10 Dinge, die echte Männer machen

Der echte Mann greift zum Salat, nicht zum Burger!

Mann lugt  über Tisch hervor

Wir Männer denken ja gerne, wir seien die Krone der Schöpfung. Und das nicht zuletzt wegen unseres schier unendlichen Mutes und nicht existenter Furchtlosigkeit.

Doch auch wir, die wir behaupten, vor nichts zurückzuschrecken, kennen Grenzen. Oftmals ohne unser Wissen.

Im folgenden Artikel stellen wir euch zehn Dinge vor, die sich nur die Mutigsten der Mutigen trauen.

Los geht's!

Kaufhaus

Männer-Herausforderung #1: Der 'spontane' Ausflug

Deine Herzdame schlägt dir vor, ein kleines Dorf ein paar Kilometer außerhalb der Stadt zu besuchen. Du hast sowieso nichts Weiteres vor, der Wagen ist frisch gewaschen, also sahst du kurzerhand ja. Doch dann nähert ihr euch dem Zielort und du merkst es: Bei dem Dorf handelt es sich um ein riesiges Outlet-Center und überall warten Schnäppchen, Schnäppchen und noch mehr Schnäppchen.

Aaaaaaahhhhhh!!!!

Aber du bist ein echter Mann und deswegen überstehst du selbst diese Tortur!

Mangosalat

Männer-Herausforderung #2: Essen gehen und keinen Burger bestellen

Es ist Zeit für die Mittagspause und deine Kollegen holen dich am Arbeitsplatz ab - es geht ins Restaurant nebenan. Du hattest schon gehofft, sie würden nicht fragen, denn es wartet ein Shitstorm deiner Kumpels auf dich ... Du hast deiner Freundin versprochen, mehr auf deine Ernährung zu achten und deshalb keinen Burger oder Pizza mehr zu bestellen, sondern ... Salat. Also neben der Schmach durch deine Kollegen wartet auch noch eine kulinarische Schmach auf dich, denn lecker kann man den Salat sicherlich nicht nennen.

Aber nun ja, du hast es deiner Herzdame versprochen und ein echter Mann steht auch diese Mittagspause des Grauens durch.

Screen mit Tasse im Vordergrund

Männer-Herausforderung #3: Der Serien-Marathon

An sich keine große Herausforderung ... wer liebt nicht einen gediegenen Serien-Marathon mit Klassikern wie 'Lost', 'The Walking Dead' oder 'Game of Thrones'. An diesem Abend will deine Liebste aber gerne einen Pärchen-Abend vor der Glotze verbringen. Nichts Böses ahnend lässt du dich darauf ein ... und findest dich drei Stunden später mittendrin in der vierten Folge Gilmore Girls – der wahre Horror!

Aber, was will man machen, man muss seinen Mann stehen und irgendwann wird auch dieser Abend wieder vorbei gehen ... oder?!

Konzert

Männer-Herausforderung #4: Mit Mama zum...

Du meldest dich nach geraumer Zeit mal wieder bei deiner Mama - an sich schon ein nennenswerter Männlichkeitslevel. Nachdem ihr festgestellt habt, dass es euch gut geht, sie aber gern mehr von dir hören würde, tust du es: Du fragst danach, ob du ihr denn nicht etwas Gutes tun könntest. "Natürlich", sagt sie. "Ich habe da noch zwei Karten für dieses Michael-Wendler-Konzert."

Jetzt zeigt sich, wer der wahre Mann ist!

Auto in Einfahrt

Männer-Herausforderung #5: Ein nützliches Auto fahren

Du entscheidest dich beim Kauf eines neuen Wagens für Dinge, die bei den Kollegen für Stirnrunzeln sorgen: optimierter Kraftstoffverbrauch? TÜV-Werte, die sich sehen lassen können? Super Werte beim NCAP-Crashtest? Familienfreundlicher Innenraum?

Finden die meisten wohl langweilig, du aber nicht, denn: Du bist ein echter Mann, der nichts mit einem 20.000-PS-Sportflitzer kompensieren muss.

