9 nervige Männersätze, die Frauen nicht leiden können

Vielleicht weißt du schon, welche nervigen Männersätze gemeint sind, aber wir fassen dir nochmal zusammen, welche Sätze Frauen nicht leiden können.

Sätze wie "Entspann dich" nerven Frauen eher, als dass sie sich dann wirklich entspannen.
Quelle: imago images/ Westend61

Es gibt Momente im Leben, da ist es ratsam, einfach mal nichts zu sagen. Zum Beispiel wenn Frauen ihre Tage haben. Leider tendieren Männer oft dazu, ihren Gedanken freien Lauf zu lassen, bevor sie darüber nachdenken, was sie da gerade eigentlich sagen. Das nervt und sorgt für unnötig Krach in der Beziehung. Wenn euch eure Partnerin am Herzen liegt, dann wagt den Sprung ins kalte Wasser und verkneift euch die folgenden Männersätze einfach, denn Frauen finden sie meistens ziemlich nervig und können es nicht leiden. Und obendrein werden sie es euch danken! 

Los geht's mit den No-Go-Sätzen! Welchen Davon kannst du nicht mehr hören?

Ein Mann, der "mansplaint", nervt seine Freundin und macht sie damit wütend.
Quelle: imago images/ Westend61

#1 „Hör mal zu, Schätzchen, ich erklär dir das“

„Also schau mal, das Runde hier ist ein Tortendiagramm." Sätze wie diese könnt ihr euch getrost sparen. Schon mal was von dem Begriff „Mansplaining" gehört? Das Wort besteht aus „man" und „explaining" und beschreibt das Phänomen, dass Männer Frauen alle möglichen, noch so einfachen Dinge erklären, als würden in ihren Köpfen nur Strohballen hin- und herrollen.

Ihr braucht ihr nicht mehrere Minuten lang zu schildern, wie man am besten den Fahrradreifen repariert, wenn sie den gerade selber wieder in Schuss gebracht hat. Auch wenn sie vielleicht höflich lächelt, um euch nicht vor den Kopf zu stoßen: Verkneift euch die überflüssige Wichtigtuerei. Fragt sie doch stattdessen nach ihrer Meinung zu einer Sache. Wenn sie dann Fragen hat, wird sie sie stellen und ihr könnt ihr heldenhaft die Welt erklären. 

Bestimmte Sätze sollte man im Streit nicht sagen.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#2 „Chill mal deine Base"

Wer den Satz schon mal zu seiner Freundin gesagt hat, weiß, dass er vor allem eines bewirkt: das komplette Gegenteil. Mit anderen Worten lasst ihr eure Freundin mit dem Satz nämlich spüren, dass sie sich unnötig aufregt, überreagiert und ihr die Gefühle von ihr in dem Moment nicht ernst nehmt. Und das solltet ihr auf jeden Fall! Und selbst, wenn ihr die Aufregung mal nicht ganz verstehen könnt: Viel besser wäre manchmal, wenn ihr euch einfach mit ihr aufregt. Denn wer zusammen wütet, der ist erfahrungsgemäß enger miteinander verbunden. Warum sonst macht es so viel Spaß, abends mit den Kumpels bei einem Bier zusammenzusitzen und wegen der hirnlosen Entscheidung des Schiris gemeinsam zu eskalieren?

Wenn Männer Frauen vorwerfen, sie würden sich nicht mit Technik auskennen, sind sie zurecht beleidigt und sauer.
Quelle: imago images/ blickwinkel

#3 „Du und Technik? I doubt it!"

Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Wir sind im 21. Jahrhundert angekommen und Frauen können - aufgepasst - mit Technik umgehen! Sie studieren es sogar! Auch wenn die technischen Berufe und Studiengänge zum Großteil immer noch von Männern dominiert sind, Frauen sind auf dem Vormarsch. Bevor ihr ihr das nächste Mal also zeigen wollt, wie sie ihren Laptop zu bedienen hat oder wie ihr eigenes Auto funktioniert, fragt euch, ob sie wirklich noch am Leben wäre, wenn sie nicht wüsste, wie ihre technischen Gegenstände funktionieren. Stattdessen: Zieht Google zu Rate und sucht nach weiblichen Erfinderinnen – ihr werdet staunen. Wenn ihr eurem Liebling dann auch noch von der Recherche berichtet, gibt das mächtig Pluspunkte. 

Männer, die nicht nach dem Weg fragen, weil sie sich nicht blamieren wollen, sind peinlich.
Quelle: IMAGO / Westend61

#4 „Ich weiß, wo's lang geht"

Und dann landet ihr auf einmal in einem düsteren Viertel der unbekannten Stadt, die ihr gerade besucht und der Stress geht los. Ja, es ist unangenehm, Fehler zuzugeben aber nein, das freundliche Ehepaar, das euch erklärt, welchen Weg ihr einschlagen müsst, wird eure männliche Ehre nicht in Frage stellen. Denn die Frage nach dem Weg gleicht nicht dem Eingeständnis, dass man komplett verloren und eigentlich völlig nutzlos ist. Obwohl man es sich ungern eingesteht, kann man nicht immer ein funktionierendes Navigationssystem sein, dafür gibt es ja schließlich das Smartphone. Also lasst diesen peinlichen Männersatz das nächste Mal einfach in eurem Kopf. 

