NFL: Was wurde aus den Football Stars

Der Super Bowl ist das größte Sportereignis der Welt. Die Football-Stars der NFL treten dort gegeneinander an. Doch was wurde aus den größten Stars?

Super Bowl-Trophäe
Quelle: IMAGO / Icon SMI

Im Football wird jedes Jahr das beste NFL-Team und der Gewinner der Vince Lombardi Trophy gesucht, die nach dem ehemaligen NFL-Coach Vince Lombardi benannt ist, der in den 60ern eine sehr erfolgreiche Ära mit den Green Bay Packers prägte und als Head Coach unter anderem die ersten beiden Super Bowls gewinnen konnte. Doch er ist nicht die einzige Legende der NFL. Es gibt noch viele weitere Football-Stars und wir zeigen dir u.a. auf den nächsten Seiten, was aus ihnen wurde. 

Das diesjährige Spiel wird am Montag, den 12. Februar 2024, ab 16:30 Uhr Ortszeit (13. Februar, 0:30 Uhr MEZ) im State Farm Stadium in Glendale, Arizona, zwischen den Philadelphia Eagles und den Kansas City Chiefs ausgetragen.

Wenn man sich die Halbzeitshow vom letzten Jahr in Erinnerung ruft, kann man sich dieses Jahr sicher auch auf einen ganz besonderen Auftritt freuen...

Bereits im September 2023 wurde bekanntgegeben, dass R&B-Sänger Usher als Main Act der Halftime-Show auftreten wird.
Quelle: IMAGO / Nordphoto

Superbowl: Welcher Star tritt 2024 in der Halbzeitshow auf?

Bereits im September 2023 wurde bekanntgegeben, dass R&B-Sänger Usher als Main Act der Halftime-Show auftreten wird. Er wurde in Deutschland vor allem im Jahr 2004 bekannt, als er zusammen mit den Rappern Lil Jon und Ludacris den Song „Yeah!" veröffentlichte. Weitere Hits sind u.a. „DJ Got Us Fallin‘ In Love“ oder auch „U Remind Me“. Für Usher ist es der erste Solo-Auftritt beim Super Bowl, er trat allerdings bereits 2011 für einen kurzen Gastauftritt bei der Show der Gruppe „Black Eyed Peas" auf. Damals performten sie gemeinsam den Hit „OMG“.

Er steht damit in der Reihe anderer Superstars, die vor ihm hier performten ...

Snoop Dogg und Dr. Dre treten dieses Jahr in der Halbzeitshow des Super Bowls auf
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

Snoop Dogg und Dr. Dre als Stars der Halbzeit-Show

Jedes Jahr freuen sich Millionen Menschen in der Welt nicht nur auf das Spiel selbst, sondern auch auf die Halbzeitshow. 2022 hieß es Nostalgie pur für alle Rapfans: Die beiden US-amerikanischen Rap-Legenden Snoop Dogg, Dr. Dre traten als Duo in der Halbzeit des Super Bowls auf und gaben etliche Klassiker zum Besten.

Ein weiterer Künstler hinterließ ebenfalls viel Eindruck ...

50 Cent posiert kopfüber beim Super Bowl
Quelle: IMAGO / UPI Photo

50 Cents Anspielung

Neben Dr. Dre und Snoop Dogg trat auch der US-Rapper 50 Cent auf. Er startete seinen Auftritt mal direkt auf ganz besondere Weise – kopfüber. Doch das sollte nicht einfach nur spektakulär wirken, sondern war auch eine Anspielung auf das Musikvideo zu "In Da Club", einem Track, der ebenfalls von 50 Cent ist. Dort ist er in ähnlicher Pose zu sehen.

Mit einer Geste sorgte Eminem außerdem für viel Aufmerksamkeit ...

