10 Komplimente, die Frauen von einem Mann hören wollen

Schöne Worte hört doch jeder gerne! Doch wenn ein Mann eines der 10 Komplimente macht, dann ist jede Frau wirklich hin und weg – also am besten merken:

Ein Mann, der einer Frau ein Kompliment macht, über das sie sich freut
Quelle: imago images / Westend61

Liebe Männer, wir Frauen rechnen bei den meisten von euch gewissermaßen schon damit, dass ihr mehr fühlt, als ihr uns wissen lasst. Vielleicht liegt das daran, dass ihr euch nicht immer zuzugeben traut, was ihr wirklich fühlt. Vielleicht fällt es euch aber auch einfach schwer, die richtigen Worte zu finden, ohne Angst zu haben, euch zum Affen zu machen. Umso mehr freuen wir uns, wenn ihr dann doch mal mit der Sprache herausrückt und uns mit wenigen Worten Herzklopfen und weiche Knie beschert. Denn besonders wenn ein Mann es schafft, eines der 10 Komplimente schön zu verpacken, dann schlägt unser Herz direkt höher ...

10 solcher ernstgemeinten und zauberhaften Sätze, die jede Frau gerne hört, zeigen wir dir in unserer Galerie: 

Ein verliebter Mann küsst seine Freundin und macht ihr Komplimente
Quelle: imago images / Westend61

#1 „Du machst mich glücklich!“

Das Schöne am Verliebtsein ist, dass man plötzlich nicht mehr nur auf der Suche nach dem eigenen Glück ist, sondern einen Menschen gefunden hat, den man bedingungslos und ohne Gegenleistung mindestens genauso glücklich machen will, wie sonst nur sich selbst. Umso erfreuter wird deine Herzdame also sein, wenn du ihr sagst, wie viel besser dein Leben ist, seit du sie kennst – ganz einfach weil ihre bloße Anwesenheit dich unendlich glücklich macht! So ein einfacher, kurzer Satz kann für sie die Welt bedeuten – denn wer will nicht der Grund sein, warum ein anderer Mensch glücklicher ist?

Auch mit dem nächsten Kompliment triffst du direkt ins Schwarze:

Eine Partnerin schaut ihren Mann verliebt an
Quelle: imago images / Westend61

#2 „In deiner Gegenwart fühle ich mich wohl!“

Menschen, die wir lieben und denen wir vertrauen, haben die seltene Gabe, uns ein Gefühl uneingeschränkter Akzeptanz zu vermitteln: In ihrer Gegenwart fühlen wir uns wohl und können genau so sein, wie wir eben sind. Das ist nicht selbstverständlich und sollte daher mit einem Kompliment gewürdigt werden, das auf den ersten Blick einfach wirkt, aber so viel mehr aussagt – glaub uns, deine Liebste wird zwischen den Zeilen lesen und den Wert dieses Satzes erkennen können. 

Auch mit dem nächsten Kompliment triffst du direkt ins Herz deiner Angebeteten – sie wird es lieben, das zu hören:

Ein verliebtes Pärchen, das sich hoffentlich genug Komplimente macht
Quelle: imago images / Westend61

#3 „Du bist wunderschön!“

Mag dieser Satz auf den ersten Blick auch platt klingen, kann er uns Frauen akutes Herzklopfen verschaffen – solange der Richtige ihn sagt und auch ernst meint. Glaubt uns, liebe Männer, es gibt nichts Schöneres, als von einem Mann, den man liebt, diese Worte zu hören. Insbesondere wenn der Auserwählte dann diesen Gesichtsausdruck hat, der uns fast noch mehr erzählt, als die Worte selbst. Klar, mit Komplimenten zum Aussehen muss man immer vorsichtig sein, aber mit einem simplen „wunderschön“ kann man eigentlich nichts falsch machen.

Okay, okay, wir haben uns lange genug in Schwärmereien verloren, weiter geht es mit dem nächsten Kompliment:

Ein Mann, der seiner Freundin ein Kompliment ins Ohr flüstert
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

#4 „Ich bin sehr stolz auf dich!“

Dieses Kompliment ist unser heimlicher Favorit, denn es ist nicht nur gut fürs weibliche Selbstbewusstsein, sondern auch für die Beziehung. Es ist nämlich leider nun mal so, dass die meisten Frauen fast ausschließlich oberflächliche Komplimente bekommen und nur selten für ihre Leistung gelobt werden – anders als Männer. Umso erfreuter und selbstbewusster wird deine Liebste daher sein, wenn du sie mit diesen Worten überraschst. Zugleich weiß sie durch diese Worte auch, dass du sie als Mensch schätzt – und nicht nur wegen ihres Äußeren liebst. 

Aber hey, dass sie wunderschön ist darfst du, siehe Kompliment 3, trotzdem ab und an einfließen lassen! Die Mischung macht's ...

