Erstes Date: 10 Dinge, auf die eine Frau achtet

Beim ersten Date will man natürlich bei der Frau so gut rüberkommen wie nur möglich. Doch worauf achten Frauen eigentlich am meisten?

Es gibt mehrere Dinge, die man tun kann, damit man auf Frauen attraktiv wirkt
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

Egal, ob du es zugeben würdest oder nicht: Die meisten Männer möchten bei Frauen so gut rüberkommen, wie nur möglich. Dabei ist das erste Date ganz besonders wichtig, denn es setzt die Messlatte für eure weitere Beziehung. Schließlich ist der erste Eindruck auch meistens der Richtige. Viele Männer würden wohl behaupten, dass sie einzig mit ihrem charmanten Lächeln eine Frau im Nu für sich gewinnen können. Doch wir verraten dir: in Wirklichkeit sind es mehrere kleine Dinge, auf die Frauen beim ersten Date wirklich achten. 

Ob ein charmantes Lächeln wohl mit dabei ist? Das findest du auf den nächsten 10 Seiten heraus! Los geht's:

Frauen achten beim ersten Date auf das Handy des Mannes
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

#1 Das Handy

Das erste Date betrachten Frauen oft als eine Art Prüfung. Wirst du sie bestehen, kannst du auf ein zweites Date hoffen. Doch wenn sie schon beim ersten Date etwas stört, kann es sein, dass du keine zweite Chance mehr bekommst. Als erstes rückt dein Handy ins Visier. Frauen achten auf die Marke, die Farbe, aber auch darauf in welchem Zustand es ist. Ist die Scheibe zerschlagen und ist das Handy zerkratzt und dreckig, macht das keinen guten Eindruck. Doch ganz besonders wird darauf geachtet wie oft du das Handy in ihrer Anwesenheit benutzt. Schließlich solltest du beim ersten Date nicht ständig am Handy hängen. 

Weiter geht es mit einem äußeren Merkmal, auf das Frauen achten:

Frauen achten beim ersten Date auf den Bart und die Frisur des Mannes
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#2 Bart und Frisur

Bei Frisur und Bart gehen die Meinungen der Frauen auseinander. Die einen mögen es, wenn der Bart komplett abrasiert ist, die anderen haben nichts gegen einen 3-Tage-Bart oder einen kleinen Schnauzer. Es gibt hier kein Richtig oder Falsch, eines ist jedoch ganz sicher: die wenigsten Frauen wollen einen Mann mit einem riesen Busch vor dem Gesicht. Der Bart und die Haare sollten unabhängig von der Länge auf jeden Fall stets gepflegt aussehen. Wenn du bei deinem ersten Date also einen guten Eindruck machen willst, solltest du davor auf jeden Fall noch einmal einen Barber aufsuchen.

Auch auf dieses bestimmte Kleidungsstück achten Frauen: 

Ein Mann sollte beim ersten Date schlichte Schuhe anziehen
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

#3 Schuhe 

Man sagt ja, eine Frau kann man am besten einschätzen, wenn man ihre Tasche und Schuhe anschaut. Das gilt allerdings auch für Männer. Da Männer aber meistens keine Taschen tragen, sind die Schuhe wirklich ausschlaggebend. Einfache Sneaker sind in Ordnung, allerdings solltest du auf verrückte Musterungen oder absolute Trendschuhe verzichten, da diese oft nicht allen Geschmäckern entsprechen. Mit einfachen Lederschuhen kannst du allerdings auch nichts falsch machen. Je eleganter, desto besser der Eindruck bei der Frau. Und egal welche Schuhe du zum ersten Date trägst – wichtig ist auf jeden Fall, dass du diese zuvor nochmal säuberst.

Hättest du gedacht, dass Frauen auch der nächste Punkt wichtig ist?

Frauen achten aber auch auf eine tiefe und sanfte Stimme
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

#4 Stimme und Sprechart

Die meisten Männer denken Frauen stehen total auf tiefe Stimmen. Doch das ist nur teilweise wahr. Frauen mögen zwar männliche tiefe Stimmen, doch viel wichtiger ist eine ruhige Sprechart. Wenn du ruhig und gelassen rüberkommst, wird sich auch die Frau bei dir wohl fühlen. Ganz wichtig ist auch eine korrekte Grammatik und die Wahl der Wörter. "Digga" und "Alter" kannst du zwar deine Kumpels nennen, aber bei Frauen kommt es eher ungebildet rüber. Solltest du außerdem den ganzen Abend nur von dir erzählen und ihr keine Fragen stellen, wird dir auch eine tiefe, ruhige Stimme nicht zu einem zweiten Date verhelfen. 

Hier geht's zum nächsten Punkt: 

Frauen finden gut riechenden Männer gut
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

#5 Guter Duft

Tatsächlich wurde schon von Studien bewiesen, dass der Geruch einer Person einen großen Einfluss darauf hat, ob man sie mag oder nicht. Daher ist es auch unglaublich wichtig, dass du zum Date nicht frisch aus dem Fitnessstudio kommst. Den Moschus-Duft finden die meisten Frauen nicht besonders attraktiv. Vor dem Date also noch kurz Duschen, Deo verwenden und ein bis zwei Spritzer Parfum auftragen. In gutes Parfum lohnt es sich zu investieren, denn in der richtigen Menge verwendet, hält es mehrere Monate oder sogar Jahre. Da viele Männer kein Parfüm verwenden, lässt dich dies positiv hervorstechen.

