So erkennst du, dass eine Frau nur mit dir spielt

'Ich kann heute leider nicht zum Essen kommen, ich bin jetzt auf Diät'... alles klar

Frau und Mann im Schatten

Die berühmt-berüchtigte Friendzone. Man(n) hasst sie und gleichzeitig haben sich die meisten Mitglieder unserer Zunft schon in ihr befunden. 

Die Ausfahrt von der Friendzone-Schnellstraße noch zu erwischen, ist ein Unterfangen, das leider vielen nicht gelingen will, da es viele Kandidatinnen gibt, die das Spielen mit den Gefühlen der Männer perfektioniert haben.

Aus genau diesem Grund stellen wir euch hier die deutlichsten Anzeichen dafür vor, dass sie euch an der kurzen Leine halten - aber nicht mehr - will. Mit dem Ratgeber wird es für euch viel leichter werden, sich einer nähernden Friendzone frühzeitig zu entziehen und so einer möglicherweise jahrelangen unbefriedigenden Freundschaft zu entgehen.

Frauenkörper mit Handy

Anzeichen #1: Der Rhythmus in dem sie sich meldet, variiert sehr stark

Vielen von euch ist das bestimmt nicht fremd: An einem Tag meldet sie sich pausenlos und wird auch schnell beleidigt, wenn Mann sich nicht zurückmeldet. Am Tag darauf antwortet sie auf eure Nachrichten sehr knapp oder gar nicht und schreibt euch vielleicht sogar etwas von 'in die Enge getrieben'...

Wenn ihr das Spiel dann mitspielt und immer nur sie den Kontakt initiieren lasst, ist die Friendzone nicht mehr weit entfernt.

Unser Tipp: Lasst sie auch einfach mal auf eine Antwort warten, so wie sie es mit euch tut. Das führt schnell zu Gewissheit: Entweder bittet sie um ernsthaft mehr Kontakt, oder eben nicht - in letzterem Fall könnt ihr eure Energie in eine neue Person investieren.

Frau in Cafe mit Handy

Anzeichen #2: an öffentlichen Plätzen will sie keine Zeit verbringen

Das kann gut und gerne ein Zeichen dafür sein, dass sie mit euch nicht gern gesehen wird - könnte ja zu Gerüchten führen, was anscheinend vermieden werden soll.

Unser Tipp: Konfrontation. 'Warum sehen wir uns nie in der Innenstadt auf einen Cafe?' Ihre Antwort sollte deutlich werden lassen, was ihre Beweggründe sind. 

Frau Mann an Handy mit Kopfhörern

Anzeichen #3: Ernste Themen werden vermieden

Ihr habt viel Spaß miteinander, sehr viel sogar - doch warum macht sie so zu oder lenkt ab, wenn es mal um ernstere Dinge geht? Möglich, dass sie verhindern will, dass es für sie mehr als eine Spaß-Beziehung wird.

Hier solltet ihr besonders vorsichtig sein, denn wie es unsere Beschaffenheit nun mal so will, machen die lustigen Dinge im Leben viel mehr Spaß als die ernsten - weswegen man schnell dazu tendiert, die ernsthaften Themen einfach wegzulassen, wenn sie nicht drauf eingeht und zurück zum Witze-Reißen geht. Euren Ambitionen wird das allerdings höchstwahrscheinlich nicht weiterhelfen.

Frau in diffusem Licht auf Couch

Anzeichen #4: Die letzte Beziehung beendet sie trotz nähernder Affäre nicht

Es gibt Frauen, die kommen aus der letzten Beziehung nur heraus, wenn sich eine neue Liebe anbahnt - bis dahin bleiben sie in der gescheiterten Beziehung. Darüber mag man denken, was man will, es ist auf jeden Fall häufig so. 

Wenn es nun der Fall ist, dass ihr euch wirklich gut versteht, es vielleicht bereits den ersten Kuss oder mehr gab, spätestens dann sollte Schluss sein mit dem alten Freund. 

