10 Neujahrsvorsätze für echte Männer

Jedes Jahr nach Silvester versuchen viele Leute ihre Neujahrsvorsätze umzusetzen. Wir zeigen dir 10 Vorsätze, die sich für Männer lohnen.

Zu Silvester feinern Freunde und haben Neujahrsvorsätze
Quelle: imago images / Westend61

Neujahrsvorsätze haben wir uns bestimmt alle schon mal vorgenommen. Die einen wollen aufhören Ungesundes zu Essen, die anderen wollen mehr Sport machen. Aber eines haben wohl alle Jahresvorsätze gleich: Die meisten halten sie nicht ein. Sollte man deshalb ganz auf Vorsätze verzichten? Nein. Wir verraten dir, welche Vorsätze sich für Männer wirklich lohnen - und die du viel leichter einhalten kannst. 

Du willst, dass das neue Jahr ein neuer Lebensabschnitt wird? Kein Problem. Mit unseren 10 Vorsätzen kannst du wirklich etwas verändern.

Auf den nächsten Seite erklären wir dir, wie...

Mann will seinen Job kündigen
Quelle: imago images / Westend61

Du hasst deinen Job? Such dir einen Neuen!

Wie lange kannst du deinen Job schon nicht leiden? Ein Jahr, zwei Jahre, zehn Jahren? Vielleicht ist es an der Zeit, ihn zu kündigen. Vor allem, wenn du schon genau weißt, was du eigentlich lieber machen würdest. Viele Menschen denken, dass es zu spät ist, mit über 30 Jahren einen neuen Beruf zu suchen. Aber das stimmt nicht. Wenn du schon lange davon träumst, eine neue Ausbildung zu machen oder in einen Job als Quereinsteiger anzufangen, probiere es aus! Mit einem neuen Job kannst du dein ganzes Leben umkrempeln.

Auch der nächste Neujahrsvorsatz hat es in sich...

Zwei schwache Männer wollen ein besseres Leben
Quelle: imago images / Science Photo Library

Du fühlst dich oft schlapp? Ändere deine Lifestyle

Lass dich einmal von einem Arzt durchchecken (ja, auch wir Männer müssen mal zum Doc!). Wenn er sein Go gibt, solltest du dich einfach mal gesünder ernähren und Sport machen - einfach, um deinen Körper fit zu machen. Wenn du gesünder lebst, hast du auch mehr Energie für dein Privatleben und deinen Job. Das wird sich auf dein ganzes Leben positiv auswirken!

Wenn du schon lange Single bist, kannst du dich natürlich auch einem anderen Neujahrsvorsatz hingeben...

Ein Mann ist glücklich mit seiner neuen Freundin
Quelle: imago images / Westend61

Keine Lust mehr Single zu sein? Such dir eine neue Freundin

Das alte Jahr war bestimmt hart, wenn du es alleine verbringen musstest. Und sind wir mal ehrlich: Niemand ist super gerne solo unterwegs. Man sollte im Leben nicht nur arbeiten, sondern auch Spaß haben. Eine neue Beziehung kann deinem Leben eine entscheidende Wendung geben. Wenn du weißt, was Frauen gerne mögen, kannst du dir auch mit Online-Dating ganz leicht eine neue Frau in dein Leben holen. Online Dating ermöglicht dir Menschen kennenzulernen, die du im normalen Leben, aufgrund von Beruf, Stress oder anderen Einschränkungen, nicht treffen würdest. In der heutigen Zeit ist es – anders als noch vor 10/15 Jahren – nichts Ungewöhnliches mehr, wenn ein Paar sich über das Online Dating kennen- und lieben gelernt hat.

Natürlich kannst du dein Leben auch anders in Schwung bringen...

Ein Mann probiert Bungee Jumping aus als Neujahrsvorsatz
Quelle: imago images / robertharding

Du willst schon lange etwas Besonderes ausprobieren? Buch den Termin!