Eminem geht beim Super Bowl auf die Knie, um zu protestieren
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

Eminems Kniefall

Neben 50 Cent, Snoop Dogg & Co. stand noch eine weitere Legende des US-amerikanischen Raps auf der Bühne – Eminem. Und dieser setzte im Laufe seines Auftritts ein ganz besonderes Zeichen, indem er auf die Knie ging und so gegen die Polizeigewalt und Diskriminierung Afroamerikanern gegenüber setzte. Dass er das in dem größten Football-Event des Jahres machte, ist vor allem deshalb pikant, da NFL-Quarterback Colin Kaepernick das 2016 erstmals zum Protest während der amerikanischen Nationalhymne durchführte und damit eine große Debatte auslöste, in deren Folge er vereinslos blieb und bis heute keinen NFL-Klub mehr fand.

Zurück zum Super Bowl Finale; was hatte es eigentlich mit der 2022 gestarteten Petition auf sich?

Die Petition eines jungen US-Amerikaners will den Super Bowl auf Samstag verschieben
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

Petition beantragt Super Bowl auf Samstag zu verschieben

Ein junger US-Amerikaner, der 18-jährige Frank Ruggeri hat eine Petition gestartet, um den Super Bowl von Sonntag auf Samstag zu verschieben. Nicht nur in den USA könnte das vor allem die Jüngeren freuen – schließlich kann der Super Bowl in einigen Staaten auch dort bis in die späten Abendstunden gehen. Vor allem in Europa dürfte das auf viel Zustimmung treffen, wo die Anstoßzeit in der Nacht von Sonntag auf Montag seit jeher nicht gerade unproblematisch ist. Anlass für den jungen Frank Ruggeri war jedoch der wirtschaftliche Aspekt, da im Schnitt 17,2 Millionen US-Amerikaner am nächsten Tag nicht zur Arbeit erscheinen und somit ein geschätzter wirtschaftlicher Verlust in Höhe von 44 Milliarden US-Dollar entsteht. Die Petition hatte letztlich über 100.000 Unterschriften erreicht, jedoch lag das Ziel bei 150.000. Es bleibt also Zukunftsmusik...

Werfen wir nun einen Blick in die Vergangenheit: Was wurde eigentlich aus früheren, ehemaligen NFL-Stars?

Tom Brady konnte in seiner Karriere insgesamt sieben Super Bowls gewinnen
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire, IMAGO / ZUMA Wire

#1 Tom Brady 

Gerade einmal an 199. Stelle wurde Tom Brady 2000 von den New England Patriots gedraftet. Zunächst war er lediglich als vierter Quarterback eingeplant. Doch der Aufstieg des jungen Quarterbacks ließ nicht lange auf sich warten und sollte dafür dann umso rasanter sein. In kurzer Zeit konnte sich Brady nämlich zum Ersatz für den Stamm-Quarterback empfehlen und nachdem sich im September 2001 der Starting Quarterback Drew Blesdoe eine Verletzung im Spiel gegen die New York Jets zugezogen hatte, kam Tom Brady in die Partie und konnte sich dauerhaft als Quarterback durchsetzen. Doch nicht nur das; er zog gleich in seiner ersten Saison mit ihnen in den Super Bowl ein und konnte dort mit einigen furiosen langen Bällen den Gewinn gegen die St. Louis Rams kurz vor Schluss einleiten. Es folgten noch fünf weitere Titel mit den New England Patriots und nachdem sein Vertrag dort auslief, ging er kurzerhand zu den Tampa Bay Buccaneers und gewann auch mit diesen sogleich den Super Bowl. Seinen siebten in seiner gesamten Karriere.


In der Saison 2021 scheiterte er mit den Tampa Bay Buccaneers in der Divisional Round an den Los Angeles Rams. Am 1. Februar 2022 gab er daraufhin sein Karriereende im Alter von 44 Jahren bekannt und verlässt die Bühne der NFL als absoluter GOAT (Greatest of All Time), der es als einziger Spieler der Geschichte der NFL vollbrachte, sieben Mal den Super Bowl zu gewinnen; Charles Haley folgt auf Platz 2, der das insgesamt fünf Mal geschafft hat. Als er den siebten Titel mit den Tampa Bay Buccaneers gewann, wurde er bereits zum fünften Mal zum MVP (Most Valuable Player) des Super Bowls gewählt, während NFL-Legende Joe Montana es nur auf drei MVP-Titel im Finale der NFL gebracht hat und damit auf Platz 2 dieses Rankings steht. Tom Brady hat nicht nur Rekorde gebrochen, er hat unzählige pulverisiert und verlässt die NFL höchstwahrscheinlich nicht nur als Legende, sondern eben als bester Spieler aller Zeiten.