Schild Paarberatung

Männer-Herausforderung #6: Auf zur Paarberatung

Jaja, manchmal kriselt es - und das in so gut wie jeder Beziehung. Das ist ganz normal. Aber was in jeder Beziehung verschieden ist, ist die Art und Weise, wie die Partner mit den nicht ganz so einfachen Phasen umgehen. Zieht man sich zurück und lässt sich vom Frust auffressen? Oder sieht man die schwierigen Zeiten als Chance, etwas zu ändern und gestärkt aus dem Fiasko herauszukommen? Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Oder: der wahre Mann vom Lulli. 

Mann- und Fraunehand mit Kaffee

Männer-Herausforderung #7: 'Du hast recht'...

Austeilen ist einfach - dazu braucht es keine große Anstrengung. Einstecken wiederum - das ist eine ganz andere Baustelle. Doch der wahre Mann kann auch das! Natürlich gibt es Fälle, wo die 'Kritik', die an einem geübt wird, völlig unberechtigt und möglicherweise sogar aus feindseligen Motiven motiviert ist. Doch das ist in der Regel nicht der Fall. Wenn du den Anspruch hast, ein wahrer Mann zu sein, übe dich in Kritikfähigkeit und Selbstreflexion. Du wirst sehen, das erleichtert dir privat wie auch beruflich Einiges!

Mann verzweifelt an Laptop

Männer-Herausforderung #8: Weiter, immer weiter!

Erfolgreich sein ist einfach. Wenn's läuft, dann läuft's halt - damit kann man easy weitermachen, kein Problem für die meisten Leute, macht ja auch Spaß!
Schwierig wird es - und da zeigt sich, wer der wahre Mann ist - wenn wir scheitern. Denn das macht definitiv gar keinen Spaß! Scheitern ist kräftezehrend, ermüdend. Doch der wahre Mann erkennt, dass genau das dazu führt, sich einen Widerstandspanzer anzueignen, durch den man dem Scheitern in Zukunft entgegentreten kann, oder den Glauben an die eigenen Fähigkeiten direkt zu verlieren. Doch dieses Mindset zu erreichen, ist mühsam - nur der echte Mann erreicht das Ziel, durch sein Scheitern gestärkt zu werden und es weiter zu probieren. 

Bett mit Laptop

Männer-Herausforderung #9: Das Bett machen

Das Bett zu machen ist an sich natürlich noch keine große Errungenschaft. Aber es steht für die Fähigkeit, Dinge anzupacken und zu Ende zu bringen. Probier es einfach mal aus! Jeden Tag das Bett machen für zwei Wochen am Stück. Du wirst merken, du startest ganz anders in den Tag. Du hast Lust, etwas zu unternehmen, eine seit Wochen anstehende Erledigung endlich abzuhaken oder einfach nicht beim Bett zu bleiben, sondern die ganze Wohnung aufzuräumen. Es ist erstaunlich, was dieses so unnötig erscheinende Bettenmachen bewirken kann.

Der wahre Mann weiß das natürlich schon längst und sein Bett ist immer gemacht!

Mann und Frauen reden

Männer-Herausforderung #10: Echte Männer antworten!

Hört sich komisch an, doch eigentlich ist es ganz einfach. Während Jungs und Grobiane sich nicht allzu viele Gedanken darüber machen, wie ihr Gegenüber besaitet ist und einfach ohne Rücksicht auf Verluste drauf losplappern, verstehen sich echte Männer darauf, auf einen Gesprächspartner einzugehen - und zu antworten. Das beinhaltet, zu verstehen, welche Themen, Tonlagen und Titulierungen (un-)angebracht sind. Die meisten Männer lernen das ihr Leben lang nicht, doch es gibt auch einige - die wahren Männer - die sich das 'Antworten' nach einer langen Lernphase angeeignet haben und verstehen, wie man dem Gegenüber verbal auftreten sollte wund wie eben nicht.