10 Komplimente von Männern, bei denen Frauen schwach werden

Viele Frauen lieben Komplimente. Doch welche Schmeicheleien kommen bei ihnen besonders gut an und wirken nicht etwa seltsam? Bei den Sätzen wird sie schwach

Jede Frau liebt es, Komplimente zu hören.
Quelle: IMAGO / Westend61

Komplimente können jedem von uns den Tag versüßen – besonders wenn sie ernst gemeint sind. Wir wagen zu behaupten: Viele Frauen hört sie gerne – ob in einer Beziehung oder von Mitmenschen im Alltag. Doch nicht alle Komplimente sind wahre Schmeicheleien. Kaum eine Frau möchte abgedroschene 08/15-Sprüche hören. Damit du das nächste Mal bei deiner Herzensdame oder bei einem Flirt so richtig punkten kannst, verraten wir dir die schönsten Worte, über die sich jede Frau freut! Hier werden die allermeisten Menschen sofort schwach! Ein kleiner Hinweis vorweg: Äußerlichkeiten spielen hier kaum eine Rolle, wenn der Spruch ehrlich und souverän übermittelt wird. 

Bereit? Los geht's mit den Komplimenten:

#1 Für mich bist du einfach perfekt, so wie du bist!

Mit diesem Klassiker bringst du Frauen zum Strahlen. Jede Frau hat ihre Unsicherheiten, ob nun wegen ihrer Figur, ihrer Haut oder ihrer Größe. Mit den magischen Worten bestärkst du sie darin, selbstbewusst durchs Leben zu gehen und sich einfach schön zu finden. Aber Vorsicht: Wenn du dieses Kompliment zu einer Frau sagst, solltest du sie schon etwas länger kennen als nur ein paar Stunden, damit die Worte auch wirklich ernst genommen werden können. 

Weiter mit dem nächsten Kompliment:

Frauen lieben es, wenn Männer ihnen schöne Worte sagen.
Quelle: IMAGO / Zoonar

#2 Mit dir wird es nie langweilig

Mit diesen Worten machst du ihr ein Kompliment und nimmst ihr gleichzeitig die Angst, dass sie dir zu langweilig, zu normal ist. Durch diesen Satz vermittelst du der Frau das Gefühl, dass sie außergewöhnlich ist, dass ihre Anwesenheit auch dein Leben, bzw. dein Abend spannender macht und du gerne mit ihr Zeit verbringst. Du schätzt hier nicht etwa ihr tolles Aussehen, sondern es geht vielmehr um ihren Charakter und ihre Individualität. Außerdem zeigst du damit, dass ihr – aus deiner Sicht – auf einer Wellenlänge schwimmt und du dich bei ihr wohlfühlst. Durch die Worte ermutigst du sie, sich selbst treu zu bleiben und sich nicht zu verstellen, um anderen Menschen zu gefallen. Du gibst ihr zu verstehen, dass du ihre verrückten Ideen sehr wohl wertschätzt und sie nicht etwa komisch findest.

Das nächste Kompliment kommt ebenfalls gut an. Doch nicht in jeder Situation:

Komplimente können einem den Tag versüßen.
Quelle: IMAGO / Westend61

#3 Ich weiß nicht, was ich ohne dich machen würde

Mit diesen Worten drückst du der Frau an deiner Seite deine Dankbarkeit aus, dass sie dir Halt gibt und immer für dich da ist. Viele Partner*innen unterstützen sich in der Beziehung gegenseitig. Sicherlich würdest du dich über solch ein Kompliment auch freuen und so ergeht es eben auch deiner Freundin. Es ist also nur natürlich, dass man merkt, dass der Gegenüber die Bemühungen und die Fürsorge wertzuschätzen weiß. Es ist eine Liebeserklärung, die tiefe Emotionen und Verbundenheit zum Ausdruck bringt und eure Beziehung auf eine noch tiefere Ebene hebt. Daher solltest du den Satz auch nicht sagen, wenn ihr euch erst ein paar Stunden oder Wochen kennt. Denn dann wirkt er eher weniger aufrichtig.

Das nächste Kompliment ist universal einsetzbar:

Mit den Worten lobst du den Style deiner Liebsten.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

#4 Ich mag deinen Style

Mit diesen Worten machst du der Frau an deiner Seite ein zweifaches Kompliment: Du bewunderst nicht nur ihren modischen Geschmack und ihr Gespür für Stil, sondern teilst ihr auch offen mit, dass du ebenfalls sehr modebewusst bist. Viele Frauen fühlen sich geschmeichelt, wenn du eben nicht einfach stumpf ihre Optik komplimentierst, sondern dir ihre individuelle Auswahl an Kleidung und Accessoires auffällt. Durch diesen Satz zeigst du ihr, dass du sie in all ihren Facetten liebst und bewunderst, und das ist eine wunderbare Grundlage für eine harmonische und liebevolle Beziehung.

Das nächste Kompliment geht mehr in die Tiefe:

Frauen lieben es, zu hören, dass sich Männer von ihnen verstanden fühlen.
Quelle: IMAGO / Westend61

#5 Du bist die einzige Person, die mich wirklich kennt

Ein weiterer Satz, der sein Ziel nicht verfehlt: Mit diesem Kompliment zollst du ihr die Anerkennung, nach der sich wohl jeder von uns sehnt. Sie ist dir so nah, wie kein anderer Mensch und das vermittelst du mit dem Spruch mehr denn je. Du kannst dich bei ihr komplett fallen lassen und drückst genau das mit deinen Worten aus. Darin liegt eine intime Offenbarung verborgen, die darauf hinweist, dass auch sie sich dir vollständig geöffnet hat und sie sich dementsprechend von dir verstanden und akzeptiert fühlt. Vertrauen und Offenheit werden hier groß geschrieben.

