Wie kannst du die Rückenhaare ganz einfach entfernen?

Viele Männer haben das Problem: Unschöne Rückenhaare, die man am liebsten sofort loswerden würde. Wie kannst du diese ganz einfach entfernen?

Rückenhaare sind lästig. Doch es gibt einige Methoden, mit denen man sie einfach entfernen kann.
Quelle: Männerseite

Rückenhaare ganz einfach entfernen? Viele Männer stören sich an der unschönen Körperbehaarung. Anders als Gesichts-, Arm- und Beinbehaarung, wollen die meisten Männer den unschönen Haaren auf ihrem Rücken auf den Leib gehen. Wenn das erste Date ansteht, versuchen viele von uns mit dem Rasierer hektisch über den Rücken zu gehen und dabei wenigstens ein Paar Haare zu erwischen. Meistens klappt das eher schlecht als recht. Unschöne Reizungen sind dabei meistens die Folge. Aber warum haben wir Männer eigentlich Rückenbehaarung? Grund hierfür sind wieder Mal die Hormone. Bei Männern sind diese stärker vorhanden als bei Frauen und deswegen unterscheidet sich die Körperbehaarung bei beiden Geschlechtern stark. Die männlichen Haare sind meistens länger, dunkler dichter und stärker vorhanden. Das ist kein Geheimnis.

Doch wie wird man sie am besten los? Die besten und effektivsten Methoden zeigen wir dir auf den kommenden Seiten:

Zum Rasierer zu greifen ist für viele Männer die einfachste Methode.
Quelle: MAGO / APress

1. Methode: Rasieren

Der Rasierer ist wohl das erste, wozu Männer greifen, wenn sie ihre lästigen Rückenhaare entfernen wollen. Diese Methode ist jedoch tückisch, da sie viel Präzision und Zeit einfordert. Die Durchführung einer Rückenrasur ist nämlich eine große Herausforderung. Tatsächlich können wir nur sehr schwer mit unseren Händen alle Bereiche des Rückens erreichen. Deswegen ist hier erstmal viel Übung gefragt. Auch sollte bei der Nassrasur beachtet werden, eine Verlängerung auf den Rasierer zu stecken oder einen speziellen Rückenrasierer* zu kaufen,damit wirklich alle Bereiche des Rückens erfasst werden können. Falls ihr mit jemandem zusammenlebt, dem ihr vertraut, dann kann diese Person euch auch im besten Falle bei der Rasur unterstützen. Gegen die Wuchsrichtung der Haare sollte auch niemals rasiert werden, weil das unschöne Rasierpickel macht. Am besten ist eine sorgfältige Rasurin Wuchsrichtung. Der Nachteil ist allerdings: Die Haare wachsen deutlich schneller nach. Eine Rasur müsste also beinahe täglich erfolgen. 

Um nicht täglich zum Rasierer greifen zu müssen, gibt es allerdings noch andere Methoden, mit denen du Rückenhaare entfernen kannst:

Waxing und Sugaring gehören mit zu den beliebtesten Methoden der Rückenhaarentfernung.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

2. Methode: Waxing oder Sugaring

Klingt schmerzhaft? Ist es auch! Ob mit Warmwachs, Kaltwachsstreifen oder dem neumodischen Sugaring: Die Haare auf dem Rücken lassen sich sehr schnell mit dieser Methode entfernen. Dabei wird die warme Paste bzw. die Streifen gegen die Haarwuchsrichtung auf den Rücken gelegt und mit einem schnellen Ruck entfernt. Ja, das tut verdammt weh aber der Vorteil dieser Methode ist, dass die Haare samt Wurzel entfernt werden, was bedeutet, dass man lange nicht mehr nachbehandeln muss. Am besten führt man diese Methode in einem Waxing-Studio durch. Zuhause ist diese Methode am besten mit Kaltwachsteifen möglich. Hier gilt auch: Eine helfende Hand wäre nicht verkehrt. 

Ist die Methode auf der folgenden Seite eher was für dich?

