Sollte ich mich von meiner Partnerin trennen?

Die Schmetterlinge im Bauch am Anfang der Beziehung sind verschwunden? Wann ist es noch Liebe und wann sollte ich mich von meiner Partnerin trennen?

Ein Mann, der darüber nachdenkt, sich von seiner Partnerin zu trennen oder ob die Beziehung eine zweite Chance verdient hätte
Quelle: imago images / Panthermedia

Wenn sich die Routine einschleicht

Insbesondere am Anfang einer Beziehung sieht alles noch super rosig aus. Man unternimmt viel zusammen und hat ganz viele Schmetterlinge im Bauch. Irgendwann schleicht sich dann die Routine und Gewohnheit ein und oftmals ist man sich nicht mehr sicher: Liebe ich sie überhaupt noch? Oder sollte ich mich trennen? Streitigkeiten oder Gleichgültigkeit verstärken diese Gedanken nochmals. Im Folgenden geben wir Aufschluss darüber, wann du dich von deiner Partnerin trennen solltest und wann eure Beziehung eine zweite Chance verdient hätte!

Los geht's!

Ein Foto das aussagt: Schatz, wir müssen reden. Denn Kommunikation ist in einer Beziehung wichtig und kann helfen, um herauszufinden, ob ich mich trennen sollte
Quelle: imago images / Westend61

"Schatz, wir müssen reden"

Kommunikation ist das A und O in einer intakten Beziehung. Daher solltest du vor einer Trennung in jedem Fall mit deiner Freundin darüber reden, was dich in der Beziehung stört. Meist offenbaren sich erst im Laufe einer Partnerschaft verschiedene Macken oder Gewohnheiten des Partners, über die man einfach nicht hinwegsehen kann. Die erste Maßnahme wäre dann ein klärendes Gespräch. Auch, wenn deine Partnerin auf dich zugeht, ist das ein sehr gutes Zeichen! Das signalisiert, dass beide Parteien noch Gefühle füreinander haben.

Und dann heißt es abwarten...

Das Bild zeigt die typische Situation in einer Beziehung wo die Partner ihre Gewohnheiten auch nach einem Gespräch nicht ändern
Quelle: imago images / PhotoAlto

Ein Gespräch kann es nicht immer retten...

...Denn wenn sich dann immer noch nichts ändert, ist meist Hopf und Malz verloren. Ein Mensch kann nur schwer seine Gewohnheiten und Fehler ändern, auch wenn er es gerne würde. Und wenn du merkst, dass deine Partnerin sich nicht mal bemüht und du selbst ebenfalls keinerlei Drang verspürst, gewisse Dinge zu ändern, dann solltet ihr beide eigentlich keine Energie mehr in die Beziehung verschwenden. Denn, wenn das Interesse am Partner abflacht, ist das kein wirklich gutes Zeichen...

Trotzdem kann ein Gespräch auch das genaue Gegenteil bewirken!

Ein Mann, der über seine Beziehung nachdenkt, um sich Klarheit zu verschaffen
Quelle: imago images / Westend61

Klarheit in der Beziehung schaffen

Tatsächlich kann ein Gespräch auch Klarheit in der Beziehung schaffen! Insbesondere, wenn es um Zukunftspläne und Wünsche geht. Vielleicht habt ihr gar nicht mehr dieselben Pläne? Manchmal merkt man erst ziemlich spät, dass man sich einfach auseinander gelebt hat. Andererseits, kann das Gespräch bewirken, dass ihr euch beide wieder vor Augen führt, warum ihr euch so liebt. Daher solltest du vorher mal in dich gehen und darüber nachdenken, was du dir von der Beziehung und für die Zukunft erhoffst.

Schlussendlich kannst du dir dann drei zentrale Fragen stellen...

Ein Mann der seine Freundin vermutlich noch liebt, weil er sich die zentralen Fragen selbst gestellt hat, ob die Beziehung noch eine Chance hat, oder ob er sich von seiner Partnerin trennen sollte
Quelle: imago images / Westend61

Die zentralen Fragen

Streit in einer Beziehung ist nichts ungewöhnliches und sollte eure Partnerschaft nicht sofort in Zweifel ziehen. Um schlussendlich festzustellen, ob du dich besser trennen oder der Beziehung noch eine Chance geben solltest, gibt es drei zentrale Fragen, die du dir selbst stellen darfst: 

- "Fühle ich mich in Gegenwart meines Partners sicher und geborgen?"

- "Tut mir meine Beziehung immer noch gut?"

Die entscheidende Frage ist aber eine, die manchmal vergessen wird...

Die zentrale Frage, ob man sich trennen sollte ist die, ob man die Partnerin noch wirklich liebt
Quelle: imago images / Westend61

Bringe ich ihr selbst positive Gefühle entgegen und liebe ich sie (noch)?

Ausschlaggebend für deine Entscheidung, ob du dich trennen solltest, ist fast immer die Beantwortung dieser einen Frage. Um herauszufinden, ob du deine Freundin überhaupt noch liebst, solltest du deine Gedanken im Alltag immer mal wieder reflektieren. Wenn du beispielsweise bei einem Kuss gar nichts mehr spürst, hast du eigentlich deine Antwort. Bist du hingegen gerne in ihrer Nähe und merkst, wie sehr sie dir fehlt, wenn du sie nicht siehst, weißt du eigentlich auch bescheid. Am Ende solltest du immer auf dein Bauchgefühl hören!

Auch wenn dir die Entscheidung schwerfällt; meist trifft man die Richtige.

Pinterest Pin Sollte ich mich von meiner Partnerin trennen?