Das verrät dein Profilbild auf Tinder über dich

Auf Tinder wollen wir gut herüberkommen. Das perfekte Profilbild soll dabei helfen. Aber ist dein Foto optimal? Wir verraten dir, was es über dich sagt.

Ein Mann zeigt sich bei Tinder mit seinem Profilbild
Quelle: imago images / Everett Collection

Egal, ob wir die Frau fürs Leben suchen, in einer neuen Stadt einfach jemanden kennenlernen wollen oder einen unverbindlichen Abend mit einer Fremden erleben wollen: Auf der Datingplattform Tinder findet sich jede Form des modernen Datings. Wir sind wählerisch, die Ladys aber noch mehr! Deshalb sollten wir immer auch darauf achten, mit welchem Profilbild wir uns dort präsentieren.

Du willst den Ladys natürlich auf den ersten Blick gefallen und sie dazu bringen, in die richtige Richtung zu swipen. Daher ist die richtige Präsentation das A und O. Frauen achten auf einige Dinge. Wie beim Bewerbungsgespräch zählt der erste Eindruck einfach.

Das sagt unser Profilbild nämlich über uns aus:

Freundesbilder laufgen auf Tinder nicht gut
Quelle: imago images / Westend61

Das Gruppenbild

Du hast ein Bild mit dir und deinen Kumpels ausgewählt, wo ihr zusammen bei einer coolen Aktion zu sehen seid. Für dich ist es eine schöne Erinnerung. Du hoffst, damit cool herüber zukommen, weil du ja offensichtlich kein einsamer Kerl bist ohne Freunde, sondern ein guter Freund. Bei Frauen kommt das Profilbild aber oft nicht gut an, wenn es das erste ist, was sie dort sehen. Für sie ist es ein Wimmelbild, sie müssen erst mal suchen, welcher Typ hier zum Dating bereit ist. Und im direkten Vergleich mit deinen Kumpels werden sie dann vielleicht schneller enttäuscht sein. Du solltest es daher auf keinen Fall als ersten Bild bei Tinder verwenden.

Auch beim nächsten Bild gibt es einen Haken...

Ein Mann spielt mit einem Kind
Quelle: imago images / Westend61

Bild mit Baby!

In den meisten Fällen schreiben Männer gleich dazu, dass auf dem Bild nicht IHR Kind zusehen ist, sondern eine Nichte oder so. Das Bild soll aussagen, dass du ein Typ bist, der sogar mit Kindern gut kann, oder? Bei Frauen kommt das mal gut, mal nicht so gut an: Es ist, als würdest du ihnen ins Gesicht schreien: ,,Ich bin Familienmaterial! Kinder lieben mich. Aber: Das ist nicht mein Kind. Ehrlich! Wenn du die Richtige bist, mache ich dir eins." Aber es gibt auch Frauen, die das sehr unangenehm finden und sich nicht sofort vorstellen wollen, dass es bei einem Tinder-Date sofort ums Kindermachen geht.

Auch das nächste Profilbild kann mal gut, mal schlecht ausgelegt werden...

Ein Mann zeigt sich mit Spinne
Quelle: imago images / Westend61

Der Bändiger der wilden Tiere!

Du hast ein Foto mit einer Schlange oder einer Spinne als Profilbild? Nicht alle Frauen stehen darauf, um ehrlich zu sein. Viele ekeln sich vor solchen Tieren einfach und wollen auch niemanden daten, der Spinnen und Co. als Haustiere hat. Aber es gibt auch Ladys, die sich davon angeturnt fühlen. Ihnen sagst du mit so einem Profilbild: ,,Ich bin ein richtiger Mann mit Beschützerinstinkt. Wilde Tiere werden von mir gebändigt. Als Nächstes zähme ich dich..."

Auch das nächste Profilbild kann mal gut, mal schlecht ausgelegt werden...

Ein Mann posiert vor dem Big Ben als Profilbild für Tinder
Quelle: imago images / Panthermedia

Der Bürger von Welt

Du zeigst dich auf einem Foto, dass eindeutig nicht bei dir in der Heimat gemacht wurde? Dann willst du dich als Weitgereister inszenieren. Für manche Frauen mag das angeberisch herüberkommen. Du zeigst damit, dass du gerne reist, um dich dann vor berühmten Orten zu fotografieren. Aber Frauen, die das gleiche Hobby haben, dürftest du damit sofort positiv auffallen. Jetzt habt ihr schon mal eine Gemeinsamkeit, über die ihr beim 1. Date sprechen könnt.

Auch das nächste Profilbild kann mal gut, mal schlecht ausgelegt werden...

Mann posiert halbnackt
Quelle: imago images / blickwinkel

Der griechische Gott

Wer einen guten Körper hat, stellt den auch gerne zur Schau. Und das auch bei Tinder. Allerdings solltest du dir bewusst sein, welche Message du hier versendest: ,,Ich bin gut gebaut, ich bin stolz auf meine Muskeln, es macht mir nichts aus, darauf reduziert zu werden." Frauen werden in dir vor allem das Potenzial für eine aufregende Nacht sehen. Wenn du das auch willst, bist du allerdings genau richtig!

Und auch unser letztes Bild sorgt für Verwirrung...

Ein Mann und eine Frau machen zusammen ein Selfie für Tinder
Quelle: imago images / Cavan Images

Ich - und eine sehr hübsche Frau!

Ein Selfie mit einer hübschen Frau auf dem Profilbild sorgt sofort für Aufregung. Bist du gar nicht Single? Ist das deine feste Freundin! Du hast auf jeden Fall die Aufmerksamkeit der Ladys - fragt sich nur, ob positiv oder negativ. Einige Frauen werden sich denken: ,,Die Herausforderung nehme ich an!" Andere werden eher abgeschreckt und glauben, dass sie nur eine außereheliche Affäre wären. Und das möchten die meisten selbst nicht bei einer einzigen Nacht.