10 Anzeichen für einen Testosteronmangel auch bei jungen Männern

Testosteron ist wichtig, vor allem für junge Männer. Ein Testosteronmangel ist nicht ungefährlich! Das sind die Anzeichen für einen Mangel:

Testosteronmangel kann auch bei jungen Männern vorkommen.
Quelle: Unsplash

Den meisten Männern ist sicherlich das Wort "Testosteron" und auch "Testosteronmangel" ein Begriff. Dass dieser aber nicht nur bei älteren Männern auftritt, sondern auch bei Jüngeren, solltest du auch beachten! Gut zu wissen: Das Sexualhormon kommt nicht nur bei uns Männern vor, sondern auch bei Frauen, nur wirkt es in deren Körper anders als bei uns! Ein Testosteronmangel wiederum kann ziemlich gefährlich für deine Gesundheit werden. Deswegen solltest du die Anzeichen erkennen können!

Auf der nächsten Seite erfährst du mehr: 

Bei Hitzewallungen sollten Männer achtsam sein!
Quelle: imago images / ITAR-TASS

#1 Hitzewallung

"Hitzewallungen"? Ist das nicht das, was die Frauen immer haben, wenn sie alt werden? Nicht ganz, denn auch (jungen) Männern kann dieses Symptom bekannt vorkommen, denn es kann ein Anzeichen für einen Testosteronmangel sein! Aber Vorsicht, wenn du nach oder während deinem Sport schwitzt, ist das nicht gleich eine Hitzewallung. Es ist vielmehr ein wellenartiges Schwitzen, das sich über deinen ganzen Körper legt, das nicht selten von Herzklopfen begleitet wird! Übrigens: Wenn du dagegen am Po schwitzen solltest, kannst du auch etwas dagegen tun!

Ein Anzeichen für Testosteronmangel ist Antriebslosigkeit bzw. Schlappheit.
Quelle: imago images / ingimage

2. Generelles Tief 

Damit ist nicht deine Stimmung gemeint, sondern vielmehr, dass du dich den ganzen Tag über schlapp fühlst. Wenn du dich selten anspornen kannst, etwas zu tun oder zu unternehmen, weil du dich zu schwach dafür fühlst, steh dazu und überlege dir, ob du zum Arzt gehen möchtest, um deinen Testosteronwert zu ermitteln! Natürlich nur, wenn dieses Anzeichen häufiger auftritt. 

Wenn Männer an Muskelmasse verlieren können sie unter einem Testosteronmangel leiden.
Quelle: imago images / Hans Lucas

#3 Deine Muskelmasse verringert sich 

Die meisten Männer bemerken das Verringern ihrer Muskelmasse relativ schnell, schließlich guckt man sich jeden Tag im Spiegel an und registriert Veränderungen an seinem Körper. Wenn dir dann auch noch sportliche Aktivitäten schwerer fallen als sonst, solltest du dir erste Gedanken machen, ob das vielleicht ein Anzeichen für einen Testosteronmangel ist! 

Der junge Mann leidet unter dem möglichen Anzeichen der verminderten Körperbehaarung.
Quelle: imago images / Greatstock

#4 Wenig Körperbehaarung 

Klingt erst mal toll, zumindest für diejenigen unter uns, die mehr Behaarung haben als erwünscht (gemeint ist die Rückenbehaarung). Das Ganze ist aber nicht lustig, schließlich kann ein Testosteronmangel auch "gefährlich" werden! Denn ein Mangel kann sogar die männliche Potenz einschränken und das wollen wir schließlich um jeden Preis verhindern. Falls du also registrierst, dass du weniger Haare im Bart-, Achsel- und Schambereich hast, könnte das ein Anzeichen sein! 

Die Knochen und ihre Masse sind sehr wichtig und können einen Indikator für Testosteronmangel geben.
Quelle: imago images / Martin Bäuml Fotodesign

#5 Deine Knochenmasse nimmt ab 

Wenn deine Knochenmasse dann auch noch abnimmt solltest du wirklich vorsichtig sein, denn damit ist nicht zu spaßen! Denn dann kann Osteoporose auftreten, sprich eine erhöhte Gefahr für Knochenbrüche. 

Bei einem Testosteronmangel kann sich die Haut stark verändern.
Quelle: Unsplash

#6 Veränderung von Haut und Haaren 

Wenn deine Haut sich stark verändert und eher schlaff wirkt, könnte das ein mögliches Symptom für Testosteronmangel sein. Bei dem ein oder anderen Mann fallen bei einem Mangel sogar die Haare aus.

Schlafstörungen können ein weiterer Indikator sein.
Quelle: imago images / photothek

#7 Schlafstörungen

Klar können deine Schlafstörungen auch woanders herrühren, aber sie können auch ein Anzeichen für einen Mangel von Testosteron sein! Wenn du allerdings registrierst, dass du in letzter Zeit sehr häufig in der Nacht wach geworden bist und nicht durchschlafen kannst, solltest du dir Gedanken machen! 

Generelle Müdigkeit ist ein weiteres Anzeichen.
Quelle: imago images / ingimage

#8 Generelle Müdigkeit 

Wenn du dich jedoch generell müde fühlst, hört sich das nicht gut an. Vielleicht leidest du wirklich unter einem Testosteronmangel? Wenn du bei den meisten Anzeichen bisher gedacht hast: "oh je, das trifft alles auf mich zu" und nicht "ein paar Dinge treffen auf mich zu, haben aber definitiv andere Ursachen", dann solltest du einen Arzt aufsuchen! 

Immer mehr Bauchfett könnte ein Symptom für Testosteronmangel sein.
Quelle: imago images / Jochen Tack

#9 Veränderung des Körpers

Dein Gesäß wird breiter und deine Schultern schmaler? Zudem nimmst du immer mehr an Bauchfett zu? Dann könnten die Anzeichen für einen Mangel am Sexualhormon Testosteron sprechen. 

Wenn die Libido bei jungen Männern abnimmt könnten sie einen Testosteronmangel haben.
Quelle: Unsplash

#10 Deine Libido nimmt ab

Für die meisten Männer ist das eines der Anzeichen, weswegen sie tatsächlich zum Arzt gehen würden: Der Verlust der Libido! Das ist verständlicherweise bei vielen Männern ein klares Alarmsignal.