9 Styling-Fehler, die Männer im Sommer begehen

Männer, der Sommer steht vor der Tür und jetzt machen besonders viele von euch immer wieder die gleichen Styling-Fehler.

Die Styling Fehler sollten Männer vermeiden
Quelle: IMAGO / YAY Images

Männer, der Sommer ist da und somit ist die neue Saison der peinlichen Styling-Fehler eröffnet!

Ja wir wissen es. Das Wetter wird immer heißer und man kann sich nicht mir in einer dicken Daunenjacke verstecken. Jetzt ist Modegeschmack und Styling gefragt. Aber hier sollte man auf wesentliche Punkte achten, um hier keinen Styling-(Fehl-)Griff ins Klo zu landen. Männer machen sie immer wieder: Die selben Styling-Fehler im Sommer. 

Daher solltest du dich dringend bemühen diese Fehler zu vermeiden. Und viele dieser Fehler sind deutlich beliebter als man erstmal denken mag. Also kann es durchaus sein, dass der eine oder andere dir auch unterläuft ...

Ein Mann trägt als Styling Fehler Shorts zum Anzug
Quelle: Imago Images/ Westend61

#1 Shorts ja - aber nicht zum falschen Anlass

Shorts sind toll. Besonders im Sommer. Aber gerade Männer sollten hier aufpassen, zu welchem Anlass und zu welchem Outfit sie die kurze Hose kombinieren. Eine Anzugshorts ist zwar eine interessante Idee, aber wirkt alles andere als passend und anziehend auf Damen. Ein Anzug und eine Shorts passen einfach nicht zusammen und das sollten wir Männer nunmal auch irgendwann kapieren. Auch auf die Farb- und Musterwahl der Shorts müssen viele Herren der Schöpfung mehr Wert legen. Auch hier kann man schnell daneben liegen und komisch aussehen. 

Aber auch der nächste Fehler wird von vielen Männern gemacht ...

Ein Mann trägt die Falsche Sonnenbrille
Quelle: Imago Images/ Westend61

#2 Die Sonnenbrille sollte zu deinem Gesicht passen

Klar - Sonnenbrillen sind im Sommer ein Muss und jeder sollte eine tragen, um sich vor schädlicher UV-Strahlung zu schützen. Und natürlich sollten auch die Herren der Schöpfung hier auf einen besonderen und zu ihnen passenden Style achten. Gemeint ist hier: Kaufe nicht jede x-beliebige Sonnenbrille sondern lasse dich professionell beraten. Sie sollte nämlich zu deiner Gesichtsform passen. Nur dann sieht es auch wirklich gut aus. Man kann als Mann schnell unseriös wirken, wenn man eine zu kleine oder zu große Sonnenbrille trägt. Cool hingegen sieht man aus, wenn die Sonnenbrille ideal zu dir passt. Eine Beratung beim Optiker kann man jedem Styling-Neuling empfehlen. 

Ein Mann der keinen passenden Stoff im Sommer trägt
Quelle: Imago Images/ Westend61

#3 Zu schwerer Stoff

Damit meinen wir nicht deine anspruchsvolle Nachtlektüre, sondern den Stoff, den du an deinem Körper trägst. Der deutsche Sommer bringt bekanntlich sehr milde Temperaturen um die 30 Grad mit sich und deswegen solltest du hier auf zu schwere Stoffe wie Jeans und Leder am Körper verzichten. Leichte Baumwoll-Kleidung ist bei diesen Temperaturen ideal für einen Mann und sieht obendrein super lässig und cool aus. Zumal es eine große Auswahl luftiger Kleidung beispielsweise mit orientalischen Mustern, die nicht nur schick aussehen, sondern auch voll im Trend liegen.

Aber auch den nächsten Fehler solltest du für das richtige Styling dringend vermeiden ...

Ein Mann begeht den Styling-Fehler, dass er Schuhe ohne Socken trägt
Quelle: Imago Images/ imagebroker/t.müller

#4 Schuhe ohne Socken

Ganz ehrlich: Mokassins findet so gut wie keine Frau an Männern anziehend. Das ist die eine Sache. Die andere: Auch wenn es im Sommer heiß ist, sollten wir Männer niemals auf Socken verzichten. Unseren Schuhen und unserer Umgebung zu Liebe. Die Geruchsbelästigung, die dabei ggf. entstehen kann, kann so manch einen von den Socken hauen. Denn mit Fußschweiß ist nicht zu spaßen. Gegen diesen hilft zwar auch Fußpuder, jedoch haben die meisten Männer nichts davon gehört. Auch wissen die wenigsten, dass sie in nahezu jedem Geschäft kleine Socken kaufen können, die in den Schuhen nicht sichtbar sind. 

