Auf welche Körpermerkmale achten Frauen besonders?

Die Geschmäcker sind zwar selbst bei Frauen verschieden, doch bei den folgenden Körpermerkmalen kann fast keine Nein sagen:

Der erste Eindruck zählt bei Frauen. Aber sie achten auch auf bestimmte Körpermerkmale.
Quelle: IMAGO / Westend61

Männer aufgepasst! Das Geheimnis ist gelüftet, worauf Frauen wirklich stehen. Wichtig ist, dass euch bewusst wird, dass der erste Eindruck zählt! Es gibt keine zweite Chance, wenn du da nicht überzeugen kannst, hast du schon verloren. Und es ist nun mal so, dass beim ersten Treffen die Körpermerkmale als erstes ins Auge stechen. 

Frisch geduscht und gepflegtes Aussehen versteht sich da natürlich von selbst. 
Aber Frauen achten auf mehr Dinge, als du denkst. Da reicht es nicht, sich fünf Minuten vor dem Treffen fertig zu machen. Wenn du sie für dich gewinnen willst, solltest du dir schon ein bisschen mehr einfallen lassen.

Aber setzte dich jetzt nicht gleich unter Druck! Wir haben für dich dennoch eine kleine Liste zusammengestellt, auf welche Merkmale Frauen besonders achten:  

Frauen achten auf ein gepflegtes Äußeres bei einem Mann.
Quelle: IMAGO / Cavan Imagesi

Das gepflegte Äußere 

Wie schon erwähnt ist das gepflegte Äußere ein Körpermerkmal, was jeder Mann besitzen sollte. Dazu gehört nicht nur die Dusche am Morgen, sondern viel mehr. Wichtig zu erwähnen ist dabei auch: Jede Frau hat einen ganz individuellen Geschmack. Es gibt keinen bestimmten Typ Mann, auf den alle Damen stehen. Du kannst also nicht Everybody's Darling – oder in dem Fall Everybody's Traummann – sein. Du solltest dich in deiner Haut wohl fühlen. Das würden auch die Ladies bemerken!

Auf den folgenden Seiten erfährst du, welche äußeren Körpermerkmale bei Frauen besonders im Fokus beim männlichen Geschlecht stehen:

Die Augen sind das Tor zur Seele.
Quelle: IMAGO / Shotshop

Ausdrucksstarke Augen

„Die Augen sind das Tor zur Seele", sagt der Künstler Apache 207 in seiner Doku „Apache bleibt gleich". Natürlich kennen wir den Rapper stets mit Sonnenbrille auf der Nase. Doch wenn du dich für eine Frau interessierst, dann solltest du nicht durchgängig einen auf cool machen, sondern auch mal die Sonnenbrille ablegen – auch wenn die Sonne draußen knallt. Denn Kommunikation funktioniert auch über die Augen, meistens sogar noch besser als mit Worten. Wenn du also nicht weißt, wie du dich deiner Herzdame gegenüber ausdrücken sollst, dann sage es mit Blicken. Wenn das Interesse oder die Gefühle auf Gegenseitigkeit beruhen, dann wird sie sich auch in deinen Augen verlieren. Denn nicht umsonst mögen Frauen es, intensive Blicke auszutauschen.

Bärte und Frisuren spielen bei Frauen eine wichtige Rolle.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

Bart und Frisur

Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen: Aktuell haben viele Frauen einen Faible für Bartträger. Dabei ist die Länge und die Art des Bartes völlig egal. Da hat jede Frau auch wieder einen individuellen Geschmack. Er sollte nur nicht beim Knutschen stechen, wenn man schon mal weiter vorausdenkt. Das kannst du ja auch in Gesprächen herausfinden, welche Präferenz deine Herzdame da hat. Für den ersten Eindruck zählt erstmal nur, dass er gepflegt sein sollte. 

Auch die Frisur spielt eine wichtige Rolle. Lange Haare sind nicht nur Frauensache. Immer mehr Männer trauen sich ebenfalls, ihre Mähne lang wachsen zu lassen und wissen auch, wie man sie stylen kann. Aber auch der Haarschnitt und die Frisur sollte da zu deinem Typen passen. Kompetente Friseure sollten dir da auch bei der Beratung helfen. Aber auch hier gilt: Gepflegt ist schon mal die halbe Miete!

Worauf achten Frauen sonst noch?

Ein echtes Lachen ist Frauen ebenfalls sehr wichtig.
Quelle: IMAGO / Westend61

Ein ehrliches Lächeln

Humor ist uns allen in jeglicher Beziehung ziemlich wichtig. Man muss mit einer Person lachen können. Sicherlich hast du dich auch schon mal zu einem Lächeln zwingen müssen, oder? Nun, egal wie gut du schauspielern kannst, aber Frauen haben ein Talent, ein ehrliches Lächeln von einem gezwungenen Grinsen zu unterscheiden. Egal wie laut du lachst oder wie breit dein Mund bei der Aktion ist, ob du deine Augen dabei zu kleinen Schlitzen zusammenkneifst oder ob es sich so anhört, als würde deine Lunge explodieren: Lass die Emotion einfach heraus! Denn Frauen lieben es, wenn das Lachen eines Mannes ansteckend ist. Dass du auch auf gepflegte Zähne achten solltest, versteht sich hierbei wahrscheinlich auch von selbst. Aber wie schön ist es, wenn man gemeinsam aus dem Lachen nicht mehr herauskommt? Wenn deine Angebetete immer wieder mit einstimmt, wenn du etwas lautstark witzig findest, dann hast du fast den Jackpot geknackt!