Stutzig müsst ihr werden, wenn dieses Szenario nicht eintritt: Eure Affäre bahnt sich an oder ist in vollem Gange, doch sie trennt sich nicht von ihrem Freund. Hier wäre es in den meisten Fällen ratsam, die ganze Sache zu beenden.

Frau macht Selfie

Anzeichen #5: Sie postet aufreizende Bilder, vielleicht sogar mit anderen Männern

Kann natürlich den Hintergrund haben, euch eifersüchtig machen zu wollen. Kann aber auch sein, dass sie euch zeigen will, dass die Sache mit euch nichts wird.

In jedem Fall ist die Aktion von ihr nicht besonders cool, deswegen erneut der Tipp: Konfrontation. Sagt ihr, was ihr von der Sache haltet und fragt, was ihre Beweggründe dafür sind.

Lasst euch bloß nicht auf die Sache ein, das ist genau das, was sie erreichen will

Schattenmenschen abgewandt

Anzeichen #6: Die Lügen häufen sich

'Ich kann heute nicht, Oma ist krank'. 'Ich muss morgen das Dinner absagen, ich bin auf Diät'. Klar kommt es vor, dass man aus welchen Gründen auch immer mal verhindert ist. Aber wenn sich die Vorfälle häufen, ist Vorsicht geboten. Sie möchte sich euch möglicherweise warm halten, obwohl kein ernsthaftes Interesse besteht. Sowas hat keiner nötig, denn wir alle haben Ehrlichkeit verdient!

Frau mit Geschenk

Anzeichen #7: Geschenke werden abgelehnt

Ihr macht euch Gedanken, welche Blumen passen könnten und besorgt einen schönen Strauß. Der wird dann dankend...abgelehnt. Wieso das? Nun, das ist dann wohl ein deutliches Zeichen dafür, dass die Beziehung zwischen euch rein platonisch ist und solche Geschenke ein falsches 'Go' signalisieren könnten.

Das ist zumindest ein eindeutiger Hinweis von ihr, dass das zwischen euch nichts wird, eigentlich also ein Friendzone-Verhinderer.

Frau in Jacke

Anzeichen #8: Warmhalten

Gab es schon einen eindeutigen Blickwechsel, vielleicht sogar mehr und ihr könnt gut miteinander lachen? Trotzdem wird von ihrer Seite kein nächster Schritt angedeutet und deine Annäherungsversuche werden vehement abgewehrt? Sie will sich euch wahrscheinlich warm halten...

Wenn ihr einen gemeinsamen Freundeskreis habt, will sie euch womöglich einfach nicht als Freund verlieren. Da seid ihr dann gefragt: Wollt ihr da mitmachen und das Ganze bei Freundschaft belassen, oder ist das für euch keine Option? Dann muss wohl oder übel die Ausfahrt genommen werden.

Mann und Frau am Strand

Anzeichen #9: Karten auf den Tisch!

Ihr lasst sprichwörtlich die Hosen runter und gesteht ihr eure Gefühle. Gut gemacht! Jetzt kommt's auf sie an: Wenn ihr Glück habt, sagt sie euch wahrheitsgetreu, wie sie empfindet - kann natürlich dazu führen, dass ihr erfahrt, dass sie nicht mehr will und es bei der Freundschaft belassen will. Naja, wenigstens Gewissheit...Kann aber auch sein, dass sie rumeiert und ihr nach dem Gespräch weniger klug als vorher seid. 

Unser Tipp: Wenn letzteres eintritt, zieht die Reißleine - sowas braucht wirklich niemand!

Mann und Frau reden angeregt

Anzeichen #10: 'Du musst doch gemerkt haben, dass ich nichts ernsteres will!'

Das kann gut und gerne der Satz sein, den sie erwidert, wenn ihr mit sowas kommt wie: 'Es war doch ganz klar, was ich für dich empfinde!'

Naja, genau dann kann sie eben mit dem Satz in der Überschrift kommen: Solange etwas nicht explizit ausgesprochen wird, ist eben gar nichts klar!

Unser letzter Tipp: Eure Gefühle müssen früher oder später auf den Tisch! Sonst wird im schlimmsten Fall über Jahre nur rumgedruckst.