Du hast ja wahrscheinlich auch diesen einen Wunsch schon immer mal etwas Verrücktes zu machen. Bungee-Jumping, Wasserskiffahren, Japanisch lernen oder eine Reise zu einem Vulkan machen? Du solltest das neue Jahr nutzen, um diesen Traum endlich wahrzumachen. Denn wenn wir einen Traum ewig aufschieben, wird er vielleicht nie wahr. Denk mal in Ruhe darüber nach, was du unbedingt machen willst. Und dann zieh es einfach mal durch!

Und auch der letzte Vorsatz dürfte den meisten gefallen...

Neujahrsvorsatz: Ein Mann ist sehr zufrieden
Quelle: imago images / YAY Images

Nimm es nicht schwer! Hab Spaß!

Das Leben ist zu kurz, um sich selbst dauernd zu optimieren. Deshalb solltest du dich ab und zu daran erinnern, dass du nicht perfekt sein musst. Entspann dich, verbring Zeit mit deinen Freunden und genieße jedes Essen, auf das du Hunger hast!

Eine Familie beim gemeinsamen Abendessen
Quelle: IMAGO / PhotoAlto

Die Kleinigkeiten machen manchmal den Unterschied!

Manchmal reicht es auch Kleinigkeiten zu ändern, um voranzukommen. Das neue Jahr ist perfekt dafür geeignet, sich besser zu organisieren und zu strukturieren. Wenn du Dinge gerne mal aufschiebst, nimm dir vor sie direkt zu erledigen. Und wenn du hin und wieder das Gefühl hast, die Zeit mit der Familie kommt zu kurz, dann könnt ihr häufiger gemeinsam zu Abendessen. Andersherum kann sich der Junggeselle, der das Gefühl zu oft nicht aus den eigenen vier Wänden zu kommen, vornehmen, sich häufiger mit Freunden zu treffen.

Eine Familie unternimmt zusammen einen Ausflug
Quelle: IMAGO / Westend61

Nimm dir Zeit, für das, was dir wichtig ist!

Alles ist zu stressig und du kommst gar nicht mehr zu den wichtigen Dingen im Leben. Du würdest gerne Zeit mit der Familie verbringen oder häufiger ein Buch lesen? Dann gibt es sicherlich immer noch Möglichkeiten sich dafür Zeit zu verschaffen. So kann man die Fernsehzeit reduzieren und dafür häufiger mit der Familie etwas unternehmen!

Neujahrsvorsätze sollten früher gefasst werden
Quelle: IMAGO / Rene Traut

Warte nicht bis kurz vor Neujahr mit deinen Vorsätzen

Neujahrsvorsätze sollten gut überlegt sein. Man muss schließlich wissen, warum man etwas unbedingt ändern möchte. Also sollte man sich sie mit etwas Vorlauf überlegen und nicht spontan am Sylvesterabend.

Deine Partnerin überraschen und ihr etwas Gutes tun, ist ebenfalls eine gute Idee
Quelle: IMAGO / Westend61

Deine Partnerin etwas Gutes tun und sie mit etwas überraschen

Bei Neujahrsvorsätzen muss man natürlich nicht immer nur an sich denken. Wenn du das Gefühl hattest, dass aufgrund von Stress und Arbeitsvolumen die Beziehung häufiger mal etwas kürzer treten musste, dann kannst du ihr häufiger etwas Gutes tun. gerade zum Start ins neue Jahr kann beispielsweise ein gemeinsamer Spa-Ausflug sehr entspannend sein.

Alte Freunde wieder treffen ist ebenfalls ein guter Neujahrsvorsatz
Quelle: IMAGO / Westend61

Alte Freunde wiedersehen

Freundschaften sind unglaublich wichtig im Leben. Aber auch sie müssen gepflegt werden. Wenn es Freunde gibt, die dir am Herz liegen, aber für die du zuletzt sehr wenig Zeit hattest, dann gehe auf sie zu und probiere mit ihm im neuen Jahr einen Termin zu finden, um sich mal wieder zu sehen.