Dass ihm das aber wohl nicht reicht, zeigen die neusten Neuigkeiten:

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.maennerseite.net) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Die Rückkehr auf das Feld

Anscheinend gefiel Tom Brady seine Rente doch nicht so gut, wie gedacht. Auf Instagram meldete er sich mit einer echten Hammer-Nachricht zurück! Er wird für seine 23. Saison nach Tampa zurückkehren und wieder spielen! Seine Rückkehr verkündete er mit den Worten: „In den letzten zwei Monaten habe ich festgestellt, dass mein Platz immer noch auf dem Feld ist und nicht auf der Tribüne. Diese Zeit wird kommen. Aber nicht jetzt. Ich liebe meine Teamkollegen und ich liebe meine unterstützende Familie. Ohne sie ist das alles nicht möglich. Ich komme für meine 23. Saison nach Tampa zurück. Wir haben unerledigte Angelegenheiten.“ 

Kommen wir zu einem weiteren Star ...

Joe Montana war früher einer der besten Quarterbacks
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire, IMAGO / Icon Sportswire

#2 Joe Montana 

Der ehemalige Quarterback gilt als einer der besten NFL-Spieler aller Zeiten und in seiner Karriere zahlreiche Rekorde aufgestellt. Er gewann u.a. vier Mal den Superbowl und wurde drei Mal zum MVP des Superbowls gewählt. Montanas große Stärke waren seine Nerven, schließlich schaffte er es mit den San Francisco 49ers sehr oft Rückstände kurz vor Schluss noch aufzuholen. Deshalb erhielt er die Spitznamen Comeback Kid, Montana Magic und Joe Cool.

Nach seiner Karriere begann Montana Pferde zu züchten und begann Wein anzubauen, den er unter dem Namen Montagia verkauft.

Doch es gibt noch weitere NFL-Legenden, die heute etwas richtig Interessantes machen...

Charles Tillman im Trikot der Chicago Bears
Quelle: IMAGO / Icon SMI, IMAGO / Icon Sportswire

#3 Charles Tillman

Den Großteil seiner Karriere spielte Tillman für die Chicago Bears, ehe er kurz vor Karriereende noch einmal kurze Zeit für die Carolina Panthers auflief. In seiner Zeit bei den Bears gelang es ihm einen Rekord aufzustellen, indem er vier Fumbles in einem Spiel eroberte. Gebrochen wurde dieser Rekord bis heute nicht, allerdings teilt Tillman sich diesen mit fünf weiteren Spielern.

Eine ganz ungewöhnliche Laufbahn nach seiner Karriere als NFL-Star hat Charles Tillman hingelegt. Er hat eine Ausbildung zum FBI-Agent begonnen und diese auch bestanden. Für diesen Traum musste er seine Karriere rechtezeitig beenden, da die Ausbildung zum FBI-Agent spätestens mit 38 Jahren abgeschlossen sein muss.

Unser nächster Star hat außerdem eine kleine Fernsehkarriere gestartet ...

Emmitt Smith war einer der besten Runningbacks
Quelle: IMAGO / Ed Cornejo, IMAGO / ZUMA Wire

#4 Emmitt Smith

Smith gilt nicht nur durch die vielen Rekorde, die er aufgestellt hat, als einer der besten Runningbacks in der Geschichte der NFL. Vor allem mit Daryl Johnston bildete er ein kongeniales Duo, der es oft vollbrachte, Smith den Weg in die Endzone freizublocken, damit dieser den Touchdown erzielen konnte. Er hält nicht nur den Rekord für die meisten Lauf-Yards (18.355), sondern auch für die meisten erlaufenen Touchdowns (164).

Emmitt Smith arbeitet heute als Experte für das Fernsehen und ist darüber hinaus immer wieder bei Gastauftritten in Fernsehserien wie „How I Met Your Mother“ zu sehen. Außerdem nutzt er sein Vermögen um Kindern und Jugendlichen ein Studium an amerikanischen Universitäten zu finanzieren.

