Achselschweiß verhindern: Das sollten Männer tun, die darunter leiden

Gerade im Sommer ist es normal, dass man schwitzt. Manche Männer haben jedoch einen sehr starken Achselschweiß - so lässt er sich verhindern.

Gegen extremen Achselschweiß hilft es oft, sich die Achselhaare zu entfernen
Quelle: imago images / Panthermedia

Für die Männer, die unter einem starken Achselschweiß leiden, ist es besonders im Sommer oft sehr unangenehm. An jeglichen Maßnahmen, die den Schweiß verhindern sollen, sind die Betroffenen meist sehr interessiert. Auf eine Methode, die man leicht umsetzen kann, kommen viele Männer aber gar nicht erst.

Achselschweiß verhindern: Das sollten Männer beachten

Wer unter extremem Achselschweiß leidet, dem ist fast jedes Mittel recht, mit dem er dem entgegenwirken kann - nicht zuletzt, weil es nicht gut bei Frauen ankommt. Es gibt unzählige Präparate, die Abhilfe versprechen - darunter Achselpads oder spezielle Tabletten, welche die Schweißproduktion etwas hemmen sollen. Aber auf die mitunter einfachste Methode kommen viele Männer erst gar nicht.

Was die simplen Methoden sind, um der starken Schweißproduktion entgegenwirken zu können, erfährst du auf den nächsten Seiten. Doch zuerst: Warum schwitzen wir eigentlich? ...

Achselschweiß zu verhindern kann manchmal gar nicht so leicht sein, da es viel Gründe fürs Schwitzen gibt.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Der Grund warum wir Schwitzen

Es gibt verschiedene Gründe, warum du unter den Achseln stark schwitzen kannst. Einer dieser Gründe ist die Hitze. Bei hohen Temperaturen oder feuchtwarmer Luft produzieren die Schweißdrüsen mehr Schweiß, um deine Körpertemperatur kühl zu halten. Auch körperliche Anstrengung spielt eine Rolle. Wenn du dich sportlich betätigst oder körperlich aktiv bist, produziert dein Körper mehr Schweiß. Dein Körpergewicht kann ebenfalls einen Einfluss haben. Je größer deine Körpermasse ist, desto mehr Schweiß produzieren die Schweißdrüsen, um dich vor Überhitzung zu schützen. Hormonelle Schwankungen können ebenfalls zu starkem Schwitzen führen. Vor allem Frauen in den Wechseljahren leiden häufig an Hitzewallungen und Schweißausbrüchen aufgrund von Veränderungen im Hormonspiegel. Bestimmte Medikamente wie Betablocker oder Antidepressiva können auch verstärktes Schwitzen unter den Achseln verursachen. Und nicht zu vergessen ist die Psyche. Stress oder Nervosität können die Aktivität des vegetativen Nervensystems erhöhen, was wiederum zu vermehrtem Achselschweiß führt. Es heißt ja nicht umsonst „Angstschweiß“.

Diesen körperlichen Prozess zu stoppen ist kaum möglich und er sollte im Normalfall auch kein Problem darstellen. Trotzdem ist es den meisten Menschen unangenehm, gerade wenn ein starker Geruch den Schweiß begleitet. Was kann man also dagegen tun? Das erfahrt ihr auf der nächsten Seite ...

Viele Männer greifen bei der Entfernung der Achselhaare auf die klassische Nassrasur zurück
Quelle: imago images / imagebroker/begsteiger

Gut gegen Schweiß: die Achselhaare rasieren

Der Grund, warum man sich bei starkem Achselschweiß die dort vorhandenen Haare entfernen sollte, ist schnell erklärt. Durch die vielen Haare wird den sich dort bildenden Bakterien und Pilzen mehr Platz gewährt, sich ausbreiten zu können. Sie sind es erst, die den unangenehmen Geruch produzieren. Zudem kann der Schweiß besser abfließen, wenn sich in der Achselhöhle keine Haare befinden.

Um dem Geruch und dem starken Schweißfluss entgegenwirken zu können, ist die einfachste Methode, sich einfach die Haare an der Stelle abzurasieren. Am einfachsten geht dies mit der klassischen Nassrasur, die viele Männer auch für ihren Bart verwenden.

Eine weitere Methode der Haarentfernung, die sowohl Vor- als auch Nachteile vorweist, ist die folgende...

Eine Methode der Haarentfernung ist es, sich die Haare mit der IPL-Methode zu entfernen
Quelle: imago images / Panthermedia

Eine dauerhafte Methode der Haarentfernung

Wem das ständige Rasieren der Achselhaare auf Dauer zu lästig ist, kann natürlich auch auf eine etwas dauerhaftere Variante zurückgreifen. Mit der IPL-Methode (was für "Intense Pulsed Light", also intensiv pulsierendes Licht steht) hat man im besten Fall für immer Ruhe vor den lästigen Haaren. Die Haare werden mit den Lichtblitzen beschossen und stellen somit das Wachstum ein. Die "Pistolen", mit denen der Prozess durchgeführt wird, gibt es auch für den Privatgebrauch. Oder man entscheidet sich für eine professionelle Behandlung, bei der mehrere Sitzungen durchgeführt werden. Pro Sitzung sollte man aber mit etwa 50€ rechnen.