Aber auch den nächsten Fehler machen viele Männer ...

Ein Mann begeht den Styling-Fehler, dass er Sandalen im Büro anzieht
Quelle: IMAGO / Design Pics

#5 Du denkst, du kannst Sandalen überall tragen

Sandalen sind das ideale Schuhwerk im Sommer. Sie sind leicht, man kann schnell in sie reinschlüpfen und man schwitzt nicht in ihnen. Der Nachteil: Leider solltest du diese Sommerschuhe nicht immer und überall anziehen. Bestimmte Anlässe und Örtlichkeiten verlangen eine gewisse Etikette, in der Flipflops nichts verloren haben. Wir befinden uns ja schließlich nicht immer am Strand. Das solltest du dringend beachten, wenn du Sandalen im Sommer tragen willst.

Der nächste Fehler ist allerdings auch sehr beliebt und viele Männer sind sich gar nicht darüber bewusst, dass sie sich damit einen Griff ins Klo leisten ...

Socken und Sandalen sollte man im Sommer nicht gemeinsam tragen
Quelle: IMAGO / Motorsport Images

#6 Socken und Sandalen rocken

Es gilt mithin als das Klischee des deutschen Touristen: Sandalen und Socken zugleich zu tragen. Genauso gut funktioniert diese Modesünde natürlich auch mit Badelatschen. Inzwischen ist es fast schon so verschrien, dass es einige fast schon wieder als kultig wahrnehmen. Dennoch sollte man hier eher vorsichtig sein und lieber auf die Socken verzichten, wenn man Badelatschen oder Sandalen trägt. Andererseits kann man sich auch für Schuhe entscheiden und dann passen auch die Socken wieder entsprechend gut.

Aber wie die meisten der Styling-Fehler ist auch der nächste bei vielen ziemlich populär. Machst du diesen Fehler auch?

Man sollte keine dunkle Kleidung im Sommer tragen
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#7 Schwarze Kleidung tragen

Nicht nur modische Belange muss man im Sommer beachten, sondern auch die steigenden Temperaturen und die intensivere Sonneneinstrahlung. Daher solltest du es dringend vermeiden an sehr warmen Sommertagen viel dunkle und vor allem schwarze Kleidung zu tragen. Diese nimmt viel Sonnenstrahlen auf, sodass sie sich sehr leicht aufheizt und einem in dunkler Kleidung deutlich schneller warm wird. Das solltet ihr bei eurer Kleidungswahl dringend beachten und sind Gedanken, die man bereits in den Kleidungskauf einfließen lassen sollte, wenn man sich beispielsweise einen kurze Hose für den Sommer holt.

Machst du auch den nächsten Fehler oder unterläuft er dir nicht?

Kurze Hosen dürfen nicht zu lang sein
Quelle: IMAGO / YAY Images

#8 Zu lange kurze Hosen tragen

Bei einer kurzen Hose ist die Länge enorm wichtig. Denn, wenn sie zu kurz ist, dann kann das merkwürdig aussehen, noch schlimmer ist es allerdings bei kurzen Hosen, die relativ lang sind. Hier sollte man sich als Faustregel merken, dass diese im Idealfall nicht länger als über die Knie hinausgehen sollten. Wenn die Hose nämlich - wie eine Dreiviertelhose - länger ist, dann wirken die Beinproportionen sehr merkwürdig und darunter leidet dann auch der optische Eindruck bezüglich der gesamten Körperproportionen.

Den nächsten Fehler kennen die meisten gar nicht und genau deshalb machen ihn möglicherweise so viele ...

Das solltest du bei Flip Flops dringend beachten
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#9 Mit Flip Flops solltest du vorsichtig sein

Nicht nur, dass Flip Flops oftmals unangenehmer zu tragen sind, als gängige Badelatschen, gibt es ein weiteres Problem, dass viele allerdings mit Flip Flops komplett übersehen: Sie sind sehr schwer zu Outfits zu kombinieren. Natürlich ist das beim Gang an den Strand kein Problem, denn dort trägt man oftmals maximal ein T-Shirt und eine Badehose, allerdings nimmt man die Flip Flops oftmals als Ersatz für Badelatschen mit. Und für fast jedes andere Outfit sind Flip Flops nicht so gut geeignet, um sie damit zu kombinieren. Daher solltest du dir darüber Gedanken machen, ehe du nur deine Flip Flops als leichtes Schuhwerk in den Urlaub mitnimmst ...

Pinterest Pin Männer können im Sommer schnell unstylisch aussehen