Ein weiterer Kollege wurde in Hollywood richtig groß ...

Jim Brown war früher einer der besten Runningbacks
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / MediaPunch

#5 Jim Brown 

Ebenfalls Runningback und ebenfalls enorm erfolgreich war der NFL-Spieler Jim Brown, der in den 50ern und 60ern bei den Cleveland Browns gespielt hat. Mit ihnen triumphierte er einmal in der NFL und konnte die begehrte Trophäe in den Händen halten. 

Nach seiner Karriere als Footballprofi fasste er in Hollywood Fuß und spielte in diversen Filmen als Darsteller mit, u.a. im oscarprämierten Kriegsdrama "Das Dreckige Dutzend". 2014 stand er nach längerer Zeit mal wieder in einem Film, dem Football-Drama "Draft Day" vor der Kamera.

Der nächste Mann in dieser Reihe wagte einen besonderen Ausflug in einen anderen Sport ...

Lawrence Taylor war einer der besten Linebacker
Quelle: IMAGO / Icon SMI, IMAGO / PicturePerfect

#6 Lawrence Taylor

Der NFL-Star LawrenceTaylor war Linebacker und konnte die Vince Lombardi Trophy zwei Mal in den Nachthimmel stemmen. Für die New York Giants spielte Lawrence Taylor zwischen 1981 und 1993.

Danach versuchte er sich im Wrestling - doch es blieb bei einem einzigen Kampf: Bei WWF Wrestlemania XI, oftmals auch als Super Bowl des Wrestling bezeichnet, durfte er im Hauptkampf gegen den bekannten Wrestler Bam Bam Bigelow gewinnen. Allerdings konnte auch Taylor mit einigen Auftritten in Filmen und Serien weiter von sich reden machen: In der Serie „Eine schrecklich nette Familie" auf. In der Fernsehserie „Die Sopranos" hatte er einen Gastauftritt als „High Roler“.

Der nächste Kollege hat nach seiner aktiven Zeit ein ungewöhnliches Hobby für sich entdeckt ...

Jay Cutler war Quarterback für die Chicago Bears
Quelle: IMAGO / ZUMA Press, IMAGO / ZUMA Wire

#7 Jay Cutler

Zunächst wurde Cutler von den Denver Broncos gedraftet, ehe ihn die Chicago Bears 2014 zu sich lotsten. Doch seine Zeit dort war nicht von den ganz großen Erfolgen geprägt, sodass er 2017 von den Bears entlassen wurde. Nachdem er zunächst seine Karriere beendet hatte, sprang er im selben Jahr bei den Miami Dolphins noch einmal für den Rest der Saison ein, als sich ihr Stamm-Quarterback verletzt hatte.

Doch inzwischen macht Jay Cutler etwas, was so gar nichts mit American Football zu tun hat: Nach seiner aktiven Karriere als Quarterback der Chicago Bears hat sich Jay Cutler ein geruhsames Hobby für seine Freizeit überlegt: Er besitzt eine Hühnerfarm. Jedoch auch kann das Nervenaufreibend sein, schließlich musste er zuletzt sogar detektivisch tätig werden, da einige seiner Hühner ermordet wurden. Der Hauptverdächtige ist bisher seine eigene Katze.

Nach einem ganz normalen Leben sehnte sich auch der nächste NFLer...

Patrick Willis ist heute in einem Start-Up als normaler Arbeiter beschäftigt
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire, IMAGO / ZUMA Wire

#8 Patrick Willis

Nicht nur, dass Willis sechs Mal im Pro Bowl vertreten war, er hat es auch ins Team of the Decade 2010's geschafft. 2015 beendete er im Alter von 30 Jahren seine Karriere aufgrund einer Zehenverletzung an der er länger laborierte.

Nachdem er seine Karriere als Linebacker in der NFL beendet hat, fiel es Willis überhaupt nicht schwer kleinere Brötchen zu backen. So arbeitet er heute ganz normal in einem Start-Up-Unternehmen im IT-Bereich von montags bis freitags. Er wolle Kindern damit zeigen, dass es außerhalb des Sports auch ein ganz normales Leben gäbe.