Ein verliebtes Paar beim wandern, küsst sich romantisch
Quelle: IMAGO / Zoonar

#5 „Ich weiß nicht, was ich ohne dich tun würde!“

Männer werden gerne gebraucht, Frauen aber auch! Daher darfst du deine Freundin auch gerne wissen lassen, dass du ihr dankbar für ihren Rat, ihre Liebe und ihre Art bist. Kurzum: Ohne sie wäre dein Leben nicht das, was es ist – und das solltest du ihr nicht aus falscher Scham verschweigen. Zu einer guten Beziehung gehören neben den Höhen natürlich auch die ein oder andere schwierigere Phase und dann zu wissen, dass dein Partner froh ist, dich an seiner Seite zu haben, macht es gleich einfacher. 

Auch mit dem nächsten Kompliment machst du sie noch glücklicher, als sie an deiner Seite ohnehin schon ist – wetten?

Mann und Frau sitzen auf der Couch und sehen sehr glücklich aus
Quelle: imago images / Westend61

#6 „Du bist etwas ganz Besonderes!“

Vielleicht ist es die Art, wie sie sich bewegt oder ihr Lachen, das sie selbst so nervig und laut findet. Vielleicht steckt sie dich in Sachen Fußball-Wissen in die Tasche oder ist die ambitionierteste Person, die du kennst. So oder so hat deine Freundin sicherlich eine oder mehrere Eigenschaften, die sie in deinen Augen ganz besonders macht und die du mit diesem Satz wertschätzt. 

PS: Das schönste an einem Kompliment ist ja auch, dass sich nicht nur die Person freut, die das Kompliment bekommt, sondern auch die Person, die das Kompliment gibt – denn du siehst ja, wie sehr sich deine Freundin darüber freut.

Kommen wir zum letzten Satz, der so einfach ist, aber in deiner Freundin viel auslösen kann:

Eine verliebte Frau küsst ihren Freund
Quelle: imago images / Westend61

#7 „So wie du bist, bist du perfekt!“

Fast jeder Mensch hat Tage, an denen die Selbstzweifel Überhand zu nehmen scheinen und man nur noch raus aus dem eigenen Körper will – bei deiner Freundin ist das nicht anders. Du kannst das natürlich überhaupt nicht verstehen, schließlich liebst du sie, genau wie sie ist – doch woher soll sie das wissen? Trau dich daher, ihr zu sagen, wie perfekt sie für dich ist. Nicht immer ist Schweigen Gold. Und: Bei der Richtigen kannst du nichts Falsches sagen!

Wir sind noch nicht am Ende – wir haben auf jeden Fall noch ein paar süße Worte auf Lager ...

Ein Mann und eine Frau, die verliebt spazieren gehen
Quelle: IMAGO / Wirestock

#8 „Deine Energie und Leidenschaft sind einfach ansteckend!“

Damit machst du ihr wirklich eine große Freude: Damit nimmst du ihre Begeisterung für ihren Job oder ihr Hobby wahr und sagst ihr, dass man merkt, wie sehr sie es liebt. Durch deine Worte fühlt sie sich verstanden und gesehen. Und wer will nicht Komplimente zu seiner Aura bekommen? Vielleicht machst du ihr mit den Worten auch Mut, sich wieder mehr zu trauen oder neue Dinge auszuprobieren, denn sie weiß, dass du immer hinter ihr stehst. 

Auch das nächste Kompliment wird sie sicher freuen – und dich dadurch auch! Und es ist so simpel:

Ein Paar schaut sich verliebt an
Quelle: IMAGO / Zoonar

#9 „Ich schätze deine Meinung und schätze die klugen Gedanken, die du teilst!“

Mit den Worten zeigst du ihr, dass ihre Meinung wichtig ist und du viel wert darauf legst, was du sie denkt. Viele Frauen sind oft unsicher, wann und wieviel sie ihre Meinung zu bestimmten Themen preisgeben sollen, aber mit dem Kompliment gibst du ihr das Selbstbewusstsein, dass sie vielleicht braucht, um ihre Gedanken mit dir zu teilen. Auch wenn ihr mal nicht derselben Meinung seid, schätzt du, dass sie ehrlich sagt, was sie denkt und nicht zurückhält. Du machst ihr mit den Worten eine riesige Freude.

Eins haben wir noch im petto: 

Ein Pärchen umarmt sich und küsst sich
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

#10 „Du riechst sehr gut!“

Zum Schluss gibt es noch ein (relativ) oberflächliches Kompliment, welches aber immer gut ankommt. Denn wir kennen doch alle die Angst, dass man nicht gut riecht oder im schlimmsten Fall sogar stinkt. Außerdem: Paare müssen sich riechen können. Indem du ihr sagst, dass du ihren Geruch als angenehm empfindest, zeigst du ihr auch, dass du dich bei ihr wohl fühlst. 

Na, haben wir dir ein bisschen (oder viel) Inspiration gegeben? Vielleicht rufst du sie gleich an oder planst ein romantisches Date, um ihr mal wieder ein paar Komplimente zu machen – sie wird sich garantiert darüber freuen!

Pinterest Pin