Laut Studie: Die Sportarten sollen dein Leben verlängern

Eine Frage: Du willst lange leben? Kein Problem: Wir verraten, welche Sportarten dich laut einer Studie länger leben lassen.

Zwei Männer wollen lange leben
Quelle: imago images / Science Photo Library

Älter werden und dabei so fit wie möglich bleiben? Davon träumt wohl jeder Mann. Viele Leute versuchen ihr Leben mit Sport zu verlängern. Aber geht das denn überhaupt? Ja, behauptet zumindest eine Studie. Doch welche Sportarten helfen dabei wirklich? Yoga, Krafttraining oder Joggen? Eine Studie von Wissenschaftlern will das herausgefunden haben.

Die Wissenschaftler der ,,Copenhagen City Heart”-Studie, die dann im ,,Mayo Clinic Proceedings”-Magazin veröffentlicht wurde, untersuchten die Lebensdauer von 8.500 gesunden erwachsenen Menschen. Die Daten verglichen sie mit den Sportarten, die die Probanden ausübten.

Und kamen zu dem Ergebnis, dass besonders eine Sportart sich positiv auf deine Lebenslänge ausübt.

Roger Federer spielt Tennis
Quelle: imago images / Imaginechina-Tuchong

Tennis und Badminton verlängern dein Leben

Das Ergebnis der Studie der Wissenschaftler lautet, dass Tennis das absolute Wunderelixier für ein langes Leben sei. Angeblich könne es das Leben des Spielers um ganze 9,7 Jahre verlängern. Auch die von den Abläufen sehr ähnliche Sportart Badminton soll das Leben um 6,2 Jahre verlängern.

Doch wie sieht es um die Standartsportarten wie Fußball, Radfahren und Joggen aus?

Kann das auch das Leben verlängern?

Film Easymoney: Reiche Menschen spielen Tennis
Quelle: imago images / Everett Collection

Auch Fußball verlängert das Leben

Die Studie sagt außerdem, dass Fußball das Leben fünf Jahre, Radfahren 3,7 Jahre und Joggen 3,2 Jahre verlängert. Die Auswirkung dieser Sportarten auf die Lebensdauer eines Menschen erklären sich die Wissenschaftler mit verschiedenen Faktoren. Zum Einen spiele die soziale Komponente eine große Rolle, wie die Wissenschaftler feststellten. Mit anderen Sport zu machen, hat wahrscheinlich einzigartige psychologische und physiologische Effekte auf unsere Körper.

Auch das Einkommen spielt eine Rolle, weil einige Sportarten erst ab einer gewissen Einkommensklasse gespielt werden. Solche Menschen können sich dann auch besser ernähren und gesünder leben.

er einmal im Jahr Tennis spielt, wird nicht viel Auswirkungen auf die Gesundheit dadruch spüren.
Quelle: imago images / AAP

Was außerdem wichtig ist

Und zu guter Letzt sei natürlich auch die Intensität einer Sportart wichtig. Wer einmal im Jahr Tennis spielt, wird nicht viele Auswirkungen auf die Gesundheit dadurch spüren. Aber wer regelmäßig Tennis spielt, wird den Unterschied spüren.

Denn beim Tennis wird der ganze Körper gefordert, Kraft und Ausdauer sind gefragt. Denn es finden viele wiederholende Intervalle bei dieser Sportart statt. Die Wissenschaftler der Studie gehen davon aus, dass diese Technik besonders förderlich für die Fitness und Gesundheit ist.

Pinterest Pin Laut Studie: Die Sportarten sollen dein Leben verlängern