7 Komplimente, die Frauen von einem Mann hören wollen

Sätze, die ihr Herz erweichen

Ein Mann, der einer Frau ein Kompliment macht, über das sie sich freut

Liebe Männer, wir Frauen rechnen bei den meisten von euch gewissermaßen schon damit, dass ihr mehr fühlt, als ihr uns wissen lasst. Vielleicht liegt das daran, dass ihr euch nicht immer zuzugeben traut, was ihr wirklich fühlt. Vielleicht fällt es euch aber auch einfach schwer, die richtigen Worte zu finden, ohne Angst zu haben, euch zum Affen zu machen. Umso mehr freuen wir uns, wenn ihr dann doch mal mit der Sprache herausrückt und uns mit wenigen Worten Herzklopfen und weiche Knie beschert.

Sieben solcher ernstgemeinten und zauberhaften Sätze, die jede Frau gerne hört, zeigen wir dir in unserer Galerie: 

Ein verliebter Mann küsst seine Freundin und macht ihr Komplimente

#1: Du machst mich glücklich

Das Schöne am Verliebtsein ist, dass man plötzlich nicht mehr nur auf der Suche nach dem eigenen Glück ist, sondern einen Menschen gefunden hat, den man bedingungslos und ohne Gegenleistung mindestens genauso glücklich machen will, wie sonst nur sich selbst. Umso erfreuter wird deine Herzdame also sein, wenn du ihr sagst, wie viel besser dein Leben ist, seit du sie kennst – ganz einfach weil ihre bloße Anwesenheit dich unendlich glücklich macht! 

Auch mit dem nächsten Kompliment triffst du direkt ins Schwarze:

Ein Mann hält seine glückliche Partnerin im Arm

#2: In deiner Gegenwart fühle ich mich wohl

Menschen, die wir lieben und denen wir vertrauen, haben die seltene Gabe, uns ein Gefühl uneingeschränkter Akzeptanz zu vermitteln: In ihrer Gegenwart fühlen wir uns wohl und können genau so sein, wie wir eben sind. Das ist nicht selbstverständlich und sollte daher mit einem Kompliment gewürdigt werden, das auf den ersten Blick einfach wirkt, aber so viel mehr aussagt – glaub uns, deine Liebste wird zwischen den Zeilen lesen und den Wert dieses Satzes erkennen können. 

Ein verliebtes Pärchen, das sich hoffentlich genug Komplimente macht

#3: Du bist wunderschön

Mag dieser Satz auf den ersten Blick auch platt klingen, kann er uns Frauen akutes Herzklopfen verschaffen – solange der Richtige ihn sagt und auch ernst meint. Glaubt uns, liebe Männer, es gibt nichts Schöneres, als von einem Mann, den man liebt, diese Worte zu hören. Insbesondere wenn der Auserwählte dann diesen Gesichtsausdruck hat, der uns fast noch mehr erzählt, als die Worte selbst. 

Okay, okay, wir haben uns lange genug in Schwärmereien verloren, weiter geht es mit dem nächsten Kompliment:

Ein Mann, der seiner Freundin ein Kompliment ins Ohr flüstert

#4: Ich bin sehr stolz auf dich

Dieses Kompliment ist unser heimlicher Favorit, denn es ist nicht nur gut fürs weibliche Selbstbewusstsein, sondern auch für die Beziehung. Es ist nämlich leider nun mal so, dass die meisten Frauen fast ausschließlich oberflächliche Komplimente bekommen und nur selten für ihre Leistung gelobt werden – anders als Männer. Umso erfreuter und selbstbewusster wird deine Liebste daher sein, wenn du sie mit diesen Worten überraschst. Zugleich weiß sie durch diese Worte auch, dass du sie als Mensch schätzt – und nicht nur wegen ihres Äußeren liebst. 

Aber hey, dass sie wunderschön ist darfst du, siehe Kompliment 3, trotzdem ab und an einfließen lassen! Die Mischung macht's ...

Ein verliebtes Paar, das sich sicherlich Komplimente macht, sitzt in einem Restaurant

#5: Ich weiß nicht, was ich ohne dich tun würde

Männer werden gerne gebraucht, Frauen aber auch! Daher darfst du deine Freundin auch gerne wissen lassen, dass du ihr dankbar für ihren Rat, ihre Liebe und ihre Art bist. Kurzum: Ohne sie wäre dein Leben nicht das, was es ist – und das solltest du ihr nicht aus falscher Scham verschweigen. 

Auch mit dem nächsten Kompliment machst du sie noch glücklicher, als sie an deiner Seite ohnehin schon ist – wetten?

Mann und Frau liegen auf dem Boden und genießen die gemeinsame, mit Komplimenten gefüllte Zeit

#6: Du bist etwas ganz Besonderes

Vielleicht ist es die Art, wie sie sich bewegt oder ihr Lachen, das sie selbst so nervig und laut findet. Vielleicht steckt sie dich in Sachen Fußball-Wissen in die Tasche oder ist die ambitionierteste Person, die du kennst. So oder so hat deine Freundin sicherlich eine oder mehrere Eigenschaften, die sie in deinen Augen ganz besonders macht und die du mit diesem Satz wertschätzt. 

Kommen wir zum letzten Satz, der so einfach ist, aber in deiner Freundin viel auslösen kann:

Eine verliebte Frau küsst ihren Freund, der am Wasser sitzt

#7: So wie du bist, bist du perfekt

Fast jeder Mensch hat Tage, an denen die Selbstzweifel Überhand zu nehmen scheinen und man nur noch raus aus dem eigenen Körper will – bei deiner Freundin ist das nicht anders. Du kannst das natürlich überhaupt nicht verstehen, schließlich liebst du sie, genau wie sie ist – doch woher soll sie das wissen? Trau dich daher, ihr zu sagen, wie perfekt sie für dich ist. Nicht immer ist Schweigen Gold. Und: Bei der Richtigen kannst du nichts Falsches sagen!