Und auch über den nächsten Spruch freut sich jede Frau:

Wenn man zusammen lachen kann, sollte man das ruhig seinem Partner sagen.
Quelle: IMAGO / Westend61

#6 Du bringst mich einfach immer zum Lachen

Auch wenn Männer oft einen anderen Humor als Frauen haben und sich viele für das lustigere Geschlecht halten, kann man das natürlich nicht pauschalisieren. Denn auch viele Frauen sind Scherzkekse, die dem Gegenüber gerne mal ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Umso charmanter ist es, wenn der Mann das auch bemerkt und ihr das auf diese Art und Weise sagt. Am schönsten ist es aber wohl, wenn man als Paar oder eben als Freunde zusammen lachen kann. Wenn du also bemerkst, dass du in ihrer Anwesenheit stets ein bisschen grinsen musst, weil sie dich einfach aufheitert oder ein gutes Gefühl gibt, dann hadere nicht lang und gib ihr dieses wunderbare Kompliment.

Jetzt wird es wieder ein bisschen deeper:

Jede Frau hört es gerne, dass sie eine zarte Haut hat.
Quelle: imago images / Westend61

#7 Dir kann ich alles sagen

Mit dem Kompliment „Dir kann ich alles sagen“ drückst du nicht nur deine Bewunderung für die Fähigkeit deiner Partnerin aus, zuzuhören und einfühlsam zu reagieren, sondern auch dein Vertrauen in sie als Person. Damit machst du ihr bewusst, dass du es wertschätzt, wie empathisch sie stets auf deine Worte reagiert. Der Satz kann eure Bindung stärken und signalisieren, dass du dich in ihrer Nähe sicher fühlst und keine Angst hast, deine Emotionen mit ihr zu teilen. Auch schwierige Themen und Probleme kannst du bei ihr ansprechen, ohne dass du dir Sorgen machen musst.

Schöne Worte sind auch die nächsten:

Frauen freuen sich darüber, wenn sich ein Mann bei ihnen wohlfühlt.
Quelle: IMAGO / Zoonar

#8 Mit dir an meiner Seite bin ich glücklich

Wir kommen zu dem einen unschlagbaren Kompliment, das jede Frau gerne hört! Mit nur wenigen Worten drückst du so viele Gefühle auf einmal aus und wer möchte nicht gerne hören, dass man den Partner glücklich macht? Es verdeutlicht, welch hohen Stellenwert sie in deinem Leben einnimmt und wie dankbar du für ihre Präsenz bist. Damit willst du ihr schließlich sagen: „Ich kann nicht mehr ohne dich und du machst mich unendlich glücklich.“ Wenn sie dir das sagen würde, dann wärst du sicherlich auch geschmeichelt. Wenn du es also wirklich ehrlich meinst, dann raus damit!

Auch der nächste Satz kann Frauen schwach machen:

Wenn Mann sagt, dass er gerne zuhört, sammelt er Pluspunkte. Er muss es aber auch so meinen
Quelle: IMAGO / Westend61

#9 Ich hör dir gerne zu

Das absolute Klischee ist ja, dass Männer nicht zuhören können. Umso schöner ist es, wenn du ihr das Gegenteil beweist und ihr das auch sagst. Dementsprechend sollten diesem Kompliment auch Taten folgen. Es reicht nicht aus, nur zu behaupten, dass man gerne zuhört, sondern es ist entscheidend, dies auch durch konsequentes Handeln zu zeigen. Die Kombination macht hier also den Unterschied! Es geht darum, echtes Interesse und Aufmerksamkeit zu zeigen und ihr das Gefühl zu geben, dass ihre Stimme gehört und geschätzt wird. Wenn du ihr also wirklich gerne zuhörst, dann kannst du ihr das gerne genau so sagen!

Der nächste Spruch ist ein wenig pathetischer:

Mit dem Kompliment zollst du ihr Tribut für ihre lebendigen Augen.
Quelle: IMAGO / Westend61

#10 Ich verliere mich in deinen Augen

Klar, können diese Worte ganz leicht in die Sparte „abgedroschen“ gepackt werden, allerdings kommt es bei dem Spruch auf den passenden Moment an. Machst du ihr das Kompliment in dem Moment, in dem sie dir eine Geschichte erzählt und ihre Augen lebendig sind, ihre Aufregung bzw. Freude widerspiegeln, dann klingen die Worte alles andere als abgedroschen. Wer einen Move à la Humphrey Bogart in „Casablanca“ macht, sollte sich bewusst sein, dass dieser auch nach hinten losgehen kann. Hier ist es also wichtig, den perfekten Moment abzuwarten. Manche Frauen fühlen sich auch nicht ernst genommen, wenn sie ihrem Gegenüber gerade etwas erzählen und dieser offensichtlich nicht zuhört und lieber ihre Augen kommentiert. Du bewegst dich hier also auf dünnem Eis.

Pinterest Pin Damit erhöhst du deine Chancen um ein Vielfaches!