Ranking der Superschurken: Die größten Bösewichte in Filmen

Filme leben nicht nur von ihren Helden, sondern auch von ihren Bösewichten. Das ist das Ranking der 10 größten Superschurken in Filmen.

Das sind die 10 größten Schurken und Bösewichte aus Filmen
Quelle: IMAGO / Mary Evans

Neben einer Heldenfigur benötigen die meisten Filme auch einen Gegenspieler. Einen Schurken, mit dem es der Held aufnehmen muss. Und es ist gar nicht so selten, dass es die Bösewichte in Filmen schaffen eine größere Faszination auf den Zuschauer auszuüben, als der eigentliche Held des Films. Das ist das Ranking der 10 größten Superschurken in Filmen!

Auch deine Meinung ist gefragt: Stimme auf der letzten Seite ab, wer deiner Meinung nach der größte Bösewicht aller Zeiten ist!

Der Terminator ist einer der bekanntesten Bösewichte der Filmgeschichte
Quelle: IMAGO / Everett Collection

# 10 Der Terminator

Nicht oft kommt es vor, dass der Bösewicht eines Films auch die titelgebende Figur für einen Film bzw. eine ganze Filmreihe ist. Gerade einmal 17 Sätze spricht Arnold Schwarzenegger als "Terminator" während des gesamten ersten Films. Trotzdem hat er es mit dieser kühlen, mechanischen Art geschafft zu einem der größten Filmbösewichte aufzusteigen.

Thanos war der Antagonist in mehreren Marvel-Filmen
Quelle: IMAGO / Everett Collection

# 9 Thanos

Wie eine Urgewalt kommt Thanos in den Marvel-Filmen daher: Brachial und kaum aufzuhalten! Passend dazu ist das Zitat von Thanos aus "Avengers: Endgame": "Ich bin unvermeidbar!" Er ist der Antagonist der Infinity-Saga von Marvel und hat die Marvel-Helden vor riesige Schwierigkeiten gestellt.

Der nächste Bösewicht stürzt eine ganze Welt in tiefe Dunkelheit!

Sauron ist ein Schurke, der die Welt Mittelerde in Finsternis stürzt
Quelle: IMAGO / Mary Evans

# 8 Sauron

Obwohl es die Helden der "Herr der Ringe"-Trilogie nicht einmal mit der physischen Gestalt Saurons zu tun haben, ist er ein unglaublich mächtiger Bösewicht, der in Form eines riesigen Auges über Mittelerde wacht und mittels des einen Ringes wieder zu alter Stärke finden möchte.

Alleine die äußere Gestalt des "Alien" macht einem Angst
Quelle: IMAGO / Mary Evans

# 7 Das Alien

Alleine die Gestalt des Aliens aus der gleichnamigen Filmreihe ist extrem beängstigend! Dazu gibt es klackernde Geräusche von sich und ist den Helden der Filmreihe in allen Belangen überlegen. Dennoch schafft es Ripley, eine der ersten Actionheldinnen (gespielt von Sigourney Weaver) in "Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" vor dem Alien namens "Xenomorph" zu entkommen.

Freddy Krueger verbreitete in den "Nightmare on Elm Street"-Filmen Angst und Schrecken
Quelle: IMAGO / Mary Evans

# 6 Freddy Krueger 

Auch bei Freddy Krueger ist das Aussehen bereits ziemlich furchteinflößend! In der "Nightmare On Elm Street"-Filmreihe verbreitet er Jahrzehnte lang Angst und Schrecken und ist als einer der ikonischsten Filmbösewichte in die Geschichte eingegangen!

Allerdings können Bösewichte auch charmant sein, wie Platz Nummer 5 beweist...

Hansa Landa wurde durch die vielschichtige Darstellung von Christoph Waltz ein gefürchteter Filmschurke
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

# 5 Hans Landa

Die Figur des Hans Landa ist sicherlich einer der interessantesten Filmschurken der Geschichte. Immerhin ist er eigentlich sehr charismatisch und darüber hinaus auch sehr intelligent. Allerdings ist er auch ein unglaublich starker Opportunist, der ihn in dem historischen Kontext extrem gefährlich macht, schließlich ist er in "Inglorious Basterds" auch als der "Judenjäger" bekannt.

Lord Voldemort ist ein Bösewicht, der in die Filmgeschichte eingegangen ist
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

# 4 Lord Voldemort

Er ist der mächtigste Zauberer im "Harry Potter"-Universum und verbreitet unter den anderen Zauberern Angst und Schrecken. Bereits als Schüler, als er noch Tom Riddle hieß, war sein Talent früh zu erkennen. Doch er sollte es nicht zum Guten verwenden, sondern der am meisten gefürchtete Zauberer aller Zeiten werden. Das ging sogar so weit, dass sich kaum jemand in der Zaubererwelt traute seinen Namen über die Lippen zu bringen, sodass er nur noch mit den Namen "Du-weißt-schon-wer" oder "Der-dessen-Name-nicht-genannt werden-darf" betitelt wurde. Mehr Angst und Schrecken kann man kaum verbreiten!

Nur wenige Bösewichten können das noch übertrumpfen!

Hannibal Lecter ist ein faszinierender Schurke
Quelle: IMAGO / Mary Evans

# 3 Hannibal Lecter

Er ist eloquent, intelligent, einfühlsam und ein Kannibale. Diese Gegensätze machen Hannibal Lecter zu einem der interessantesten Bösewichte der Filmgeschichte. Ursprünglich ist der Serienmörder von Beruf Psychologe und bringt seine Menschenkenntnisse ein, um dem FBI auf der Jagd nach anderen Serienkillern zu helfen.

Der Joker wurde durch Heath Ledger einer der legendärsten Filmbösewichte
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

# 2 Der Joker

Heath Ledger als Joker hat es fertig gebracht, dass man "The Dark Knight" weniger Batman als mit dem Bösewicht des Films identifiziert. Das Chaos und die Verrücktheit, die er der Rolle einhauchte, hat die Zuschauer fasziniert und einen ganz besonderen Bösewicht geschaffen, der so populär wurde, dass ihm Hollywood Jahre später sogar einen eigenen Film widmete, in dem sein Werdegang zum Superschurken näher porträtiert wird. 

Ein verdienter Platz 2 für das personifizierte Chaos, doch wer könnte Platz 1 sein?

Darth Vader ist einer der bekanntesten Bösewichte in Filmen
Quelle: IMAGO / Ronald Grant

# 1 Darth Vader

Wenn man an einen bekannten Filmschurken denkt, dann kommt vielen die Figur des Darth Vader in den Sinn. Kein Wunder, schließlich ist sein Werdegang zum Bösen einer der interessantesten in Hollywood-Filmen und sein ikonisches Äußeres ein wichtiges Stück Filmgeschichte. Ob sein Duell gegen Obi-Wan Kenobi oder der Kampf gegen Luke Skywalker: Darth Vader ist ein packender Bösewicht, der letztlich die zentrale Figur der "Star Wars"-Filme von Episode I bis Episode VI ist!

Wer ist deiner Meinung nach der größte Bösewicht der Filmgeschichte? Stimmt selbst ab auf der nächsten Seite!

Externer Inhalt
Ströer Media Brands Quiz

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Ströer Media Brands Quiz-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen und damit auch alle weiteren Ströer Media Brands Quiz-Inhalte auf tierfreunde.net mit einem Klick anzeigen lassen.

Ströer Media Brands Quiz-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Ströer Media Brands Quiz übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Wer ist deiner Meinung nach der größte Schurke der Filmgeschichte? Stimme ab und entscheide selbst!