10 Dinge, die Männer im Bett denken, die Frauen ganz egal sind

Männer sind manchmal verunsichert, dass Frauen im Schlafzimmer von bestimmten Dingen genervt sein könnten. Die Realität sieht eigentlich ganz anders aus.

Männer machen sich im Bett über viele Dinge Gedanken, die Frauen oftmals ganz egal sind.
Quelle: IMAGO / Westend61

Wenn Frauen und Männer intim miteinander werden, kann sich, gerade bei den ersten Malen das Gedankenkarussell schon einmal drehen. Unsicherheit bezüglich körperlicher Aspekte, Leistung oder gar der Geräuschkulisse im Schlafzimmer beschäftigen Männer möglicherweise mehr als sie zugeben möchten. Doch stören Frauen die Dinge überhaupt, weswegen ihr Männer unsicher seid oder ist es ihnen sogar ganz egal? Natürlich ist das meistens eine komplett subjektive und persönliche Empfindung, doch meistens macht man sich, auch als Mann, oftmals einfach viel zu viele Gedanken. In diesem Artikel zeigen wir dir 10 Dinge, die viele Männer im Bett denken, die Frauen aber tatsächlich meistens ganz egal sind. 
 
 Beginnen wir auf der nächsten Seite.

Auch Männer haben Probleme mit ihrem Körper und können sich leicht verunsichert deswegen fühlen.
Quelle: IMAGO / Westend61

#1 Körperliche Makel und eigene Unsicherheiten

In Sachen körperlicher Makel ticken Männer und Frauen oft ähnlich. Ist meine Brust trainiert genug? Sind meine Arme muskulös genug und bin ich rasiert? Auch Männer haben solche Gedanken und gerade bei den ersten intimen Momenten mit dem Gegenüber kann man doch schon schnell einmal etwas verkopft werden. Doch genau, wie Männern bei Frauen egal ist, ob am Bauch ein kleines Speckröllchen zu sehen ist, ist auch uns Frauen egal, wie der Umfang deines Bizeps ist. Im Endeffekt geht es ja auch absolut nicht darum, sondern um die Intimität zwischen euch beiden in diesem Moment.

Auch im Bezug auf die Dauer können Männer schon einmal unsicher werden.

Die Ausdauer der Männer ist den meisten Frauen egal.
Quelle: IMAGO / Westend61

#2 Die Dauer

In puncto Ausdauer und Leistung im Bett mögen Männer sich mitunter Gedanken machen, während Frauen oft mehr Wert auf die emotionale Verbindung und Intimität untereineinander legen. Viele Männer konzentrieren sich auf ihre körperliche Ausdauer und Leistungsfähigkeit und empfinden daher häufig Druck, diesen Erwartungen gerecht zu werden. Doch Frauen ist das meistens egal. Klar, wenn du keine Minute durchhältst, kann das ärgerlich sein, aber ob es jetzt 10 oder 20 Minuten sind, spielt für die meisten Frauen nicht wirklich eine Rolle. Solange du dich im Anschluss eben auch um ihre Bedürfnisse kümmerst und es nicht nur darum geht, selbst zum Höhepunkt zu kommen.

Was denken Frauen über die Größe?

Bei der Größe machen sich die wenigsten Frauen Gedanken.
Quelle: IMAGO / Westend61

#3 Die Größe

Auch im Bezug auf die Größe des besten Stücks mögen manche Männer mitunter unsicher sein, während Frauen, wie bei den vorherigen Punkten auch, häufiger einfach den Fokus auf das umfassende sexuelle Erlebnis legen. Trotzdem kann man nicht leugnen, dass sich viele Männer schon in der Pubertät umfassend damit auseinandersetzen, ob ihr Genital denn groß genug ist. Der Vergleich mit anderen Männern und auch die teilweise unrealistischen Erotikfilmchen tragen natürlich weiter dazu bei. Wenn es dann zum Akt kommt, stehen viele Männer natürlich unter Druck. Doch am Ende ist das den meisten Frauen ziemlich egal. Im Endeffekt kommt es ganz alleine darauf an, ob ihr beiden im Bett zusammen funktioniert und nicht, wie groß oder schön eure intimen Körperteile sind.

Ähnlich sieht das auch bei sexuellen Praktiken und Fähigkeiten aus ...
 
 

Durch erotische Filme können Männer einen enormen Druck verspüren, im Bett abzuliefern.
Quelle: IMAGO / Westend61

#4 Fähigkeiten und Praktiken im Bett

Männer könnten unsicher bezüglich ihrer sexuellen Techniken im Bett sein, da gesellschaftliche Erwartungen und Medien oft einen starken Fokus auf männliche Leistung legen. Der Druck, diesen sexuellen Standards irgendwie zu entsprechen, könnte bei vielen dann Unsicherheiten hervorrufen. Männer neigen dazu, ihre sexuelle Performance öfter zu hinterfragen und könnten vielleicht befürchten, den Erwartungen nicht gerecht zu werden. Frauen hingegen legen oft mehr Wert auf die emotionale Verbindung, die Intimität und das Gesamterlebnis im Bett. Für sie ist die Kommunikation, das Einfühlungsvermögen und die emotionale Verbundenheit entscheidend, während die Perfektion sexueller Techniken auf jeden Fall viel weniger im Mittelpunkt steht.

Wie sieht es mit Geräuschen aus?

