Fidget Spinner: Das steckt hinter dem Trend!

Endlich weiß ich, wofür die Dinger sind

Fidget Spinner: Das steckt hinter dem Trend!

Trendspielzeug aus den USA

Jeder, der auch nur einen minimalen Kontakt zur Außenwelt hat, wird längst in Berührung mit ihnen gekommen sein: Fidget Spinner. Doch was sind das eigentlich für Dinger, und was genau ist deren Sinn?

Warum der Hype gerade jetzt ausbricht, ist nicht wirklich nachvollziehbar. Ein ähnliches Patent existierte nämlich schon mehrere Jahrzehnte. Eine US-Amerikanerin hatte sich bereits 1997 ein Spielzeug patentieren lassen, das dem heutigen offenbar als Vorlage gedient hat. Vom heutigen Erfolg ihrer Erfindung hat sie allerdings nichts, weil sie die Aufrechterhaltung des Patentschutzes ab 2005 nicht mehr bezahlen konnte.

"Fidget" bedeutet so viel wie Fummeln oder zappeln. Und hier scheint auch der wirkliche Nutzen der kleinen Kreisel zu liegen.