Die Geschichte des nächsten Stars kennen die meisten aus einem Film ...

Michael Oher Leben ist die Vorlage des Films „Blind Side“ gewesen.
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire, IMAGO / ZUMA Wire

#9 Michael Oher 

Die Geschichte von Michael Oher und seiner NFL Karriere kennen wohl die meisten aus dem Film „Blind Side – Die große Chance“, denn er basiert auf seinem Leben. 2006 eroberte der Film die Herzen des Publikums im Sturm. Der 17 jährige Michael Oher wird Teil der Familie Tuohy. Zuvor flieht er immer wieder aus den verschiedensten Heimen in Memphis, Tennessee, da seine Mutter Drogen abhängig ist. Durch den Einsatz von Leigh Anne Tuohy wird Michael Oher zum Football Profi. Im echten Leben spielte Oher zuletzt für die Carolina Panthers. Am 20. Juli 2017 wurde Oher aufgrund seiner körperlichen Verfassung von den Carolina Panthers entlassen

Im Jahr 2023 wurde publik, dass Teile der Verfilmung nicht Ohers tatsächlichem Lebenslauf entsprachen. Z.B. sei er nie von ihnen rechtlich adoptiert worden, sondern nur ein Pflegekind gewesen.

Etwas besser läuft es bei dem nächsten Ex-Spieler ...

Dan Marino ist 2005 in die Pro Football Hall of Fame gewählt geworden
Quelle: IMAGO / USA TODAY Network, IMAGO / ZUMA Wire

#10 Dan Marino

Der Quaterback Dan Marino spielte von 1983 bis 1999 für die Miami Dolphins in der NFL. Er hielt bei seinem Karriereende einen Großteil der wichtigsten Passrekorde der NFL, doch ein Sieg blieb ihm für immer vergönnt: Er konnte jedoch nie einen Super Bowl gewinnen. Mittlerweile ist Mitglied der College Football Hall of Fame, der Pro Football Hall of Fame und im National Football League 1980s All-Decade Team. 

Nach seiner Karriere als NFLer wirkte Dan Marino, den viele auch Dan The Man nennen, in verschiedenen Filmen mit, darunter „Ace Ventura – Ein tierischer Detektiv" und dem Film „Bad Boys II". Er spielte dabei immer sich selbst.

Nicht ganz so wild läuft es bei dem nächsten Kollegen ...

Anthony Muñoz spielte für die Cincinnati Bengals in der National Football League
Quelle: IMAGO / USA TODAY Network, IMAGO / USA TODAY Network

#11 Anthony Muñoz

Auf der Position des Offensive Tackles machte Anthony Muñoz die NFL unsicher. Er war Mitglied der Cincinnati Bengals. Er stammte aus einfach Verhältnissen und kämpfte sich mit Sport von ganz unten nach ganz oben.

Insgesamt spielte er elfmal im Pro Bowl, dem Abschlussspiel der besten Spieler einer Saison. Er wurde elfmal zum All-Pro gewählt. Er ist Mitglied im NFL 75th Anniversary All-Time Team, im NFL 1980s All-Decade Team, in der Pro Football Hall of Fame, in der California Sports Hall of Fame und in der University of Southern California Athletic Hall of Fame. Anlässlich seiner Aufnahme in die Pro Football Hall of Fame benannte seine Heimatstadt einen Park nach ihm.

Nach der Saison 1992 beendete er seine Karriere bei den Bengals und wechselte zu den Tampa Bay Buccaneers, kam für dieses Team jedoch nicht mehr zum Einsatz. Danach endete seine Laufbahn offiziell. Muñoz spielte in zwei Hollywood-Filmen mit. In den Jahren 1994 und 1995 arbeitete er als Sportmoderator für die Fox Broadcasting Company. Anthony Muñoz ist seit 1978 verheiratet und hat zwei Kinder.

Auch unserer nächster Star ist Mitglied der Pro Football Hall of Fame ...