Nicht ganz so teuer und zeitintensiv, aber dafür effektiver im Schmerz ist eine andere Methode...

Eine Methode der Haarentfernung für Männer wäre das Waxing
Quelle: imago images / Panthermedia

Mit Waxing gegen die Haare

Eine nicht ganz so auf die Dauer angelegt und etwas schmerzhaftere Methode zur Haarentfernung ist die des Waxings. Ein klarer Vorteil gegenüber der IPL-Methode ist allerdings der Preis. Auch hierbei gibt es die Variante, dass man sich Kaltwachsstreifen für Zuhause kauft und sich dort die Haare entfernt. Oder aber man greift wieder auf die Möglichkeit zurück, dass man es in einem Salon machen lässt. Anders als bei der IPL-Methode sind hierbei auch nicht mehrere Sitzungen vonnöten und es beläuft sich bei den einmaligen Kosten, die vom jeweiligen Studio veranschlagt werden.

Es gibt jedoch auch andere Lösungen. Auf der nächsten Seite erfährst du mehr ...

Mit den Methoden kannst du Achselscheiß verhindern.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Die richtige Kleidung tragen

Wer nicht gleich etwas gegen seine Körperbehaarung machen möchte, hat noch jede Menge anderer Möglichkeiten das Schwitzen zu reduzieren. Manchmal reicht es nämlich auch schon Luft an die Haut zu lassen.  Beginne damit, luftdurchlässige Kleidung zu tragen, vorzugsweise aus Naturfasern wie Leinen. Diese ermöglichen eine bessere Luftzirkulation und verhindern, dass du schnell ins Schwitzen gerätst. Eng anliegende Kleidung hingegen behindert die Luftzirkulation und kann zu starkem Schwitzen führen. Eine Alternative wäre "Anti-Smell-Kleidung", die mit Silberionen behandelt ist. Diese speziellen Fasern bieten einen noch besseren Feuchtigkeitstransport und sollen selbst nach häufigem Waschen ihre Wirkung behalten.

Was kann man noch tun?

So kannst du Achselschweiß verhindern: Hast du schon Antitransparent ausprobiert?
Quelle: IMAGO / agefotostock

Antitransparent anstatt herkömmliches Deo

Kennst du den Unterschied zwischen Deo und Antitranspirant? Deo maskiert lediglich den Schweißgeruch, während ein Antitranspirant die Schweißdrüsen verengt. Dadurch schwitzt du von Anfang an weniger und riechst später auch nicht unangenehm. Wie das Sprichwort sagt: "Vorbeugen ist besser als Heilen." Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Antitranspiranten manchmal Hautreizungen wie Rötungen und Juckreiz auslösen können und deshalb nach der Achselrasur vermieden werden sollten. Wenn du jedoch keine solchen Beschwerden hast, sind Antitranspiranten eine effektive Lösung gegen Achselschweiß. Denke daran, dass es verschiedene Optionen gibt und es eine gute Idee ist, verschiedene Marken und Produkte auszuprobieren, um dasjenige zu finden, das am besten zu dir passt.

Der Tipp auf der nächsten Seite wird dich wie im Wellnessurlaub fühlen lassen!

Das sollten Männer tun, um übermäßigen Achselschweiß zu verhindern.
Quelle: IMAGO / Westend61

Saunagänge gegen das Schwitzen

Schwitzen mit Schwitzen bekämpfen? Das klingt zunächst paradox, aber regelmäßige Saunagänge können tatsächlich helfen, übermäßiges Schwitzen unter den Achseln zu reduzieren. Die schnellen Temperaturschwankungen in der Sauna regen nicht nur die Schweißproduktion an, sondern das anschließende Abkühlen mit kaltem Wasser lässt die Poren schnell zusammenziehen. Auf lange Sicht kann der Körper sich an diese Temperaturschwankungen gewöhnen und die Schweißdrüsen "trainieren". Natürlich ist es wichtig, den Flüssigkeits- und Salzverlust nach der Sauna auszugleichen, indem man ausreichend Wasser oder Schorlen trinkt.

Doch die Sauna hat noch mehr zu bieten: Sie kann das vegetative Nervensystem harmonisieren, dient als hervorragendes Kreislauftraining und stärkt die Abhärtung des Körpers. Ein Saunabesuch kann somit ein effektive Lösung für mehr als nur übermäßiges Schwitzen sein.

Pinterest Pin