Wenn du oft zu spät kommst bist du... Kreativer und erfolgreicher!

Danke an die Wissenschaft! So gut habe ich mich fürs Zuspätkommen noch nie gefühlt.

Wenn du oft zu spät kommst bist du... Kreativer und erfolgreicher!

Zeit ist relativ

Jeder Mensch nimmt Zeit unterschiedlich wahr. In der Psychologie gibt es seit den 1950er Jahren einen Ansatz, der Menschen in zwei Persönlichkeitstypen unterscheidet. Typ A ist zielorientiert, ehrgeizig und ungeduldig. Typ B ist ausgeglichen, kreativ und emotional. Wie eine Studie beweist, haben beide Typen eine völlig unterschiedliche Zeitwahrnehmung.

Beide Gruppen wurden nach einer Minute gefragt, was sie denken, wie viel Zeit vergangen ist. Typ-A-Probanden schätzten die Minute auf durchschnittlich 58 Sekunden. Typ-B-Probanden hingegen hatten das Gefühl, dass bereits 77 Sekunden vergangen wären.

Ein weiterer Grund dafür, häufig zu spät zu kommen, ist Optimismus...

Evo

Autor dieses Artikels

Evo - Glücklich wird man nicht, wenn man von allem das Beste hat. Glücklich wird man, wenn man aus allem das Beste macht.