Haartrends 2024: Die Frisuren tragen jetzt alle Männer

Das Jahr 2024 bringt ein paar Evergreens und auch neue Schnitte, die als Frisuren für Männer nun spannend sind. Alle Haartrends im Artikel.

Ein Mann mit einem guten Haarschnitt wirkt gepflegt
Quelle: Midjourney

Ein guter, gepflegter Haarschnitt ist für Männer heutzutage genauso gefragt wie für Frauen. Egal ob im Job, beim Dating oder in der Freizeit, wenn wir gepflegt auftreten wollen, sollten wir immer einen Blick auf unsere Haare haben. Im Jahr 2024 gibt es einige neue Haartrends, die Männer in Puncto Frisuren ein wenig Abwechslung bieten können.

Auf den folgenden Seiten findest du die Antwort darauf, welche Frisuren 2024 so richtig durch die Decke gehen! Dazu gibt es noch ein paar Styling-Tipps und Hinweise, die du nach dem Friseurbesuch unbedingt beachten solltest. Manche Frisuren erfordern ein wenig Mut. Traust du dich trotzdem?

Legen wir mit den neuen Frisuren los ..

Ein Mann mit Vokuhila
Quelle: Midjourney

#1 Comeback des Jahres: Vokuhila

Er ist ein echter 80er-Jahre Klassiker: Der Vokuhila, im englischen auch als Mullet bekannt. In diesem Jahr wird der Vokuhila (vorne kurz, hinten lang) jedoch neu interpretiert. Auch Männer mit Naturlocken können den Schnitt gut tragen

So geht's: 

Vorne kurz, hinten lang. Der dazugehörige Pony bleibt, wird 2024 aber entweder lockerer geschnitten oder in Form eines Micro-Ponys extra kurz gelassen. Eine weitere Neuerung: Der Haarschnitt für Männer wird sehr fransig und stufig geschnitten sowie gerne mit kurzen oder sogar ausrasierten Seiten versehen. 

Aufwand: 

Hoch. Die Haare müssen regelmäßig gewaschen und nachgeschnitten werden. Das solltest du auch professionell beim Friseur machen lassen.

Der nächste Style ist deutlich zurückhaltender ...

Mittelscheitel:  Die Symmetrie sorgt für eine harmonische Umrahmung für eines gepflegten Gesichts.
Quelle: Midjourney

#2 Halblang mit Mittelscheitel

Für alle Männer, die es ein bisschen länger mögen: Der Mittelscheitel ist in diesem Jahr beliebter denn je und verleiht jeder Frisur einen modernen, gleichzeitig aber auch lässigen Look. Du kannst ihn deshalb sowohl mit Locken als auch mit glatten Haaren gut tragen. Am besten trägt man ihn mit mittellangem Haaren, die hinten auf der Schulter enden. Die Symmetrie sorgt für eine harmonische Umrahmung für eines gepflegten Gesichts.

So geht's:

Mittelscheitel legen, vorne etwas kürzer, hinten bis zur Schultern.

Aufwand: 

Mittel. Der Haarschnitt braucht regelmäßige Haarwäsche, sieht aber auch mit ein paar Zentimetern länger noch gut aus.

Ein neuer Style ist in diesem Jahr aber auch beliebt ...

Ein Mann mit der Frisur French Crop
Quelle: Midjourney

#3 French Crop

Diese Frisur ist bei Promi-Männern wie Cillian Murphy, Liam Gallagher oder Nick Jonas gerade sehr beliebt. Mit dem French Crop wagt sich eine ausgefallene Variation des klassischen Undercuts auf die Bühne. 

So geht's:

Der Nacken und die Seiten werden beim French Crop sehr kurz rasiert. Das Deckhaar wird im Kontrast dazu dann deutlich länger getragen. Die verschiedenen Längen kannst du mittels eines fließenden Übergangs miteinander verbinden. Wenn du den größeren Kontrast jedoch bevorzugst, kannst du diesen Übergang aber auch weglassen.

Aufwand: 

Mittel. Bei einem fließenden Übergang ist der Aufwand recht gering, du kannst ihn bei Bedarf nachmachen lassen, ohne zu fürchten, schnell ungepflegt auszusehen. Bei einem harten Kontrast lohnt es sich eine eigene Schneidemaschine zu besorgen, um die Rasur alle vier Wochen selbst zu erledigen.

Das Gegenteil ist aber ebenfalls angesagt ...

Ein Mann lässt seine Locken wachsen
Quelle: Midjourney

#4 Die natürliche Lockenmähne

Männer mit Locken, aufgepasst! Eure natürliche Mähne ist in diesem Jahr heißbegehrt. Der Hippie-aussehende Look macht Lust auf Sommer. Der Fokus liegt bei dieser Frisur auf gepflegter Natürlichkeit, sodass ein Look entstehen sollte, der Textur und Bewegung miteinander vereint.

So geht's: Spitzen werden beim Friseur geschnitten, ansonsten gilt hier: Wachsen lassen! Für mehr Volumen solltest du dir Haare nach dem regelmäßigen Waschen mit Volumenshampoo föhnen. Mit Schaumfestiger bleibt der Look stabil.

