Wann ist die beste Zeit für dein Workout?

Gibt es so etwas wie die beste Zeit für dein Workout überhaupt? Ja, tatsächlich gibt es das! Wir verraten dir, wann du am effektivsten trainierst!

Mann macht ein Workout und fragt sich, wann die besten Zeit dafür ist
Quelle: imago images / Westend61

Wohl jeder, der sich schon mal mit dem Thema Training und Workout beschäftigt hat, ist schon mal auf die Frage gestoßen, wann wohl die beste Zeit ist, um sein täglichstes Workout zu absolvieren. Die meisten werden jedoch denken, dass es keinen Unterschied macht, zu welcher Uhrzeit man das Fitnessstudio besucht. Schließlich macht man doch die gleichen Übungen, oder? Tatsächlich fördert die richtige Uhrzeit die Übungen, sodass sie für deinen Körper effektiver sind als zu anderen Zeiten. Also was ist nun die besten Uhrzeit, um Sport zu machen? Leider lässt sich das nicht pauschal sagen. Weiteres dazu auf den nächsten Seiten!

Man kann nicht pauschal sagen, was die beste Zeit für ein Workout ist
Quelle: imago images / Westend61

Wie wir wissen, ist es nicht egal zu welcher Uhrzeit man trainieren geht. Doch wann ist es denn nun am besten für einen? Das hängt zum einen von deinem natürlichen Lebensrhytmus, sowie deinem Trainingsziel ab. Im Weiteren werden wir noch auf die einzelnen Trainingsziele eingehen. 

Natürlicher Lebensrhythmus

Aber erst mal zum natürlichen Lebensrhythmus: Was heißt das überhaupt? Jeder Mensch hat eine natürliche biologische innere Uhr, die einem vorgibt, wann es Zeit ist aufzustehen, schlafen zu gehen oder auch zu essen. Dieses Gefühl ist allerdings bei jedem Menschen anders. Manche sind eher am morgen aktive Menschen (sogenannte Lerchen) und manche Menschen werden erst am nachmittag bzw. abend aktiv. Seinen Trainingsplan sollte man deshalb auch an seinen natürlichen Rhythmus anpassen. Die meisten Menschen sind weder das eine noch das andere, tendieren allerdings zu einem Typus. Lerchen sollten ihre Trainingszeit auf jeden Fall auf den morgen oder späten Vormittag legen, wobei Eulen den Abend zum Trainieren nutzen sollten.

Man kann die Trainingszeit beeinflussen, allerdings ist es dann nicht mehr die beste Zeit für ein Workout
Quelle: imago images / Westend61

Beste Trainingszeit verschieben?

Nun hat man leider nicht immer genau dann Zeit, wenn es die beste Zeit für das Training wäre. Kann man denn auch die beste Trainingszeit verschieben? Theoretisch geht das, ist allerdings etwas kompliziert. Allgemein wird die innere Uhr eines Menschen von Geburt an genetisch festgelegt. Deshalb ist es auch sehr schwierig diese zu ändern. Es geht nur mit viel Mühe und über einen sehr langen Zeitraum. Mit Kaffee, Energydrinks und der entsprechenden Ernährung kann man die beste Trainingszeit etwas anpassen. Allerdings ist dies nur für Amateursportler empfohlen. Leistungssportlern wird geraten sich an ihre genetisch festlegte innere Uhr zu halten, da genau sonst das Risiko besteht die Höchstleistungen nicht mehr abrufen zu können.

Das ist die beste Zeit um ein Work
Quelle: imago images / Cavan Images

Beste Zeit für Muskelaufbau?

Nun widmen wir uns den einzelnen Trainingszielen. Denn es gibt auch einen Unterschied in der Trainingszeit in Abhängigkeit ob man Muskelaufbau oder Gewichtsabnahme erzielen möchte. Auch die Frage, ob du dich zurzeit für einen Wettkampf vorbereitest ist wichtig. 
Wenn es um Muskelaufbau geht, gibt es größtenteils zwei Faktoren zu beachten: die körperliche Leistungsfähigkeit und den Testosteronspiegel. Die größte körperliche Leistungsfähigkeit wird bei Männern zwischen 16 und 19 Uhr erreicht. Der Testosteronspiegel erreicht allerdings am Morgen sein Maximum und sinkt innerhalb des Tages ab. Allerdings sollte man bedenken, dass man das Testosteronlevel leicht beeinflussen kann. Das Testosteron im Blut steigt, wenn du z.B. Proteine zu dir nimmst, bei einem Wettkampf mitmachst oder sogar, wenn du nur einen Actionfilm schaust.

Um Abzunehmen sollte man am besten früh morgens joggen gehen
Quelle: imago images / Westend61

Beste Tageszeit um Abzunehmen?

Diese Frage ist etwas schwieriger. Zwar gibt es Studien uns Tests dazu, allerdings sind die Ergebnisse nur semi eindeutig. Die Hälfte der Probanten haben ein besseres Ergebnis erzielt, wenn sie früh morgens gegen 7 Uhr, noch vor dem Frühstück, joggen gegangen sind. Somit haben bei dieser Disziplin die Frühaufsteher bessere Chancen auf ein gutes Ergebnis. 
Jedoch sollte man selber für sich entscheiden, ob diese harte Disziplin einem hilft oder eher das Gegenteil bewirkt und vom Sport entmutigt. 

Pinterest Pin