Anthony David „Tony“ Gonzalez spielte auf der Position des Tight Ends.
Quelle: IMAGO / USA TODAY Network, IMAGO / USA TODAY Network

#12 Tony Gonzalez

Anthony David „Tony“ Gonzalez spielte auf der Position des Tight Ends. Er spielte zwölf Jahre für die Kansas City Chiefs und fünf Jahre für die Atlanta Falcons in der NFL. Gonzalez wurde im NFL Draft 1997 von den Kansas City Chiefs als 13. Spieler ausgewählt.  In seinem Rookie-Jahr spielte er als Reservist in allen 16 Saisonspielen und schaffte auf Anhieb 368 Yards Raumgewinn und zwei Touchdowns.  Gonzalez etablierte sich als einer der besten Tight Ends der NFL und wurde stets in den Pro Bowl gewählt. 2008 wechselte er zu den Atlanta Falcons. 

Nach der NFL-Saison 2013 beendete er seine Karriere. Gemeinsam mit Kellen Winslow gilt er als einer der besten Tight Ends aller Zeiten.

Heute lebt er ein recht ruhiges Leben mit seiner Partnerin. Er hat drei Kinder.

Ein bisschen aufregender läuft es bei einem weiteren Ex-Star der NFL ...

Auf der Position des Wide Receiver spielte Jerry Rice unter anderem für die San Francisco 49ers und die Oakland Raiders in der NFL.
Quelle: IMAGO / UPI Photo, IMAGO / USA TODAY Network

#13 Jerry Rice

Auf der Position des Wide Receiver spielte Jerry Rice unter anderem für die San Francisco 49ers und die Oakland Raiders in der NFL. Vor seiner professionellen Karriere hat er College Football an der Mississippi Valley State University gespielt. Über den Verlauf seiner NFL-Karriere wurde er zweimal zum Offensive Player of the Year ernannt und gilt als der beste Wide Receiver aller Zeiten.

Zusammen mit den Hall-of-Fame-Quarterbacks Joe Montana und Steve Young gewann Rice drei Super Bowls. Für seine Leistungen im Super Bowl XXIII gegen die Cincinnati Bengals wurde Rice zum Super Bowl MVP gewählt. Er wurde 13-mal in den Pro Bowl gewählt.

Besonders wird seine vielfach gelobte Trainingsmoral hervorgehoben. In zwanzig Jahren American Football verpasste er nur zehn reguläre Saisonspiele. Im Jahr 2010 wurde Jerry Rice in die Pro Football Hall of Fame gewählt.

Nach seiner aktiven Zeit in der NFL war er auch als Darsteller in Serien zu sehen. u.a. bei „Rules of Engagement", „Hawaii Five-O" und „One Tree Hill".

Auch ein anderer Star hat sich als Darsteller versucht ...

Brett Favre ist st der erste Quarterback, der gegen alle 32 NFL-Teams mindestens einmal gewann.
Quelle: IMAGO / PCN Photography, IMAGO / USA TODAY Network

#14 Brett Favre

Der Quaterback Brett Favre bestritt vom 20. September 1992 bis zum 20. Januar 2008 jedes Spiel der Green Bay Packers als Starting-Quarterback, gewann mit ihnen den Super Bowl XXXI und wurde dreimal in Folge zum Most Valuable Player (MVP) gewählt. Er ist der erste Quarterback, der gegen alle 32 NFL-Teams mindestens einmal gewann. Im Januar 2011 reichte Favre endgültig die Rücktrittspapiere bei der NFL ein und beendete seine Karriere.

Am 7. Februar 2016 wurde bekannt gegeben, dass Favre in diesem Jahr in die Pro Football Hall of Fame aufgenommen wird. Seine Wahl in die Ruhmeshalle des Footballsports erfolgte fünf Jahre nach Karriereende, also im ersten Anlauf.

Anschließend machte er neben einem Finanzskandal, bei dem er sich illegal ein Vermögen angehäuft haben soll, noch auf anderen Wegen von sich reden: Er spielte in der Filmkomödie „Verrückt nach Mary" an der Seite von Cameron Diaz und Ben Stiller mit.

Pinterest Pin