Beziehungsprobleme mit Kind: Das sollten Väter wissen!

Nach der Geburt eines Kindes schleichen sich bei vielen Paaren Beziehungsprobleme ein. Väter sollten jetzt aufpassen: So könnt ihr die Beziehung retten!

Ein Paar mit Kind leidet unter Beziehungsproblemen
Quelle: imago images / Panthermedia

Jeder Vater wird es kennen: Auch wenn man sich auf ein Kind gefreut hat, sind die ersten fünf Jahre als frischgebackene Familie einfach mit viel Stress verbunden. Und das führt oft zu Beziehungsproblemen, die auch in Trennungen enden können. Das will natürlich keiner. Wir geben dir daher ein Paar Tipps mit an die Hand, wie du deine Beziehung jetzt retten kannst.

Ein Baby muss auf keinen Fall das Beziehungsende bedeuten, auch wenn es nach der Geburt zu Streitereien zwischen dir und deiner Partnerin kommen kann...

Ein Paar muss sich jetzt nach seinem Baby richten
Quelle: imago images / Panthermedia

Darum wird es nach der Geburt kompliziert

Nach der Geburt eines Kindes müssen sich Eltern an ein neues Leben gewöhnen. Wer auch noch kurz vor dem Kind Party gemacht hat, sollte wissen, dass das jetzt erstmal vorbei ist. Während Frauen allein durch die Schwangerschaft und Geburt auf das Baby eingestellt wurden, beginnt für viele Väter erst nach der Geburt der Ernst des Lebens. Dadurch fühlen sich Mütter schnell mit vielen Aufgaben und Pflichten allein gelassen, was zu Streit führen kann. Wenn deine Beziehung nicht unter dieser neuen Belastung leiden soll, solltest du einige Regeln beachten.

Sie werden das Zusammenleben mit deiner Partnerin und eurem Kind um einiges erleichtern...

Ein Mann kümmert sich um das Essen, während die Frau sich ums Baby kümmert
Quelle: imago images / Cavan Images

Tipp 1: Gerechtigkeit im Haushalt

Nichts macht Menschen in einer Beziehung so zufrieden, wie das Wissen, dass es im Haushalt Gerechtigkeit gibt! Wenn sich eine Mutter schon zum großen Teil alleine um das Kind kümmern muss, während der Vater arbeiten geht, ist es umso wichtiger, dass du dich nach dem Feierabend nicht faul hinlegst. Denn die Zeit, die man mit einem kleinen Kind verbringt, ist ebenfalls sehr Arbeit.

Geh einfach davon aus, dass deine Frau genauso müde ist wie du, wenn du abends nach Hause kommst. Kümmere dich um das, was offensichtlich ansteht, wie die Wäsche, der Abwasch oder den Müll rausbringen. Auch mit einem regelmäßigen und guten Abendessen kannst du deine Frau nachhaltig glücklich machen.

Auch Tipp 2 ist sehr wertvoll...

Großeltern wollen das Baby sehen
Quelle: imago images / Cavan Images

Tipp 2: Zeig Durchhaltevermögen!

Der Druck auf junge Menschen, gute Eltern zu sein, soll angeblich heute viel größer sein, als es noch bei unseren Eltern der Fall war. Das kann ziemlich aufwühlend sein. Freunde und Familie mischen sich in viele Dinge ein, wissen alles besser und auch das kann stressig sein. Deshalb solltest du dich einfach auf die Zeit freuen, wenn deine Kinder älter werden: Wenn sie etwa 10 Jahre alt sind, sind Väter durchschnittlich wieder genauso zufrieden wie vor der Geburt. Es lohnt sich also, einen langen Atem zu haben. Mit mehr Selbstbewusstsein kannst du auch deiner Partnerin mehr Kraft geben, dem Druck stand zu halten.

Auch der dritte Tipp kann eure Beziehung stärken...

Ein Elternpaar küsst sich
Quelle: imago images / Westend61

Tipp 3: Zeig ihr deine Liebe!

Frauen sind besonders empfindsam, nachdem sie ein Kind bekommen haben. Sie fühlen sich oft noch nicht glücklich mit ihrer Figur. Hinzu kommt, dass sie nach einer Geburt sehr viel weniger Zeit haben, sich schön zu machen, zu duschen oder einfach mal zu entspannen. Das schlaucht wohl jeden. Umso wichtiger ist es, dass du ihr zeigst, wie sehr du sie immer noch liebst. Sag ihr, dass du sie liebst, dass du sie schön findest und dass du froh bist, mit ihr eine Familie gegründet zu haben. Auch mit regelmäßigem Augenkontakt, Kuscheln, einer Massage und Küssen kannst du ihr deine Zuneigung zeigen. Auch, wenn ihr jetzt Eltern seid, solltet ihr nicht vergessen, dass ihr auch immer noch ein Liebespaar seid!

Auch Tipp 4 wird unterschätzt...

Ein Ehepaar versteht sich gut
Quelle: imago images / Cavan Images

Tipp 4: Freu dich für deine Partnerin!

Deine Partnerin hat gute Nachrichten? Auch, wenn du das Gefühl hast, dass du jetzt nichts von der Nachricht selbst hast, solltest du deiner Frau zeigen, dass du dich für sie freust. Feier sie für ihren Erfolg! Das wird ihr zeigen, dass du immer hinter ihr stehst. Gerade nach der Geburt eines Kindes haben Frauen das Gefühl, auf ihre Mutterrolle reduziert zu werden. Ein Erfolg ist deshalb sehr wichtig für ihr Selbstwertgefühl. Von dir Bestätigung zu bekommen, wird eure Beziehung stark machen. Und mit einer starken Beziehung werdet ihr auch Alltagsprobleme besser bewältigen können.

Und auch der letzte Punkt ist wichtig...

Ein Paar redet miteinander und behebt so Beziehungsprobleme
Quelle: imago images / Westend61

Tipp 5: Kommunikation ist alles!

Es ist wahrscheinlich einfacher gesagt als getan, aber versuche immer freundlich mit deiner Frau zu reden - auch wenn du wütend bist oder ihr Streit habt. Denn durch gute Kommunikation werden wir zufriedener. Gleichzeitig werden wir wütend, wenn wir uns mit jemandem viel streiten. Du kannst also sehr viel Streit vermeiden und eure Beziehung stärken, wenn du einfach auf deine Wortwahl achtest.

Und nicht vergessen: Ihr seid ein Team! Ihr schafft das!

Pinterest Pin