Aufwand:

Hoch. Die Haare müssen zwar nicht oft geschnitten werden, doch du solltest täglich Zeit haben, die Haare zu bürsten, sie regelmäßig waschen und auf Spliss ein Auge haben. Sonst wirkt die Frisur schnell ungepflegt.

Wenn du lieber weniger Aufwand haben willst, ist der nächste Look für dich geeignet ...

Der Buzzcut ist auch im Jahr 2024 ein echter Hingucker.
Quelle: Midjourney

#5 Buzzcut

Für alle Fans von einem unkomplizierten Haarschnitt haben wir eine gute Nachricht: Der Buzzcut ist auch im Jahr 2024 ein echter Hingucker. Denn die simple Variante einer Frisur sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch besonders pflegeleicht.

So geht's:

Hierbei werden die Haare auf drei bis 15 Millimeter gekürzt. Dabei müssen die Haare nicht überall gleich kurz sein, sondern können am Oberkopf ruhig ein paar Millimeter länger gelassen werden.

Aufwand:

Gering. Mit einem eignen Haartrimmer auf 15 Millimeter eingestellt kannst du regelmäßig mühelos selbst nachschneiden. Du brauchst keine neuen Produkte anschaffen und benötigst nur wenig Pflege, um gut auszusehen.

Klassisch wird es auf der nächsten Seite ...

Der Preppy Style ist wieder modern
Quelle: Midjourney

#6  Preppy Style

Dieser Haarstyle ist gerade extrem beliebt, weil er für Old Money und eine elegante Zeit steht. Männer, die gerne klassisch unterwegs sind, werden diesen Haarschnitt lieben. Der  glatte und perfekt gestylte Männerhaarschnitt steht dieses Jahr im Fokus, da er vor allem an die Haarschnitte aus den 1950er-Jahren erinnert. Er lässt leger und gepflegt aussehen.

So geht's: 

Die Haare werden in einen Seitenscheitel gelegt und auf Kinnlänge geschnitten, durchgestuft und bei Bedarf mit Gel oder Haarschaum in Form gebracht.

Aufwand:

Mittel. Wie bei allen Haarschnitten, bei denen die Haare fallen, solltest du sie regelmäßig waschen und alle 6 Wochen nachschneiden lassen. 

Gehen wir noch mal in eine ganz andere Richtung ...

Besonders bei Haarausfall machen Männer auch 2024 mit der Glatze nichts falsch.
Quelle: Midjourney

#7 Evergreen: Glatze

Besonders bei Haarausfall machen Männer auch 2024 mit der Glatze nichts falsch. Die markante Option ist aber auch immer mehr Männer ohne Haarausfall eine Option. Eine Glatze steht jeder Gesichtsform. Sie spart viel Zeit beim Styling, muss aber regelmäßig nachrasiert werden. Eine Glatze lässt sich auch mit Bart kombinieren und sorgt für einen maskulinen Look.

So geht's:

Na klar. Einfach alles ab. Du kannst dir selbst die Haare mit einem Haartrimmer auf wenige Millimeter kurz absäbeln. Wichtig ist: Schneide dir nicht in die Kopfhaut und lasse es im Zweifel beim Profi machen.

Aufwand:

Gering. Du kannst dir die Kopfhaut mit normalen Duschgel waschen.

Wäre unser letzter Frisurtrend was für dich?

Extravagante Haarfarben sind im Jahr 2024 für Männer eine Möglichkeit um besonders hervorzustechen.
Quelle: Midjourney

#8 Mut zur Farbe

Es wird richtig kreativ: Extravagante Haarfarben sind im Jahr 2024 für Männer eine Möglichkeit um besonders hervorzustechen. Denn deine Haare dürfen in diesem Jahr ruhig mutig sein und mit ausdrucksstarken Haarfarben aussehen. Ob Platinblond, kühle Grautöne, Pastelltöne oder bunte Haarfarben, Männer dürfen dieses Jahr mal ganz tief in den Farbtopf greifen.

So geht's:

Am besten lässt du dir die Haare, wenn sie nicht blond sind, beim Friseur blondieren und anschließend mit der Farbe deiner Wahl bunt machen.

Aufwand:

Hoch. Blondierte und gefärbte Haare benötigen viel Pflege. Du solltest sie regelmäßig mit einer Pflege verwöhnen und die Spitzen schneiden lassen. Nachfärben steht alle 6 Wochen an, um den Ansatz zu vermeiden.

Würdest du das machen? Sag uns auf der nächsten Seite deine Meinung!

Empfohlener externer Inhalt
Ströer Media Brands Quiz

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Ströer Media Brands Quiz-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Ströer Media Brands Quiz-Inhalte auf www.maennerseite.net) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ströer Media Brands Quiz-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Ströer Media Brands Quiz übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Stimme jetzt ab und lass uns deine Meinung wissen!

Pinterest Pin 2024: Das sind die Trendfrisuren für Männer!