Es muss absolut nichts heißen, wenn im Schlafzimmer Stille herrscht.
Quelle: IMAGO / Westend61

#5 Stille im Schlafzimmer

Ähnlich sieht das bei Geräuschen aus. Auch hier besteht gesellschaftlicher Druck, dass während des intimen Akts lautstark und enthusiastisch gestöhnt werden müsse. Das kann dann natürlich ebenso Unsicherheiten bei Männern hervorrufen, da sie befürchten könnten, nicht zu gefallen. So wird peinliche Stille während des Akts oft auf die eigene Leistung bezogen. Doch das muss nichts heißen. Selbstverständlich kann es auch schonmal vorkommen, dass die Stille negativ aufgenommen wird, doch meistens genießt die Frau einfach gerade den schönen Moment zwischen euch. 

Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, ob du vielleicht unangenehm riechen könntest?

Männer haben Angst, dass Frauen von Körpergerüchen abgeschreckt werden könnten.
Quelle: IMAGO / Westend61

#6 Unangenehme Gerüche

Hast schon einmal unauffällig während des Liebesspiels an deiner Achsel gerochen und dich deswegen unsicher gefühlt? Vor allem wenn es spontan zum Akt kommt, ist man manchmal ja nicht gerade perfekt vorbereitet. Denn auch Körpergerüche können ein Faktor sein, der viele Männer verunsichert. Doch meistens finden Frauen den Körpergeruch eines Mannes sogar eher gut als schlecht. Gleiches gilt für den unteren Bereich. Wir finden, sowohl Frauen, als auch Männer sind deswegen oftmals unsicher – völlig zu unrecht. Der Körpergeruch ist ein Teil der natürlichen Anziehungskraft.

Nicht nur, was den eigenen Körper betrifft, kann man sich im Bett unsicher fühlen. Auch andere physischen Eigenschaften können bei Männern schon einmal zum Nachdenken anregen.

Das physische Erscheinungsbild rückt beim sexuellen Akt in den Vordergrund.
Quelle: IMAGO / Westend61

#7 Das äußere Erscheinungsbild

Sitzen meine Haare? Sieht mein Blick seltsam aus, wenn ich sie anschaue? Selbstzweifel beim Aussehen können bei Männern im Bett ebenfalls öfter auftreten, da viele den gesellschaftlichen Schönheitsstandards entsprechen möchten und der Erwartung der Frau gerecht werden wollen. Doch sie hat dich ja offensichtlich schon bereits das ein oder andere mal gesehen und scheint mit deinem Aussehen absolut zufrieden zu sein, sonst würde sie jetzt nicht diesen intimen Moment im Bett mit dir verbringen. Versuch, deinen Kopf einmal auszuschalten und einfach den Augenblick zu genießen. Am Ende kann ein lustvoller Gesichtsausdruck sogar antörnen, denn damit gibst du ihr ja auch die Rückmeldung, dass es dir gefällt.

Ein paar Punkte haben wir natürlich noch für dich.

Auch Männer vergleichen sich im Bett mit ihren Vorgängern.
Quelle: IMAGO / imagebroker

#8 Vergleich mit anderen Männern

Jeder Partner is anders, auch im Bett – und das ist auch gut so! Wir können zwar verstehen, dass man vielleicht den ein oder anderen Gedanken im Kopf haben könnte, wie denn die anderen Männer vor dir wohl so gewesen sind, doch was bringt es dir? Alles, was du davon hast sind unnötige Gedanken und Vergleiche im Kopf. Du bist gut so, wie du bist. Sie wird sich sicher ähnliche Gedanken machen und du wirst sie wahrscheinlich selbst überhaupt nicht mit anderen Frauen vor ihr vergleichen. Manche Menschen harmonieren besser miteinander als andere. Das Ziel ist aber einfach, das was gerade ist, wertzuschätzen und zu genießen. Bleibe einfach im Moment. 

Machen wir weiter.

Manche Männer neigen zu Perfektionismus im Bett.
Quelle: IMAGO / Westend61

#9 Perfektionismus und Kontrolle

Das erste Mal mit einer neuen Person muss perfekt sein, oder? Falsch! Du solltest deine Scheuklappen absetzen und akzeptieren, dass es eine lange Zeit dauern kann, bis man sich richtig aufeinander einspielen und sich völlig gehen lassen kann. Du musst keine eingespielte Performance mit 50 verschiedenen Variationen abliefern, um zu zeigen, dass du ein richtiger Mann bist. Kommuniziert miteinander und geht aufeinander ein, Frauen ist es sowieso meistens viel wichtiger, wenn Dinge aus dem Affekt und aus Emotionen heraus passieren. Auch ein kleiner Lacher zwischendurch kann die Stimmung auflockern und besonders machen.

Weiter geht es.

Viele Männer haben Angst, zu wenig Erfahrung im Bett zu haben.
Quelle: IMAGO / Westend61

#10 Erfahrung

Auch die Unsicherheiten von Männern wegen ihrer sexuellen Erfahrung und der Anzahl früherer Partner können von dem Wunsch kommen, gewissen Erwartungen gerecht zu werden. Wenn du bisher noch nicht viele Partnerinnen im Bett hattest, könntest du dir vielleicht Gedanken darüber machen, ob sie das stören könnte und sie sich lieber einen Partner sucht, der wesentlich mehr Erfahrung im Bett hat, als du. Doch auch das ist fast allen Frauen egal. Wir können uns nur wiederholen, wenn wir sagen, dass das, was zählt, der Moment zwischen euch beiden ist. Versuch wirklich, so gut es geht, einfach den Augenblick zu genießen. 

Pinterest Pin