Training zuhause: 10 Dinge, die du dafür brauchst

In Zeiten von Corona ist es nicht leicht, fit und im Training zu bleiben. Dabei brauchst du dafür nicht einmal viel zuhause, außer diesen 10 Dingen:

Der Mann trainiert mit seiner Freundin zuhause.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Die Fitnessstudios haben geschlossen und durch die Kälte bist du noch nicht so richtig in Stimmung draußen joggen oder laufen zu gehen. Kein Wunder, dass wohl die meisten ihr Fitnessprogramm auf die eigenen vier Wände verlegen. Dafür brauchst du auch gar nicht so viel Equipment, wie du vielleicht immer gedacht hast. Wir verraten dir, welche 10 Dinge du unbedingt für dein Training zuhause brauchst!

Auf der nächsten Seite geht es auch schon los! 

Eine gute Matte gehört zu den Dingen, die man für den Sport zuhause braucht.
Quelle: IMAGO / Shotshop

Hast du schon einmal getestet wie fit du wirklich bist? Nein? Dann kannst du es hier gleich einmal nachholen. Falls du das schon weißt, brauchst du wohl nur noch das richtige Equipment für dein Homeworkout. 

#1 Eine Fitnessmatte 

Jeder gute Sportler weiß, man braucht eine sehr gute Matte, auf der man alle Übungen machen kann, die nötig sind, um sich fit und gesund zu halten. Dabei ist nicht nur die Größe wichtig, sondern auch wie dick die Matte ist. Bei der einen oder anderen Yoga Übung merkt man sonst nämlich sehr schnell den Boden und auch Männer, die empfindliche Knie haben, sollten vor allen Dingen auf ein dickeres Material setzen bzw. eine dickere Matte wählen. An diesem Punkt lohnt es sich übrigens meistens nicht zu sparen, schließlich kaufst du dir nicht jeden Tag eine neue Fitnessmatte. 

Für gutes Training braucht man eine Klimmzugstange.
Quelle: IMAGO / Westend61

#2 Klimmzugstange 

Nicht nur draußen ist es möglich, Klimmzüge zu machen. Es gibt auch Klimmzugstangen, die du zuhause in deinem Zimmer anbringen kannst. Am besten eignet sich dafür die Stelle über dem Türrahmen. Auch bei diesem Sportgerät solltest du nicht am Geld sparen, schließlich sollte es dich tragen können und auch gut befestigt werden, damit du dich während deiner Übungen nicht verletzt. 

Das Springseil gehört zu den Dingen, die man für das Training zuhause braucht.
Quelle: IMAGO / Westend61

#3 Springseil

Viele von euch werden das Springseil noch aus der Schulzeit kennen, wo man sich irgendwie ein bisschen doof vorkam, wenn man Seil gesprungen ist. War schließlich auch eher Mädchensache. Aber das stimmt überhaupt nicht. Gute und vor allen Dingen erfahrene Sportler trainieren oftmals mit einem Springseil um so ihre Kondition zu steigern. Wenn du also ein guter Sportler sein willst, solltest du dich im Seilspringen üben. Ist gar nicht so leicht, wie du vielleicht jahrelang angenommen hast! Aber das Training lohnt sich, versprochen.

Man braucht Hanteln um gut trainieren zu können.
Quelle: IMAGO / Westend61

#4 Hanteln

Wenn du schon die eine oder andere Übung zuhause gemacht hast, werden dir sicher schon deine Hanteln gefehlt haben, die du sonst natürlich im Fitnessstudio zur Verfügung hattest. Aber keine Sorge, die kannst du relativ günstig und in verschiedenen Größen im Internet kaufen. Wichtig dabei ist nur, dass du dich nicht gleich überschätzt und mit den Größten und Schwersten anfängst! 

Faszienrolle sind für ein Home-Workout sehr beliebt.
Quelle: IMAGO / Westend61

#5 Faszienrolle bzw. Blackroll

Vor einigen Jahren war sie noch nicht ganz so bekannt wie heute, aber mittlerweile ist die Faszienrolle bei Sportlern und bei Übungen jedweder Art gang und gäbe. Das Selbstmassagegerät kann für neurologische, orthopädische, sportmedizinische aber auch Fitness-Einrichtungen eingesetzt werden und ist ein absolutes Muss für jeden, der Übungen zuhause machen möchte. 

Fitnessbänder gehören zu den Dingen, die jeder zuhause haben sollte.
Quelle: IMAGO / Westend61

#6 Fitnessbänder

Fitnessbänder gehören wohl zu den Dingen, die jeder zuhause haben sollte. Schließlich kann man mit ihnen allerlei gute Übungen machen. Zum Beispiel Side Bends, Overhead – Outward Push oder auch Squats mit gestreckten Armen. Auch von den Bändern gibt es natürlich speziell für jede Übung eine andere Größe, schau vorher am besten schon mal, welche Größen du für deine Übungen brauchst und bestell dann! 

Die Hantelbank haben viele in ihrem Eigenheim stehen.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#7 Hantelbank

Für Männer, die gerne und viel Sport machen, empfehlen wir außerdem eine Hantelbank. Es gibt sogar einige, die sich zusammenklappen lassen. Gerade wenn du nicht viel Platz in deiner Wohnung haben solltest, ist das sehr praktisch, weil du sie nach deinen Übungen einfach wieder einklappen und beiseitestellen kannst. 

Ein Gymnastikball ist zuhause sehr praktisch.
Quelle: IMAGO / Westend61

#8 Gymnastikball

Egal für wen: Der Gymnastikball ist für alle etwas. Ob du damit am Schreibtisch sitzt oder Sportübungen machst, ist egal, Hauptsache er ist gut aufgepumpt und nicht zu lasch. Dann hast du auch viel Freude mit ihm. 

Das Deuserband ist ein gutes Trainingsequipment
Quelle: IMAGO / Forum

# 9 Das Deuserband

Hierbei handelt es sich um ein bestimmtes Fitnessband. Es ist ein sehr sinnvolles Trainingsequipment, da es sich perfekt für Kraft- und Ausdauerübungen eignet. Beispielsweise kann man zu zweit sehr gut Halteübungen mit dem Band durchführen, indem einer das Band an der einen Seite festhält, während der andere probiert, so schnell wie möglich vorwärts zu rennen.

Das Balanceboard ist ebenfalls ein sinnvolles Trainingsutensil
Quelle: IMAGO / ITAR-TASS

# 10 Das Balanceboard

Wie der Name bereits vermuten lässt trainiert man damit vorrangig eine Sache: Balance! Allerdings fördert es natürlich auch den Muskelaufbau. Für einige Sportarten, in denen das Gleichgewicht eine große Rolle spielt, ist das Balanceboard ein wichtiges Trainingsutensil.

Pinterest Pin Fit ohne Studio:
10 Dinge, die ideal für das Training zu Hause sind