8 Fehler, die Männer in einer Beziehung machen

Fehler in einer Beziehung möchte niemand machen - aber die 8 Sachen passieren Männern unterbewusst immer wieder. Verhältst du dich vielleicht auch so?

Männer, die ihren Freundinnen wenig Aufmerksamkeit schenken, riskieren damit ihre Beziehung.
Quelle: imago images/ Westend61

Tust du es auch?

So, liebe Männer, wir möchten euch heute ein paar Tipps mit auf den Weg geben, die euch davor schützen sollen, dass ihr blöderweise eure eigene Beziehung ruiniert. Vielleicht ist euch nicht richtig bewusst, was ihr alles in einer Beziehung mit eurem Herzblatt falsch macht, deswegen möchten wir euch die Augen öffnen. Frauen merken sich nämlich die folgenden Verhaltensweisen - und ihr bekommt immer einen Eintrag ins innerliche Fehler-Buch, wenn ihr mal wieder Mist baut.

Deshalb: Halte dich am besten von den folgenden Verhaltensweisen fern...

#1 Du verbringst mehr Zeit mit deinen Jungs als mit ihr

Damit sendest du ihr deutlich das Signal, dass sie dir nicht wichtig genug ist und glaub uns, sie merkt das.

Wenn in der Beziehung die Kommunikation fehlt, sind beide häufig unglücklich.
Quelle: IMAGO / agefotostock

#2 Du schweigst sie an

Schweigen bzw. nicht genug mit ihr über die Dinge in deinem Leben, die dich bewegen, kann auf Dauer der Beziehung schaden. Wir haben es bereits gesagt und wir wiederholen es so oft es sein muss: Kommunikation ist das Fundament einer funktionierenden, gesunden Beziehung! 

Deshalb merke dir: Wenn ihr nicht miteinander redet oder nur über belanglose Themen, wie mal wieder den nervigen Kollegen im Büro sprecht, dann baust du Stück für Stück eure tiefe Verbindung, die ihr hoffentlich zu Beginn der Beziehung aufgebaut habt, wieder ab.

Wie wir alle wissen, basieren Gespräche auf einem Geben und Nehmen...

Frauen bemerken es, wenn Männer ihnen nicht zuhören.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#3 Du hörst ihr selten zu

Sie hat dir letztens von ihrem Wunsch erzählt, bald in ihr Traumland zu reisen. Na, weißt du noch, wohin die Reise gehen soll?

Auch, wenn du jetzt mit der Ausrede kommst "Aber sie redet immer so viel" - die Annahme scheint wissenschaftlich widerlegt zu sein, dass Männer wortkarger sind als Frauen. Vielleicht siehst du einfach nur nicht ein, deiner Freundin zuzuhören? Das wäre eine ziemlich blöde Aktion von dir - zumal sie merkt, wenn du ihr nicht zuhörst und sie nicht amused sein wird.

Du erinnerst dich im Gegenteil sogar daran, wie stressig es gerade in ihrem Job ist und fragst abends nach, ob ihr heutiger Tag entspannter war? Das ist Gold.

Der nächste Fehler schleicht sich schnell ein...

Frauen fühlen sich schnell ungesehen, wenn ihr Mann sie für selbstverständlich betrachtet.
Quelle: imago images/ PhotoAlto

#4 Du siehst sie als selbstverständlich an

Diesen gravierenden Fehler solltest du - auch dir zuliebe - niemals machen. Klar, ihr seid schon eine Weile ein Paar und habt euch aneinander gewöhnt. Das sollte aber kein Freifahrtschein dafür sein, sie unbedacht zu behandeln und ihr damit das Gefühl zu geben, dass sie dir nicht wichtig ist. 

Sie kümmert sich immer darum, dass deine Mutter ein passendes Geschenk zu ihrem Geburtstag bekommt? Wann hast du dich das letzte Mal dafür bedankt? Dir tut das nicht weh und sie wird sich dadurch gesehen fühlen.

