10 Eigenschaften, die jeder selbstbewusste Mann hat

Nichts wirkt attraktiver auf Frauen als selbstbewusste Männer. Doch was genau macht einen selbstbewussten Mann aus? Wir verraten dir die Eigenschaften.

Ein Mann schaut selbstbewusst
Quelle: imago images / Westend61

Wir alle wissen: Selbstbewusstsein ist eine der attraktivsten Eigenschaften. Frauen sind von ihr fasziniert und alle anderen Typen beneiden einen selbstbewussten Mann um seine Coolness. Doch was genau macht dieses Selbstbewusstsein aus? Wir verraten dir, welche Eigenschaften dich selbstbewusst machen - und was sie von unattraktiver Arroganz unterscheiden!

Schon gewusst? Selbstbewusstsein sorgt für Erfolg im Job und bei den Ladys...

Ein Mann macht sein eigenes Ding
Quelle: imago images / Westend61

Selbstliebe statt Selbstverliebtheit

Ein Mann, der ständig von allen Bestätigung sucht und hören will, dass er der Beste ist, ist für andere Menschen nicht besonders anziehend. Auch lange Lobeshymnen über dich selbst, kannst du dir vor anderen sparen. Viel wichtiger ist es, dir von Innen zu versichern, dass du mit dir selbst zufrieden bist. Mach dein eigenes Ding, verfolge dein Ziel, ohne dir Gedanken zu machen, was andere über dich denken könnten.

Ein Mann fährt Fahrrad
Quelle: imago images / Cavan Images

Achte auf dich

Einen selbstbewussten Mann zeichnet aus, dass er weiß, was er kann und wann er eine Pause braucht. Sorge dafür, dass du ab und zu Zeit für dich hast, schlaf dich aus, mach Sport oder gehe einem Hobby nach. Die Welt wird auf dich warten. Mit einem gesunden Geist wirst du glücklicher sein und deshalb auch mehr Sicherheit ausstrahlen. Die Extra-Power, die du sammelst, kannst du für deine neuen Projekte einsetzen.

Drei Männer diskutieren über Ideen
Quelle: imago images / Westend61

Du kommst zur Sache

Selbstbewusste Männer reden nicht lange um den heißen Brei herum. Sie sagen klar ihre Meinung, wissen, wenn jemand anderes Recht hat und können auch zu ihren Fehlern stehen. Vor allem aber kuschen sie nicht, nur weil der Chef mal eine andere Meinung hat. Steh immer zu deinem Wort und zeige, dass du genau meinst, was du sagst.

Ein Mann hilft seinem Kollegen weiter
Quelle: imago images / Westend61

Mitgefühl und Respekt

Selbstbewusste Männer müssen sich nie Sorgen machen, dass sie an Ansehen verlieren, nur weil sie anderen Menschen Respekt zeigen. Deshalb können sie sich besonders gut in andere Leute hineinversetzen und versuchen, sie zu unterstützen. Wenn sie erkennen, dass andere Fehler gemacht haben, machen sie diese nicht nieder, sondern schauen, wie sie die Fehler beheben können.

Ein Mann telefoniert
Quelle: imago images / Cavan Images

Erkenne deine Schwächen

Für selbstbewusste Männer ist es kein Problem, sich mit ihren Schwächen auseinanderzusetzen. Denn nur, wer seine Schwächen und damit sich selbst akzeptiert, kann sie ausgleichen und am Ende beheben. Schäme dich nicht für dich selbst! Selbstbewusste Männer wissen, dass niemand perfekt ist - auch sie selbst nicht.

Auch bei Frauen machen Männer oft Fehler, aber einige davon solltest du dringend vermeiden.

Ein Mann geht selbstsicher seinen Weg
Quelle: imago images / Westend61

Sie haben keine Angst vor Fehlern

Selbstbewusste Männer haben im Leben eines gelernt: Es geht mal auf, mal ab, das Leben ist eben eine Achterbahn! Wenn man mal an einer Kreuzung steht, darf man auch mal den falschen Weg gehen! Fehler gehören einfach zum Leben, jeder lässt dich wachsen. Wer kein Risiko eingeht, wird wohl auch niemals großen Erfolg erleben. Also: No Risk, no Fun!

Ein Mann geht auf einer vollen Straße alleine voran
Quelle: imago images / Imaginechina-Tuchong

Sie kennen ihren Fokus

Männer, die wissen, was sie im Leben wollen, lassen sich nicht großartig von ihrem Level ablenken. Egal, ob es eine schöne Frau ist oder ein langweiliger Job, der aber viel Geld bringt: Männer, die einen echten Fokus haben, lassen sich einfach nicht beirren. Das macht sie auch noch etwas selbstbewusster - und für Job und die Liebe viel reizvoller.

Ein Mann geht ein Risiko ein
Quelle: imago images / Westend61

Risiken müssen sich lohnen

Wir haben ja schon über Risiko gesprochen. Echte Männer mit Selbstvertrauen haben keine Angst davor, mal auf einem unsicheren Weg zu gehen. Aber nur, wenn sich das Risiko wirklich lohnt! Denn mit einem guten Selbstbewusstsein kannst du auch erspüren, ob sich ein Risiko für dich lohnen würde oder ob du am Ende nichts davon hast.

Ein Mann hat Selbstvertrauen
Quelle: imago images / Westend61

Herausforderungen sind Chancen!

Männer, denen es an Selbstvertrauen mangelt, lassen sich schnell entmutigen, wenn eine Situation einmal kompliziert wird. Eine neue Aufgabe kann sie schon davon abschrecken, ein neues Projekt anzugehen! Wer aber selbstbewusst ist, der nimmt diese Schwierigkeiten an und stellt sich ihnen.

Selbstbewusste Männer kennen sich selbst und wissen, was sie wollen.
Quelle: imago images / imagebroker

Die wichtigste Regel: Vertraue deinen Instinkten!

Ja, das klingt einfach, aber es wirklich so. Deine Instinkte sind der Weg, der dich zum selbstbewussten Mann machen und am Ende auszeichnen. Wenn du lernst, auf deinen Bauch zu hören, wirst du schneller Erfolg haben und das macht dich automatisch selbstsicherer!