Der Geruch entscheidet auch darüber, ob man eine Person sympathisch findet.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

Der (Eigen)geruch

Sicherlich hast du auch schon mal den Spruch „Den/die kann ich nicht riechen!" gehört, oder? Nun, da ist tatsächlich was Wahres dran. Der Geruch hat einen großen Einfluss darauf, ob man eine Person sympathisch findet oder nicht. Dazu gehört erstmal nicht unbedingt der Geruch eines Parfums, sondern auch der körpereigene Geruch. Dass es nicht gerade anziehend ist, wenn man fies nach Schweiß riecht, sollte jedem klar sein. Wenn man sich dann noch für einen wohltuenden synthetischen Parfumduft entscheidet, dann sollte weder Mann noch Frau damit übertreiben. Denn die Essenzen verschmelzen mit dem körpereigenen Geruch und kreieren einen individuellen Duft, der von Mensch zu Mensch verschieden ist. Wenn eine Frau also zu dir sagt, dass du gut riechst, dann hast du schon mal die halbe Miete.

Frauen achten bei Männern auch auf gepflegte Hände.
Quelle: IMAGO / Imaginechina-Tuchong

Gepflegte Hände

Das ist sicherlich kein Geheimnis für dich, dass Frauen ziemlich schnell deine Hände auschecken. Wichtig ist ihnen vor allem, dass sie gepflegt aussehen, also regelmäßig gewaschen und auch eingecremt werden. Anders als bei den Damen der Schöpfung sollten sie nicht lang, sondern kurz geschnitten und geformt sein. Denn Dreck unter den Fingernägeln geht einfach gar nicht – und das würdest du sicherlich auch nicht an Frauen attraktiv finden. Wenn dir die Handpflege nicht liegt, ist es auch keine Schande, zur Maniküre zu gehen. Wenn du auf den Trend aufspringen und Nagellack benutzen möchtest, dann feel free! Wer denkt, dass lackierte Nägel nur etwas für Damen oder homosexuelle Männer ist, lebt einfach in der falschen Zeit.

Auch das nächste Merkmal ist für eine Frau entscheidend:

Mit einem passenden Outfit kannst du ebenfalls bei Frauen punkten.
Quelle: IMAGO / Westend61

Passendes Outfit

Gut, es ist jetzt kein natürliches Körpermerkmal, aber auch entscheidend: die Wahl des Outfits. Auch da ist wichtig, dass du wissen solltest, was für ein Typ Mann du bist und worin du dich am wohlsten fühlst. Wenn du eher der gemütliche Typ bist, dann kann auch die richtige Jogginghose und der dazu passende Hoodie ziemlich stylisch aussehen. Solltest du dich in einer löchrigen Jeans und einer coolen Lederjacke wohl fühlen, dann go for it! Die Hauptsache ist wirklich, dass du dich nicht in etwas reinzwängst, was du absolut nicht fühlst. Die Unsicherheit können die weiblichen Geschöpfe schon aus 100 Metern Distanz riechen. Also horche in dich hinein und überlege dir genau, wer du bist und wen du nach außen repräsentieren möchtest.

Starke Arme bei einem Mann sind ebenfalls ein großer Pluspunkt bei Frauen.
Quelle: IMAGO / Westend61

Damit punktest du ganz sicher: 

Darauf steht wirklich jede Frau: Auf eine breite Schulter zum Anlehnen. Jede Frau findet es attraktiv, wenn der Mann eine breite Schulter und starke Arme hat. Da fühlt sich die Frau sicher und geborgen und weiß, dass ihr Mann sie beschützen kann. Aber damit ist nicht gemeint, je breiter, desto besser. Viele Männer denken, je dicker die Muskeln, desto mehr Frauen stehen auf sie. Das stimmt aber gar nicht. Frauen mögen es eher, wenn der Mann sportlich und definiert ist. Du musst nicht breit wie Arnold Schwarzenegger sein. 

Geschmäcker sind aber auch verschieden, viele Frauen mögen es auch wenn ihr Mann ein kleines Bäuchlein hat.

Ein Sixpack ist zwar kein Muss, ist aber dennoch für einige Frauen schön anzusehen.
Quelle: IMAGO / Westend61

Zusätzlich schön anzusehen:

Es gibt genug Männer, die einen hohen Wert auf einen sportlichen Körperbau legen. Ein definiertes Sixpack ist dabei das begehrteste Ziel beim Sport. Das können auch Frauen ziemlich gut finden, wenn sie es denn einmal zu Gesicht bekommen. Aber hier ist auch wichtig, dass du es nicht übertreiben solltest und es auch kein Muss ist, ein Sixpack zu haben. Es gibt genug Frauen, die es sogar ziemlich abtörnend finden, wenn sich ein Männerkörper wie ein harter Stein anfühlt. Aber wie auf der Seite davor schon erwähnt: Die meisten Frauen finden ein kleines Wohlstandsbäuchlein viel schöner. 

Eine Sache kann man hier nicht oft genug wiederholen, weil wir Männer es oftmals immer wieder vergessen: Du solltest dich in deiner eigenen Haut wohlfühlen und nichts machen, nur um einer Frau zu gefallen! Jage keinem Trend hinterher, wenn du ihn nicht fühlst! Sei du selbst – denn das ist genau das, was Frauen spüren und im Gesamtpaket auch anziehend finden!

Pinterest Pin