Auch den nächsten Fehler machst du oft unbewusst...

Wenn Frauen in der Beziehung das Gefühl haben, dass ihr Freund nicht weiß, was er vom Leben will, sind sie unsicher, ob er sie überhaupt will.
Quelle: imago images/ PhotoAlto

#5 Sie weiß nicht, woran sie bei dir ist

Ihr Gefühl stammt meistens daher, dass auch du nicht richtig weißt, woran sie bei dir ist. Hast du überhaupt einen Plan, was du vom Leben willst? Vielleicht solltest du dir darüber erst im Klaren sein, denn ansonsten schwingt dein Gefühl der Unruhe und der Unsicherheit zu ihr über. Wenn sie nicht einmal damit rechnen kann, dass du in den nächsten Monaten noch in der gleichen Stadt leben wirst, wie soll sie dann davon ausgehen, dass eure Beziehung langfristig eine Chance hat?

Du merkst schon, die schlimmsten Fehler, die du in einer Beziehung machen kannst, hängen meist damit zusammen, dass nicht richtig kommuniziert wird und sich deine Partnerin nicht gesehen fühlt. Gut, dass du das ändern kannst!

Du solltest darauf achten, deine Freundin nicht zu sehr einzuengen.
Quelle: IMAGO / Zoonar

#6 Du engst sie zu sehr ein

Gerade wenn man viel Liebe für eine Person empfindet, möchte man vielleicht gerne die ganze Zeit mit ihr verbringen. Oder ständig wissen, was sie gerade tut. Allerdings solltest du aufpassen, dass du es damit nicht zu weit treibst. Fürsorge und ehrliches Interesse bringen deine Beziehung voran, doch übertriebener Kontrollzwang führt genau zum Gegenteil. Wenn du deine Freundin zu sehr einengst, wird es nicht den Effekt haben, dass sie mehr Zeit mit dir verbringen möchte, sondern genau das Gegenteil. Versuche also, auf eine gesunde Balance zu achten.

Auch der nächste Fehler passiert leider sehr häufig in Beziehungen:

Es bringt nicht sehr viel, Leute in einer Beziehung miteinander zu vergleichen.
Quelle: IMAGO / YAY Images

#7 Du vergleichst sie mit deiner Ex-Freundin

Der Punkt sollte eigentlich selbstverständlich sein. Doch leider kommt es immer wieder vor, dass Männer in ihrer aktuellen Beziehung Partnerinnen mit Ex-Partnerinnen vergleichen. Das ist jedoch für alle Beteiligten anstrengend. Einerseits gibst du deiner Freundin das Gefühl, nicht genug zu sein, andererseits setzt du selbst unerreichbare Standards - denn jeder Mensch ist nun einmal anders und es wäre utopisch, alle guten Eigenschaften der Welt in einer Person vereint finden zu wollen. Statt also in der Vergangenheit zu schwelgen, solltest du, wenn dich etwas stört, die Probleme lieber offen und empathisch ansprechen. 

Viele Männer begehen den nächsten Fehler - du auch?

Über Unsicherheiten sollte man in einer Beziehung offen sprechen können.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#8 Du projizierst deine eigene Unsicherheit auf deine Freundin 

Leider ist es auch bis heute noch zu allen Männern durchgedrungen, daher hier noch einmal ganz klar: Auch als Mann ist es völlig normal und in Ordnung, sich unsicher zu fühlen. Das kann verschiedenste Gründe haben und kommt häufiger vor, als du vielleicht denkst. Du solltest aber darauf achten, deine eigenen Gefühle der Unsicherheit nicht auf deine Beziehung, bzw. deine Partnerin zu projizieren. Sprich sie stattdessen offen und ehrlich an. Dabei solltest du auch keine Angst davor haben schwach zu wirken - denn in einer guten Beziehung unterstützen sich beide Parteien gegenseitig und helfen einander über Unsicherheiten hinweg, um am Ende gemeinsam gestärkt daraus hervorzugehen.

Pinterest Pin