Epilieren ist auch eine beliebte Methode, um Rückenhaare zu entfernen.
Quelle: IMAGO / agefotostock

3. Methode: Epilieren

Es ist durchaus möglich, dass auch Männer Epilierer nutzen. Diese handlichen Geräte sind besonders für die Entfernung von Brust- und Rückenhaaren geeignet, da sie die dicken Haare effektiv packen und samt Wurzel herausziehen können. Auf diese Weise erhält man eine glatte Haut ohne unangenehme Rasurirritationen und kann bis zu vier Wochen lang stoppelfrei sein. Zugegeben, die Behandlung ist nicht vollständig schmerzfrei. Hier empfiehlt es sich, das Gerät zuerst an einer kleinen Stelle zu testen, um zu sehen, wie die Haut darauf reagiert. Wenn alles fein ist, dann nimmt Mann für einen ästhetischen Rücken auch gerne den Schmerz in Kauf.

An eine durchaus schmerzfreiere Methode denkt kaum jemand. Aber es gibt sie, wenn man den Rasierer einfach mal außer Acht lässt:

Eine Haarentfernungscreme für Männer
Quelle: Amazon

4. Methode: Haarentfernungscreme

Die wohl einfachste und schmerzfreiste Methode ist die Anwendung einer geeigneten Haarentfernungscreme*. Die Creme wird hier einfach mit den Händen und dem Spatel aufgetragen und löst nach einigen Minuten Einwirkzeit die Haare aus ihren Wurzeln. Eine denkbar einfache Methode, die allerdings auch Tücken hat. Die Gefahr besteht auch hier, dass man nicht alle Haare erwischt. Allergische Reaktionen oder Reizungen können durch den Einsatz einer Haarentfernungscreme hervorgerufen werden. Vor der Verwendung sollte deswegen ein kleiner dermatologischer Test auf der Haut erfolgen. 

Wenn dir das alles zu anstrengend sein sollte, dann gibt es noch eine Methode, mit der du dauerhaft deine Rückenhaare entfernen kannst:

*Werbung

Immer mehr Männer lassen sich die Rückenhaare mit einer Laserbehandlung oder einem IPL-Gerät entfernen.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

5. Methode: Klassische Laserbehandlung oder Haarentfernung mit dem IPL-Gerät

Möchtest du dein Teddybär-Image endgültig loswerden? Dann solltest du über eine dauerhafte Haarentfernung nachdenken. Du hast die Wahl zwischen der klassischen Laser-Behandlung und neueren IPL-Geräten. Beide Technologien zählen zu den besten Methoden für einen dauerhaft glatten Körper und können teilweise auch zu Hause angewandt werden. Beim Laser wird eine kohärente Lichtquelle erzeugt, während IPL-Geräte (Intensed Pulsed Light) kurze Lichtimpulse abgeben. In beiden Fällen wird das Farbpigment Melanin erhitzt, die Haarwurzel zerstört und das Haar fällt aus. Wie oft du mit einem Laser oder IPL-Gerät behandelt werden musst, hängt von verschiedenen Faktoren wie deinem Hautton ab. Bei heller Haut mit dunklen Haaren sind die Ergebnisse am effektivsten. Wenn du starken Haarwuchs hast, musst du außerdem geduldiger sein als Männer, die nur ein paar störende Härchen loswerden wollen. Bei sehr hellen Haaren ist eine dauerhafte Haarentfernung wenig sinnvoll. Für die beiden Methoden musst du allerdings tief ins Portemonnaie greifen, denn (gute) IPL-Haarentferner kosten mehrere hundert Euro. Dafür investierst du jedoch quasi in die Ewigkeit, denn bei konsequenter Anwendung ist dein Bärenrücken bald für immer dahin.