Ein Paar, das zusammen ein Regal aufbaut, streitet sich schnell, wenn der Mann sich weigert, die Anleitung zurate zu ziehen.
Quelle: IMAGO / Loop Images

#5 „Anleitung? Ne, ich bau dir das so zusammen"

Wir alle kennen die Ikea-Regale, die man doch eigentlich ganz einfach zusammenbauen kann. Also braucht Mann dafür auch keine Anleitung. Oder? Nope, falsch gedacht! Früher oder später fehlt eine Schraube und dann ist das Drama groß. Genauso wie bei der Frage nach dem Weg ist es allerdings kein Beinbruch, zuzugeben, dass man Hilfe braucht. Wir alle sind eines Tages auf andere Menschen angewiesen und zum Glück gibt es coole Leute, die uns durch das Leben bringen. Gib es einfach zu: Du weißt nicht, wo die Schraube hingehört. Alles gut. Das Leben geht weiter.

Frauen können den Männersatz "Du hast nie Lust" zurecht nicht leiden.
Quelle: imago images/ Westend61

#6 „Du hast nie Lust, dass bei uns was läuft im Bett!"

Bevor ihr diesen dreisten Vorwurf äußert, geht in euch und überlegt, wie lange das letzte Mal wirklich her ist. War es vielleicht doch erst vorgestern, nur für euch fühlt es sich nach einer halben Ewigkeit an? Versteckt sich hinter der Beschuldigung eventuell die Angst, dass eure Freundin nie wieder mit euch schlafen will? Stellt euch jetzt nochmal eine Frage, und zwar: Wie wahrscheinlich ist es, dass das eine reale Vorstellung ist? Wenn ihr die Frage mit "sehr real" beantwortet, dann sprecht eure Freundin einfach mal darauf an. Sie kann euch bestimmt besänftigen. 

Männer geben bestimmte Worte von sich, die Frauen sehr beleidigend empfinden können.
Quelle: imago images/ Westend61

#7 „Musst du genau jetzt damit nerven?"

Autsch, der saß. Wenn ihr mit eurer Partnerin zusammenlebt, dann fallen wohl oder übel Dinge an, die ihr nicht gerne macht. Zum Beispiel die Wäsche waschen. Staubsaugen. Staubwischen. Ja, niemand mag das, auch eure Freundin feiert Putzen wahrscheinlich nicht. Wenn sie euch allerdings bittet, den Abwasch zu machen und ihr, wie immer, mit dem Satz „Muss das unbedingt jetzt sein?" antwortet, dann macht sie, wie immer, den Abwasch und rubbelt zornig die Essensreste von den Tellern. Und ja, auch von eurem Teller. Beim nächsten Mal: Haltet euch mit dem Männersatz einfach zurück und schwingt den Putzlappen. 

Manche Sätze von Männern gehen einfach gar nicht.
Quelle: IMAGO / YAY Images

#8 „Hast du deine Tage, oder was?"

Mit dem Satz katapultierst du dich sofort ins Aus, als denk erst gar nicht daran, ihn überhaupt zu sagen. Denn selbst wenn sie ihre Tage hat, ist das kein Grund für dich, ihre schlechte Laune darauf zu beziehen. Vielleicht hast du einen blöden Kommentar gebracht oder wieder nicht aufgeräumt und sie ist deswegen genervt. Oder sie hatte Stress in der Arbeit. Was auch immer der Auslöser ist, schlechte Laune kann viele Gründe haben, daher schieb nicht immer alles gleich auf sie oder ihre Hormonschwankungen, es sei denn, du willst dich direkt richtig unbeliebt machen. 

Unaufgeforderte Hilfe kommt selten gut an.
Quelle: IMAGO / Wavebreak Media Ltd

#9 „Komm, ich helfe dir damit."

Als Faustregel kann man sich merken: Unaufgeforderte Hilfe kommt wirklich selten gut an. Ob nun bei Dingen im Haushalt, Prüfungen oder anderen Lebenssituationen - du solltest dir bewusst sein, dass du schnell den Eindruck erweckst, als traust du es einer Frau nicht zu, etwas selbst zu erledigen. Oder als ob du es von Geburt aus einfach besser wüsstest. Und das nervt einfach nur! Wenn eine Frau wirklich deine Hilfe oder deinen Ratschlag möchte, wird sie schon danach fragen. Aber wenn sie es nicht tut, solltest du ihr auch nicht deine Hilfe aufzwingen. 

Das waren einige der nervigsten Männersätze überhaupt! 

Pinterest Pin