Auch darauf achten Frauen beim ersten Date: 

Auch saubere Zähne sind für Frauen wichtig.
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

#6 Zähne und Mund 

Und worauf achten die Frauen nun am Meisten beim Äußerlichen? Es ist nicht der Bizeps, nicht das Sixpack, sondern tatsächlich die Zähne. Sie geben ganz besonders viel Aufschluss über die Hygiene. Gelbe Zähne, raue Lippen und vor allem schlimmer Mundgeruch wird wohl jede Frau verjagen. Denn gegen diese Dinge kann und sollte man(n) etwas unternehmen und dies nicht zu tun, sehen Frauen als Zeichen für Faulheit, Unordentlichkeit und eine generell mangelnde Hygiene. Deshalb solltest du vor deinem Date nicht nur gründlich deine Zähne putzen, sondern am besten auch eine Mundspülung machen und Lippenpflege benutzen. 

Auch der nächste Punkt ist Frauen sehr wichtig...

Frauen achten bei Männern zuerst auf die Augen
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

#7 Augen

Man sagt nicht umsonst: „Augen sind die Fenster zu Seele“. Männer schauen bei Frauen meistens zuerst auf die Augen. So ist es aber auch umgekehrt. Frauen achten darauf, ob du ihnen in die Augen schaust und aufpasst, was sie dir erzählen. Dadurch können sie erkennen, ob du wirklich an ihnen und dem was sie zu zu sagen haben, interessiert bist. Sie merken durch deine Augen auch, wie deine Stimmung ist, ob du gelangweilt bist oder dir das Date Spaß macht. Obwohl Augenkontakt wichtig ist, solltest du aber auch darauf achten, sie nicht unentwegt anzustarren, da dies für Frauen schnell unangenehm werden kann.

Auch was du anhast spielt eine große Rolle: 

Frauen finden gut gekleidete Männer attraktiv
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

#8 Kleidungsstil

Viele Frauen sind der Meinung, dass Männer auf ersten Dates oft nicht ansprechend gekleidet sind. Das heißt nicht, dass du unbedingt im Anzug kommen musst, es sollte aber auch nicht dein ältestes, ausgeleiertes T-Shirt sein. Du sollst dich in deiner Kleidung zwar wohl fühlen und immer noch du selbst sein, allerdings mögen es Frauen, wenn auch der Mann sich etwas Zeit nimmt, um gut für sein Date auszusehen. So zeigst du der Frau, dass du dir Gedanken gemacht hast und sie dir wichtig ist. Passe deine Kleidung am besten an die Art des Dates an: bei einem Dinner-Date ist ein Hemd schon angemessen, bei einem Picknick-Date passt auch etwas komfortableres. 

Auch auf diese gewissen Verhaltensweisen achten Frauen stark: 

Frauen ist es sehr wichtig, dass Männer gute Manieren haben. IMAGO / Pond5 Images
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

#9 Gute Manieren 

Das man(n) bei einem Dinner-Date nicht schmatzen und rülpsen sollte, muss hoffentlich niemandem erklärt werden. Doch gute Manieren gehen noch viel weiter. Ganz vorne steht hierbei Pünktlichkeit. Zu spät kommen gehört sich einfach nicht, vor allem nicht bei einem ersten Date. Auch wie mit dem Personal umgegangen wird, ist ein wichtiger Punkt. Männer die unfreundlich zu Bedienungen sind, nicht Danke und Bitte sagen oder kein Trinkgeld geben, hinterlassen direkt einen schlechten Eindruck bei ihrem Date. Denn Frauen wünschen sich einen Partner, der weiß wie man sich angemessen verhält und respektvoll mit einem selbst und seinen Mitmenschen umgeht. 

Hier geht es zum letzten Punkt:

Frauen achten sehr genau darauf, über was du bei eurem Date redest und welche Fragen du ihr stellst.
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

#10 Gesprächsthemen

Frauen achten während eines Dates sehr genau darauf, was du sagst und welche Gesprächsthemen du aufgreifst. Denn daraus ziehen sie Informationen über dich, dein Leben und deine Einstellung gegenüber wichtiger Themen. Deshalb solltest du darauf achten, nicht zu eintönig zu wirken. Humor ist immer gut, aber mache nicht den ganzen Abend lang nur Witze, sondern mixe auch 1-2 ernstere Themen unter. Außerdem solltest du offen über deine Interessen und Hobbys reden, damit sie dich besser kennenlernen kann. Gleichzeitig solltest du auch immer wieder ihr Fragen stellen. Besonders persönliche Fragen bezogen auf ihre Interessen, Leidenschaften, ihre Familie oder ihre Freunde kommen gut an!

Nun weißt du, auf welche 10 Dinge du bei deinem nächsten Date unbedingt achten solltest, um einen guten Eindruck zu hinterlassen!

Pinterest Pin 10 Dinge, auf die die meisten Frauen bei eurem ersten Date achten