Alles schön und gut, aber leidest du vielleicht auch an eingewachsene Haare? So kannst du sie einfach vermeiden:

Eingewachsene Haare lassen sich auch ohne
Quelle: Imago Images/ agefotostock

Eingewachsene Haare entfernen

Eingewachsene Haare sollte man möglichst vermeiden. Falls du aber trotz aller Bemühungen mal welche haben solltest, ist das kein Problem. Du kannst das eingewachsene Haar entfernen, indem du mit einer desinfizierten Nadel oder einer Pinzette ganz vorsichtig unter das Haar stichst und es herausziehst. Dabei ist es wirklich sehr wichtig, dass du ganz sanft vorgehst, da sonst Narben entstehen können. Auch sollte die Pinzette oder die Nadel vor der Behandlung unbedingt sterilisiert sein, weil du ansonsten Probleme durch das Eindringen von Bakterien in die Haut riskierst. Wie zuvor auch schon gefühlt auf jeder Seite erwähnt: Wir empfehlen dir, dass du dir Unterstützung dabei suchst!

So einfach kannst du eingewachsene Haare übrigens vermeiden:

Wenn du deine Haut regelmäßig mit einem Peeling versorgst, vermindert das die Wahrscheinlichkeit, dass du dich mit eingewachsenen Haaren rumschlagen musst.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Eingewachsene Haare vermeiden

Skincare ist nicht nur Frauensache. Auch wir Männer sollten unser eigenes Beautyprogramm vollziehen. Denn eingewachsene Haare kannst du ganz einfach vermeiden. Wer ganz clever ist, der peelt nicht nur regelmäßig sein Gesicht, sondern auch seinen ganzen Körper – inklusive natürlich den Rücken. Grobkörnige Peelings empfehlen sich für den Rücken besonders gut. Hole dir als Unterstützung auch gerne einen Peelingstab oder eine -bürste, den oder die du bequem in jedem Drogeriemarkt erhältst. Wenn Peelings nicht so dein Ding sind, dann kannst du auch auf Apfelessig zurückgreifen. Denn Apfelessig beugt nicht nur eingewachsene Haare vor, sondern wirkt auch entzündungshemmend und hilft dabei, die Haut zu regulieren. Ebenfalls wichtig: Cremen, cremen und nochmal cremen. Das macht sich in Kombination mit einer warmen Dusche und einem Peeling als Abschluss besonders gut und ist dazu auch noch effektiv. 

Wenn du gut aufgepasst hast, dann kannst du dir die letzte Seite eigentlich sparen. Aber es gibt eine wichtige Sache, die für jede Nachbehandlung wichtig ist:

Cremen ist nicht nur im Sommer wichtig, sondern auch nach jeder Haarentfernung.
Quelle: IMAGO / YAY Images

Was du nach der Haarentfernung nicht vergessen solltest

Wer bereits aufgepasst hat, für den sollte es kein Neuland mehr sein. Jedoch neigen wir ehrlicherweise oftmals dazu, gewisse Dinge nach nur wenigen Sekunden wieder zu vergessen. Deswegen widmen wir uns zum Schluss einer ganz wichtigen Sache: Was ist, wenn die Haare vom Rücken erstmal entfernt wurden? Wer primitiv denkt und meint, dass nach einer Dusche schon alles gegessen ist, der irrt. Denn es ist extrem wichtig, dass wir unsere Haut nach jeder Haarentfernung – völlig egal, welche Methode angewendet wurde – mit einer feuchtigkeitsspendenden Lotion eincremen. Ja, denn Creme gehört nicht nur im Sommer auf unseren Rücken! Wer seiner Haut einen besonderen Luxus spendieren möchte, der greift auf ein reichhaltiges Öl zurück. Denn wir wollen nicht riskieren, dass sich unschöne Rasierpickelchen entwickeln, die Haut austrocknet und wir somit den nächsten Ärger an der Backe haben. Ein Geheimtipp für alle: Reinigt eure Haut mit Ziegenmilchseife und reibt eure Haut abschließend mit einer Feuchtigkeitscreme ein. Ihr werdet sehen, dass das ein absoluter Gamechanger ist!

Pinterest Pin